1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

Da hab ich aber Glück gehabt:D
Hab auch schon mal an 400V gefasst, war auch nicht grade angenehm:ugly:

An 400V angefasst soso :lol:
Haste 2 Adern gleichzeitig berührt oder wie haste das geschaft?
Pro Ader 230V L1 gegen L2 400V

Außerdem Leitungen kann man sehr wohl mit 20A absichern auch zulässig, aber nur wenn die Umgebungstemperatur unter 20 Grad liegt und die Verlegeart Unterputz erfolgt ist.

Und deshalb werden LS Schalter nach den Leitungen gewählt und nicht andersrum!

Hab Physik zwar nur in der Schule, aber da haben wir, um den Strom zu begrenzen widerstände verwendet... Ich würde mal nach u=R*I den Widerstand den er für den max. Strom benötigt ausrechnen und den in einer Schaltung anbringen, die man dann mit nem schalter umgehen kann für den regelberieb.

Und deshalb werden LS Schalter nach den Leitungen gewählt und nicht andersrum!
Öhm, doch...

Es werden sowohl die LS nach den Leitungen gewählt als auch Leitungen nach dem LS.
Denn bevor man ein Kabel in die Hand nimmt, überlegt man, was man überhaupt machen möchte bzw wie lang es sein muss.
Und dann wird ein entsprechender Automat verbaut, am Schluss der Installation.

Ähm sorry Stefan, aber Cosaks hat recht die Verlegeart, die Länge und die zukünftig angeschlossenen Verbraucher der jeweiligen Leitung bestimmen den LS-Schalter. ;)

*Hust* Achte mal auf deinen letzten Satz, denn dort sagst du das doch selber, das du zum Schluß den LS-Schalter verbaust. *Hust*

Das kannst doch halten wie ein Dachdecker, ist doch beides das gleiche ;)

Ob du die Leitungen nach dem LS wählst oder den LS nach den Leitungen, hier ist doch nur die Frage, was man zu erst macht ;)

Wenn ich sag: 'do hätt i abba lieba 'nen 20A Automaten', dann tue ich da halt ein 2,5mm² Kabel (oder 4 Quadrat) reinkloppen, umgekehrt, wenn ich ein 1,5mm² Kabel hab, tue ich da einen 16A (oder 13A) Automaten reinsetzen.

Wichtig ist nur, das Automat und Leitung zueinander passen!

Wie gut das du nicht mehr als Elektroinstallateur unterwegs bist ... obwohl sich dein Chef wegen den höheren Einnahmen sicherlich freuen würde. :D

@ Cosaks: Ja es waren 400V... Das war ein Hartingstecker wo einer Stecker und Buchsen vertauscht hatte. Deswegen konnte man an die Kontakte fassen. Ich habe leider 2 Phasen erwischt, ging aber nur durch den Daumen...

Was hab ihr eigentlich immer mit euren Vorschriften? :huh:

Sieht doch so super aus.... :D

attachment.php

Hallo erst mal,
hab den Thread mit Interesse verfolgt, besonders amüsant:

die "Garagen-Lösung"

Hört sich ja alles soweit gut an,...

Da ich zur Zeit das gleiche Problem mit einem bequiet straightpower 680W habe, aber nicht gewillt bin, für die maximal 6 Monate, da ein Umzug geplannt ist, den Elektriker für den Vermieter zu zahlen, der sich weigert den Automaten zu erneuern, mal ne andere Frage:

Hat jemmand Erfahrung mit einem so gennanten

Einschaltstrombegrenzer?

z.B.:

BLOCK ESG 3 EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG GER im Conrad Online Shop

P.s.: Netzteil ist okay, habs bei nem Bekannten getestet.
Auch an den bequiet-support gewendet, der, sagen wir mal, sehr sehr bescheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück