15 LCD-Hersteller wegen Preisabsprachen verklagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 15 LCD-Hersteller wegen Preisabsprachen verklagt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 15 LCD-Hersteller wegen Preisabsprachen verklagt

Und wer weiß wo solche Absprachen noch überall gang und gebe sind. Das wird sich wohl wie ein roter Faden durch die gesamte "freie Marktwirtschaft" ziehen.

Sind jetzt TV-Hersteller, Monitor-Hersteller gemeint oder geht es allg. um Dispalys?:huh:

Denn soweit ich weiß produzieren die erwähnten Unternehmen keine Monitore in großen Stückzahlen.

Die Mineralölkonzeren bzw Tankstellen in Deutschland gehören auch mal verklagt...bisher ist selbst seit dem Statement des kartellamts nichts passiert.

Als ob das irgendwo auf der Welt anders wär. Jetzt wurden die ersten erwischt weil sie nicht aufgepasst, aber tatsache ist das es jeder 3te Konzern so macht und sich warscheinlich auch nichts dran ändern wird.

Sind jetzt TV-Hersteller, Monitor-Hersteller gemeint oder geht es allg. um Dispalys?:huh:

Denn soweit ich weiß produzieren die erwähnten Unternehmen keine Monitore in großen Stückzahlen.

Nicht so ganz klar. Bislang ging es fast immer um die Panelhersteller, aber die hier erwähnten produzieren afaik auch ganze Monitore für den Buisnessbereich. Leider scheint es die Klageschrift nicht online zu geben.

Also dafür, dass da angeblich so exessive Preisabsprachen stattfinden so regelmäßig, fallen die die Monitor-Preise doch recht konstant seit Jahren. Ich hät da eher ganz andere in Verdacht.

Die Mineralölkonzeren bzw Tankstellen in Deutschland gehören auch mal verklagt...bisher ist selbst seit dem Statement des kartellamts nichts passiert.

Für die Preise sind weder deutsche Mineralölkonzerne, noch deutsche Tankstellen,
sondern Unternehmen aus dem Ausland verantwortlich,
daher hat das Kartellamt hier keine Macht.

Ich finde die Preise bei Displays i.O.

Jo, die Preise bei Displays find ich auch ok.
Nur hat das nix mit der Absprache zu tun. Preisabsprache ist nun mal nicht legal, egal ob die Kunden mit den Preisen zufrieden sind.

Hm warum kommt mir das so bekannt vor ... woher kenne ich das ... :gruebel: Na klar! An den Deutschen Tankstellen :ugly: Schön das es hier auch keinen Wettbewerb mehr gibt :daumen2:

Also dafür, dass da angeblich so exessive Preisabsprachen stattfinden so regelmäßig, fallen die die Monitor-Preise doch recht konstant seit Jahren. Ich hät da eher ganz andere in Verdacht.

Also im Vergleich zu anderen EDV-Bereichen fallen sie extrem langsam. Ich suche aktuell Ersatz für meinen 6 Jahre alten Monitor und wie es aussieht, wird es wohl einer für ~50% des Preises werden, der nahezu identische Eigenschaften hat und nur 320 Pixel breiter ist. Das wäre in etwa so, als wenn Intel heute 4 GHz Pentium D für 400 € verkaufen würde. Zugegeben: Monitore sind in Sachen Entwicklungs- vs. Materialkosten vermutlich eher auf dem Niveau von Festplatten angesiedelt, aber selbst da hat sich die Leistung pro Preis im gleichen Zeitraum wenigstens zweimal verdoppelt.
Merkwürdig ist auch die große Ähnlichkeit in der Produktpalette. Es gibt Herstellerübergreifend eine ziemlich klare Klassifizierung, welche Preisklasse welche Eigenschaften aufweist - obwohl es keinerlei technische Gründe gibt, z.B. LUT und Panel-Technologie aneinander zu koppeln oder die Anschlussvielfalt in der 400-600 € Klasse zu maximieren.

Zurück