News Palworld: Nintendo verklagt Pocket Pair wegen Patentverletzung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nintendo und dessen Joint Venture The Pokémon Company haben den chinesischen Entwickler Pocket Pair wegen mutmaßlicher Patentverletzungen durch Assets in dessen Spiel Palworld verklagt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Palworld: Nintendo verklagt Pocket Pair wegen Patentverletzung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann ich 100% nachvollziehn das Spiel gehört von Steam verbannt. Es ist schon kack frech was die da gemacht habe. Als das Spiel raus kam dachte ich zunächst es wäre ein offizielles Pokemon Spiel, weil 90% der Figuren 99% identisch aussehn zu vielen original Pokemon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich 100% nachvollziehn das Spiel gehört von Steam verbannt. Es ist soch kack frech was die da gemacht habe. Als das Spiel raus kam dachte ich zunächst es wäre ein offizielles Pokemon Spiel, weil 90% der Figuren 99% identisch aussehn zu vielen original Pokemon.
Ich warte ja immer noch auf das Pikachu DLC
:D:lol:

Was soll das?
Das Problem mittlerweile ist einfach, dass es immer schwieriger wird etwas völlig neues zu erfinden.
Alles gab es irgendwie schonmal in der ein oder anderen Form.

Seit Jahren nimmt dies immer weiter zu.

Ähm...selbst als "nicht Pokémon Fan" fällt mir auf, wie dreist einige der Viecher kopiert sind. Das sieht selbst ein Blinder mit Augenklappe. Man hätte die Charaktere ja in dem Stil machen können - nur halt mit selbst ausdenken und nicht nehmen und noch nen Schwanz dranmachen und die Farben etwas tauschen "merkt schon keiner".

Was kommt als nächstes? Ein Tiefbauarbeiter in orangem Overall der durch Abwasserkanäle ins Pilz...äh...Schildkrötenkönigreich verschlagen wird und dort in einem Plattformer die Prinzessin retten muss?

Was Nintendo angeht, so kann man von deren restriktives Verhalten denken was man mag. Fakt ist jedoch: wenn man irgendwo jemandem den Fuß in der Tür lässt ist das ein Präzedenzfall für den Nächsten, der sich dann drauf beruft und schon im Flur stehen darf.

Ich denke wenn man sich privat bzw im eigenen Arbeitsleben reinversetzt ist man auch nicht besonders happy, wenn jemand Anderes für die Leistungen gelobt oder gar belohnt wird, die er eigentlich gar nicht verbracht hat. Besonders wenn man selbst derjenige ist, der die Arbeit tatsächlich gemacht hat.
Wem das gefallen würde, der werfe den ersten Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen halt die Firma mit Nintendo nen abkommen machen das sie es nutzen dürfen. Muss halt viel zahlen das es geht. Dann gäbe es die Probleme nicht mehr. Oder man wartet einfach die Zeit ab bis es irgendwann machen darf. Wobei die 25 Jahre sind schon eh rum. villeicht gilt es ja dann mit der zeit bei 50 jahren. Aber solange kann bestimmt keiner warten. Es bleibt spannend wie es mit der Geschichte nun weiter geht. Ich verfolge es ja schon von Anfang an. Würde man lokal zusammen zocken, ich hätte es bestimmt schon längst mit meinem besten Kumpel per Splittscreen zusammen gezockt. Gefallen hat mir das alles weil es mich sehr an pokemon gehänelt hatte. Genau das trifft mein Geschmack und die meines besten kumpels. sowas funktioniert also prima. Und die haben es besser hinbekommen als Nintendo. finde ich echt peinlich wie neueste pokemon so aussehen heutzutage. Nun ja ich muss die neuesten pokemon spiele ja eh nicht zocken. Ich bleibe beim altbewährten.

Was ist das den für original Artikel:"[...]haben den chinesischen Entwickler Pocket Pair wegen mehrerer mutmaßlicher Patentverletzungen durch ganz bestimmte"[...]

Und dann richtig: "Dem japanischen Entwicklerstudio Pocket Pair ist mit Palworld,"[...]

Dann weiter unten:

"Pocket Pair reagiert per Statement​

Das chinesische Entwicklerstudio Pocket Pair"[...]

Es ist ein Japanisches Unternehmen, was ist den bei den Quellen los. .

