1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

hab in meiner wohnung mit dem alten sicherungsautomaten das gleiche problem gehabt. die sicherungen ausgetauscht gut wars

Hast die selbe Frage nicht im FDLX gestellt?!

Wäre nett gewesen, wenn du hier die Auflösung gepostet hättest:
Die uralten H-Automaten sind schuld, wie fast immer, wenn sowas passiert...

Was meinste mit FDLX?

Also bei mir ist nen Bauteil kaputt im Netzteil was jetzt eingeschickt wird.
Hab mir aber nen Cooler Master bestellt was ich am Montag bekomme.

Das andere verkauf ich dann oder mal gucken.

Er meint im Forum Hardware Luxx. Da ich den gleichen Thread auch eröffnet habe.
Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem NT. Lüfter fast nicht höhrbar

Hmm schau mal in deinen Sicherungskasten, und sag uns wieviel Ampere´ die Sicherungen haben...

Wenn sie 16 A oder weniger habe, ist das zu wenig...:)

^^So ein Blödsinn ....das hat nichts mit den Ampere sondern einzigst mit der Trägheit zu tun ;)

Ähm nicht ganz.... Das hat was mit der belastung zu tun. Wenn das Netzteil eingeschalten wird ist der Einschaltstrom zu hoch. Er überschreitet also die 16 A. Ergo sagt die sicherung endlich arbeit für mich und löst aus. Was abhilfe schaffen würde währe eine Sicherung die bei höheren Strömen erst auslösst.

Im normal fall muss eine sicherung un einer Zeit von 0,4 Sekunden auslösen um schäden am Menschen zu verhintern. Da gibt es kein flink oder super flink. Das gibt es nur bei Geräte sicherungen. Also zb Feinsicherungen.

Bei meinem Sicherungskasten ist es das selbe, ich hab ein Silverstone Strider Plus 1000W und bei 4 von 10 mal fliegt die Sicherung...dachte auch erst an einen Defekt aber zum Glück ist ein Kollege Elektriker...der mir erklärte das man nur (wie True) die Sicherung austauschen muss...man kann auch eine 20 Ampere Sicherung reinknallen nur kann das unter anderem Gefährlich werden wenn ein 16Ampere Gerät durch nen Defekt 18-19 zieht = Durchbrennt...wenn man nicht im Haus ist oder so...desshalb unbedingt Elektriker kommen lassen.

Aber wie gesagt ist bei meinem genau so und nicht weiter schlimm.

Ähm nicht ganz.... Das hat was mit der belastung zu tun. Wenn das Netzteil eingeschalten wird ist der Einschaltstrom zu hoch. Er überschreitet also die 16 A. Ergo sagt die sicherung endlich arbeit für mich und löst aus. Was abhilfe schaffen würde währe eine Sicherung die bei höheren Strömen erst auslösst.

Der Anlaufstrom ist ja nur sehr, sehr kurz vorhanden, also muss man eine Sicherung haben, die etwas träger ist, dann geht das.

Das mag daran liegen das du durch übermäßigen Alkoholgenuss das ganze erst später wahr nimmst.:D

Ich merke heute nichts mehr, auch wenn ich am Strommast hochklettere und mich an den Strippen hänge. :D

Das Problem hat man sogut wie immer bei älteren Sicherungsautomaten und NT´s ab etwa 800 Watt. Beim Einschalten sind die Anlaufströme für kurze Zeit sehr hoch um die fetten Kondensatoren zu laden, dann springt die Sicherung oft raus.

1. Lösung - trägeren Sicherungsautomaten

und oder

2. vor dem Einschalten des NT´s paar mal auf die Power-Taste des PC´s drücken und erst dann das NT einschalten. Dann passiert es sogut wie nie.

3. NT nicht komplett vom Strom trennen, dann passiert es auch nicht mehr.

Das Antec 1200 hat auch keinen Ain-Aus Schalter dran, auch etwas blöd :D

@Nobody 2.0

Ich bin kein Elektriker ...aber bei mir hat man einen 16A H Automat gegen ein 16A K Automat getauscht.
Und jetzt funzt es obwohl es immer noch 16A sind .....und wenn ich unseren Betriebselektriker richtig verstanden habe besteht der Unterschied darin das dieser langsamer (träger)auslöst.

@Nobody 2.0

Ich bin kein Elektriker ...aber bei mir hat man einen 16A H Automat gegen ein 16A K Automat getauscht.
Und jetzt funzt es obwohl es immer noch 16A sind .....und wenn ich unseren Betriebselektriker richtig verstanden habe besteht der Unterschied darin das dieser langsamer (träger)auslöst.

Sie löst später aus nicht langsammer. Sicherungen müssen innerhalb einer bestimmten Zeit auslösen. Mit den späteren auslösen hab ich kurz nicht drann gedacht. Aber in den meisten fällen wurde ich eine größere soweit möglich bevorzugen.

Zurück