1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

Einschaltstrombegrenzer sind auch ne Lösung, haben es welche schon probiert.

Kostet aber 95 € aus deinem Link. Es gibt günstigere für 35 € ,die tuen es auch.

Laut dem bescheidenen BeQuiet Support haben die NT´s schon sowas integriert...bla bla, aber scheint nicht zu stimmen.

Was bei mir noch hilft....paar mal den Power Knopf am PC drucken bevor ich den Strom einschalte. In 95 % der Fälle hilft es.

Hallo erst mal,
hab den Thread mit Interesse verfolgt, besonders amüsant:

die "Garagen-Lösung"

Hört sich ja alles soweit gut an,...

Da ich zur Zeit das gleiche Problem mit einem bequiet straightpower 680W habe, aber nicht gewillt bin, für die maximal 6 Monate, da ein Umzug geplannt ist, den Elektriker für den Vermieter zu zahlen, der sich weigert den Automaten zu erneuern, mal ne andere Frage:

Hat jemmand Erfahrung mit einem so gennanten

Einschaltstrombegrenzer?

z.B.:

BLOCK ESG 3 EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG GER im Conrad Online Shop

P.s.: Netzteil ist okay, habs bei nem Bekannten getestet.
Auch an den bequiet-support gewendet, der, sagen wir mal, sehr sehr bescheiden ist.

Das gibt es auch billiger. Bei mir läuft das 34€ Modell, Best.-Nr.: 622412 - 62. Funktioniert wunderbar.

Leider in Shop gekauft und zu lange gewartet, also selbst Schuld . Da es funktioniert, k&M hats in meinem beisein ebenfalls nochmal getestet, nachdem ich 3 Wochen alles mögliche getestet hatte, und leider auch 2 Wochen Urlaub mit der Freundin dazwischen kamen.
Leider leider verloren, mit Kulanz brauchte ich denen gar nicht kommen.

Naja, wegen dem support, hätte halt schon mehr erwartet als "keine Ahnung",

naja, haben schon ein wenig mehr geschrieben, aber kurz gefasst was das die Aussage

aber das ist ja egal, spätestens in 6 Monaten, wirds ja hoffentlich funktionieren in der neuen Wohnung

WOW super, hätte nicht so schnell mit einer Reaktion gerechnet.

Mit den Powerknopf- hab ichs schon probiert.

Selbst verzweiflungsversuche mit ner 20m Kabeltrommel als Buffer.

Das Problem ist halt die Leitung in dem Alt-Bau.

Bei dem Einschaltstrombegrenzer, bin ich mir nicht sicher, was da so brauchbar ist, für die 680W

P.s.: Hatte mir das für 95 Euro angesehen, weil da die Verzögerung halt dynamisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Zitat:
Zitat von Dr.House
laut dem bescheidenen BeQuiet Support haben die NT´s schon sowas integriert...bla bla, aber scheint nicht zu stimmen.

Doch, schon, nur eben nicht bei allen Geräten...
Beim DPP P8 scheint das der Fall zu sein.

Na beim 1200 Watt ist nicht und bei den anderen scheint es auch nicht zu geben/laufen. Wenn nicht bei den großen Modellen wo denn sonst ?

Die 35 € Strombegrenzer tuen es auch, es geht da um Milisecunden beim Anlaufen, mehr nicht.

Scheint eine BeQuiet Schwäche zu sein...

Die 35 € Strombegrenzer tuen es auch, es geht da um Milisecunden beim Anlaufen, mehr nicht.
Na gut, werd mal die Tage schaun, dass ich mir son Ding zulege.
Melde mich dann mit dem Result, hoffentlich dann von meinem Rechner ;-)

Danke für die schnellen Tipps.

P.s.: Wer hätte gedacht, dass Dr. House vieleicht auch mal mein Leben rettet! ;-P

Dank auch an alle anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Einschaltstrombegrenzer sind auch ne Lösung, haben es welche schon probiert.

Kostet aber 95 € aus deinem Link. Es gibt günstigere für 35 € ,die tuen es auch.

Laut dem bescheidenen BeQuiet Support haben die NT´s schon sowas integriert...bla bla, aber scheint nicht zu stimmen.

Was bei mir noch hilft....paar mal den Power Knopf am PC drucken bevor ich den Strom einschalte. In 95 % der Fälle hilft es.

Hilft bei mir auch, nur hätte ich gerne eine genaue Erklärung warum dies so ist...mach ich bei meinem 1000W Silverstone auch immer.

wenn du das mit dem Powerknopf meinst, hat vieleicht mit der Restladung in den Elkos zu tun, und das Powerknopf drücken entlädt die dann wohl richtig.

Beim Einschalten überlastet das Aufladen der Kondensatoren die normalen 16A Haussicherungen, ließt man immer wieder. geht wohl so ab 600-650w los

Wenn noch Restladung in den Kondesatoren ist, entlanden die sich wohl kurz beim einschalten, scheint dann ne Spannungsspitze zu geben, die dann als Überlast von der sicherung interpretiert wird, oder vielleicht wirklich real ist. Vor allem 16A/H Standardsicherungen sind sehr empfindlich. Bei 16B/K hört der Spuck dann eigentlich auf, die sind etwas träger nur ein paar Millisekunden, aber das reicht und die Sicherung bleibt drin.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen, meine Rückmeldung.

Heute Mittag kurz bei Conrad rein auf der Suche nach dem "heiligen Gral" aka Einschaltstrombegrenzer.

Die hatten leider nur noch einen einzigen:

EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG ESB 12-G im Conrad Online Shop

12A 230V also bremst der alles gefahrlos bis 2760Watt, laut Verkäufer.

War erst unsicher, und hab mir mal nen "Berater" ran geholt.
Erzählte ihm meine Bedenken und der fragte was ich denn da dran klemmen will.
Als der Schaltnetzteil mit 680W hörte fing der an zu schmunzel.
Meinte, falls es nicht klappt, kann ich das Teil ja wiederbringen.

Also vollen Mutes an die Kasse, Kohle aufn Tisch und dann froh fröhlich nach Hause.
Naja unterwegs traf ich noch eine 470GTX von ZOTAC, die sich meiner Quest anschliessen wollte.
Naja, konnte halt nicht nein sagen, hat so lieb geguckt. ;-)

Zuhause dann alles ausgepackt und umgebaut:
altes NT von Tagan raus, neues bequiet straight power rein.
Der Geforce 8 GTS 640MB gute Reise gewünscht und die GTX470 ins neue Zuhause geführt.

Naja, während des Umbaus kam mir so der Gedanke, dass ich das mit dem NT auch vorher hätte testen können. Zu spät, aber egal...
Begrenzer in die Steckdose, PC dran.

Powerknopf am NT auf "ON" und KLACK...

Gott sprach es werde Licht und es ward Licht....
Aber viel wichtiger, das Licht blieb, at least :-)

Einschaltrombegrenzer klackte noch 2-3 mal.
Powerknopf am PC und Rechner fuhr hoch... SIEG ;-)

Also, die 55,95 waren es wert... Vor allem, egal welches NT noch kommen mag, mit 2760W ist noch Luft nach oben.

Kann nur sagen, voller Erfolg.

Danke noch mal an alle, die sich so rasch meinem Problem angenommen haben.

Dafür sind die Dinger ja da um sowas zu verhindern, aber für den Preis renn ich lieber 3 Mal die Woche zum Sicherungskasten, sonst klappt es auch mit dem anderen Trick meistens.

Auf dauer ist am besten die Sicherung tauschen zu lassen...

Danke für dein feedback. Werd mir wohl dann auch so ein Teil holen. Hoffe mal dass das mit 1500W auch klappt.....:hail:

Oder:

von meinem Onkel, der Elektriker ist, die Sicherrung tauschen lassen ^^

Ja war halt nicht günstig, aber fürn halbes Jahr, dass wir hier noch wohnen, da lass ich meinen mürischen Vermieter keinen neuen Automaten einbauen, auf meine Kosten.
Wird hinterher, beim Auszug nähmlich schwierig, den einfach so mitzunehmen. ;-)
Wenn ich nur 3x die Woche zum Sicherungskasten laufen müsste, wäre das ja nicht so schlimm.
Aber hier ging ja gar nichts mehr, wenn das NT eingeschaltet wurde.
Bin auch nicht so sicher, ob du dem/der Kühlschrang/Gefriertruhe damit einen Gefallen tust, kann auch mal den Kompressor killen. Da ist son Teil auf jeden Fall günstiger als nen neuer Gefrieschrank.
Die Dinger kriegste ja auch online, wie du sagtest, schon für 35 Euronen.
Ich musste das Ding ja direkt in der Hand haben, ist so ne Macke von mir und das Teil ist ja nach dem Umzug nicht nutzlos, obwohl ich das schon hoffe.

p.s.: Wird auch bei dem 1500er klappen, wenn dann später im Betreib die Sicherung fliegen geht, dann ist es auf jeden Fall an der Zeit den Automaten wechseln zu lassen.
und das für € wäre sogar besser gewesen,von der Last her: 16Ax230V=3850Watt max. für 1,5 quadrat Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Umzug steht auch bald an, deswegen auch noch nichts unternohmen....

Es gibt ja auch anderen Ausweg - PC immer an der Steckdose hängen lassen, dann wird auch nichts passieren, außer 5 Watt für Stendby verbraten. Nur Aus und An aber nie vom Netz trennen.

Wollte ich dir auch grade vorschlagen ;-)

sind dann halt 4-6 Euro im Jahr, ist ja vertrettbar.

Achso, bevor einer fragt, das bequiet ist wirklich leise, lass nebenbei Prime und Furmark laufen, halt also schon was zu tun.
Und vor allen kein piepsen, feifen oder suren.

Allerdings brüllt die 470 grade ein wenig, aber allemal nicht so schlimm wie manche behautet haben.
Naja auf 100% ist die so laut wie der Vorwerk-Staubsauger^^

Zuletzt bearbeitet:
Was macht den das Teil nun schlussendlich.???

Scorpio78 war übrigens gemeint...bin in der Zeile verrutscht.

Also vom raten her würd ich sagen, es lässt nur soviel Strom durch wie die Sicherung verkraftet, dafür dauert dann halt das Laden der ElKos etwas länger un ma muss en par Sekunden warten bis sich der Rechner einschalten lässt.

So liebe Elektriker, nun zerreißt mich in der Luft^^

Das Ding macht folgendes:
Es gibt dem Verbraucher, in dem Fall NT, für wenige Sekundenbruchteile weniger Strom, als das NT gerne hätte.
z.B.: NT will 16A 230V, um die Kondensatoren zu laden. Manchmal überschreitet das NT die bereitgestellte Energie, auch weil die Kondesatoren nicht ganz entladen sind und peng, tschüss Sicherung.
Deshalb geht das auch meist mit dem An/aus am PC-Powerknopf, bevor man das NT startet.
Der Einschaltstrombegrenz erkennt die "Überlast" und gibt dem NT kurze Zeit weniger, z.B. 14A 210V.
Damit wird die Sicherung nicht überlastet. Das reicht auch, damit die Elkos sich laden können.
Wie gesagt das geschieht in milisekunden, danach schaltet der Begrenzer auf volle Leistung, also direkten Stromdurchfluss.

Das Ding macht folgendes:
Es gibt dem Verbraucher, in dem Fall NT, für wenige Sekundenbruchteile weniger Strom, als das NT gerne hätte.
z.B.: NT will 16A 230V, um die Kondensatoren zu laden. Manchmal überschreitet das NT die bereitgestellte Energie, auch weil die Kondesatoren nicht ganz entladen sind und peng, tschüss Sicherung.
Deshalb geht das auch meist mit dem An/aus am PC-Powerknopf, bevor man das NT startet.
Der Einschaltstrombegrenz erkennt die "Überlast" und gibt dem NT kurze Zeit weniger, z.B. 14A 210V.
Damit wird die Sicherung nicht überlastet. Das reicht auch, damit die Elkos sich laden können.
Wie gesagt das geschieht in milisekunden, danach schaltet der Begrenzer auf volle Leistung, also direkten Stromdurchfluss.

Schön erklärt dankeschön. Werde mir auch son Ding bei meinem Nt holen...ist zwar seltener geworden das meine Sicherung fliegt aber denke datt Ding ist ne Sinnvolle Investition.

Ja, so ist es grob, geht aber schneller, hab das Ding jetzt an der Steckdosemleiste, sobald die an ist, kann ich da NT einschalten, während ich dan zum PC-Powerknopf komme, hat das Teil schon 2x geklackt und ich kann direkt den Rechner starten.
Das Ding war halt so "teuer" weil sich der Begrenzer in 0,5 Sehunden zurücksetzt, andere Geräte brauchen über eine Minute.
Will heiss, ich kan das NT alle 0,5 sek aus und wieder anschalten, ohne das die Sicherung fliegt.
Die Schaltgeschwindigkeit ist eigentlich unnötig, weil wenn man das NT startet, will man ja auch den Rechner starten. Das ist ja ne Minute, bis man das NT wieder einschalten könnte ja irelevant.
Den Begrenzer den ich hab, kann man für sämtliche Geräte nehmen, Tischkreissägen, Schweissgeräte und so.
Da kann es schon mal vorkommen, dass man mal zu schnell ein und wieder ausschaltet.
Will hier auch keine Werbung für den Shop machen, von dem ich das habe.
Denn wenn man richtig googelt, findet man zig Anbieter.

Zurück