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen halt die Firma mit Nintendo nen abkommen machen das sie es nutzen dürfen. Muss halt viel zahlen das es geht. Dann gäbe es die Probleme nicht mehr. Oder man wartet einfach die Zeit ab bis es irgendwann machen darf. Wobei die 25 Jahre sind schon eh rum. villeicht gilt es ja dann mit der zeit bei 50 jahren. Aber solange kann bestimmt keiner warten. Es bleibt spannend wie es mit der Geschichte nun weiter geht. Ich verfolge es ja schon von Anfang an. Würde man lokal zusammen zocken, ich hätte es bestimmt schon längst mit meinem besten Kumpel per Splittscreen zusammen gezockt. Gefallen hat mir das alles weil es mich sehr an pokemon gehänelt hatte. Genau das trifft mein Geschmack und die meines besten kumpels. sowas funktioniert also prima. Und die haben es besser hinbekommen als Nintendo. finde ich echt peinlich wie neueste pokemon so aussehen heutzutage. Nun ja ich muss die neuesten pokemon spiele ja eh nicht zocken. Ich bleibe beim altbewährten.
Abkommen wird es nicht mit Nintendo geben, das wollen die nicht, da hilft auch nicht viel Geld zahlen.
Und Abwarten dauert viel zu lange, das ist doch keine Lösung.
Multiplayer kann schon lange Palworld, Du solltest Dich mal besser informieren.

P.S.: Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung gibt es immer noch.

Dann sollen halt die Firma mit Nintendo nen abkommen machen das sie es nutzen dürfen. Muss halt viel zahlen das es geht. Dann gäbe es die Probleme nicht mehr.
So ein Quatsch. Dann müsste auch jeder 3D-Shooter-Entwickler einen Deal mit Apogee oder 3D Realms machen, weil deren Shooter-Mechanik zu sehr an Wolfenstein angelehnt ist. Zum Glück hat sich ID Software nicht die Maussteuerung für Doom patentieren lassen und die Rennspielhersteller müssen heute noch Geld an Atari zahlen, weil die mit Gran Trak 10 das erste Rennspiel (sogar mit Lenkrad) herausgebracht haben. Dass Nintendo jetzt wirklich gegen alles und jeden vorgeht, macht sie zu einem unglaublich sympathischen Unternehmen.

Ist es jetzt eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung oder geht es um Patente? Das ist ein gigantischer Unterschied.
Was zu deutsch "Geschmacksmuster" sind, heißt im englischsprachigen Raum "design patent".
The Pokemon Company hat wahrscheinlich zu jedem Pokemon ein Design Patent eingereicht.

Lego macht das ja auch mit ihren Figuren und Steinen, damit Konkurenz nichts ähnliches verkaufen kann - Manchem Gericht reicht es, dass die Figuren bewegliche Arme und Beine haben.

The Pokemon Company hat wahrscheinlich zu jedem Pokemon ein Design Patent eingereicht.
Tatsächlich sind einige Pokemon komplett geschützt. Aber soweit ich weiß nur ein paar der knapp 1000.
Also Pikachu, die ersten Starter und ein paar andere. Der Rest unterliegt keinem besonderen Schutz.

Mal schauen was draus wird, Palworld ist in vielen Dingen anders, es wurde nicht alles einfach nur kopiert.
Nintendo und die Pokemon Company wollten halt kein interessantes 3D Pokemon mit Building machen, stattdessen wirft man so einen Unfall wie Purpur mit 25 FPS Gammelgrafik auf den Markt.

Ich hoffe Sie haben kein Erfolg damit, die ruhen sich schon zu lange auf dem Erfolg aus und sind faul geworden.

Ja die neuen pokemon spiele sind grausig. Und manche tenisch auch zum davon laufen. Man kann nur hoffen das Nintendo Einsicht hat das es so nicht mehr weiter gehen kann. Zweifel aber daran. Es bekommt jeder besser die pokemon Spiele hin als Nintendo selbst. Ich finde es schade und traurig wie sich pokemon und so entwickelt hat. Früher waren sie zwar auch nicht ohne Fehler gewesen aber hatten dennoch mehr Spaß bereitet als es heutige so machen. Ich finde palworld macht das ganze viel besser als Nintendo. Zwar auch mit Fehler aber die korrigieren es wenigstens ja aber Nintendo eben leider nicht.

pcgh schrieb:
Wie seht ihr das? Halt ihr die Plagiatsvorwürfe für gerechtfertigt, oder ist das alles nur Unsinn?

Diese Klage von Nintendo ist Unsinn, und wird mit Sicherheit auch abgewiesen werden.

Ich kenne alle Pokemon Spiele, und bei Palworld gibt es nicht ein Pal was ein Pokemon ist

Das wäre wie, als wenn Blizzard die Macher von PoE verklagt, weil sie ein Action RPG entwickelt haben.

Nein, auf die Spielmechanik kann Nintendo kein Patent anmelden. Und wenn doch, ist es ein Trivialpatent, was nicht gültig ist.

Aber das hat Auswirkungen auch auf die Kunden. YouTuber werden ständig von Nintendo gegängelt, und jetzt diese abartige Klage gegen unliebsame Konkurrenz, die nur die Wünsche der Kunden erfüllt hat.

Für mich ist Nintendo nur noch ein A.......verein......

so originell waren die pokemon jetzt ja mal auch nicht.

Aber davon mal ganz abgesehen gehts um spielmechanik
txao2do8vyec1.jpeg

F*ck Nintendo...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück