News Nintendos Anwälte fordern Schadensersatz: Switch-Modder und Reddit-Moderator verklagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn es um Raubkopien geht, ist mit Nintendo naturgemäß nicht gut Kirschen essen, wie zwei neue Klagen des Unternehmens beweisen. Damit geht Nintendo gegen einen Switch-Modder sowie einen Reddit-Moderator vor und fordert Schadensersatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendos Anwälte fordern Schadensersatz: Switch-Modder und Reddit-Moderator verklagt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Rechtsabteilung von Nintendo wirft einem Modder namens Ryan Daly vor, modifizierte Switch-Konsolen und sogenannte MIG-Switches zu verkaufen, mit deren Hilfe die Nutzer auf nicht modifzierten Switch-Konsolen raubkopierte Switch-Spiele zocken können.
Oh, cool. Wusste gar nicht das sowas möglich ist. Danke für den Tipp Nintendo. :daumen: Und wenn ihr Zeit habt googelt mal "Streisand-Effekt".

Oh, cool. Wusste gar nicht das sowas möglich ist.
Achtung allerdings: Wenn eine Internetverbindung besteht, prüft Nintendo bei jedem Spielstart die eindeutige Spiel-ID bei den Nintendo-Servern ab. Treten da Ungenauigkeiten auf (z.B. laufen zwei Spiele mit exakt derselben ID gleichzeitig auf mehreren Geräten, oder die ID ist bereits auf einer Nintendo-eigenen Blocklist), ist auch sofort die gesamte Switch gesperrt... Hab ich zumindest gehört.

Oh, cool. Wusste gar nicht das sowas möglich ist. Danke für den Tipp Nintendo. :daumen: Und wenn ihr Zeit habt googelt mal "Streisand-Effekt".

Was ist so alles nicht möglich, wäre einfacher zu fragen. ;) Vieles fliegt halt unterm Radar, weil es eben nicht legal oder ungern gesehen ist.
Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte wen, der hat dem damals die Premierekarten (oder was das war) fertig gemacht. Anstatt PayTV, konnte man es so nutzen, bis die das wieder gesperrt haben alle paar Monate und dann wieder geknackt. Kumpel von ihm wollte dann auch da mit einsteigen, hat aber die Adresse von seinem Kontakt nicht rausgerückt. Hat der Kumpel das irgendwie anders versucht, flog damit auf und hat ne saftige Geldstrafe (ca. 30.000€) bekommen und musste eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Dem flog das um die Ohren. Glaub denen im Artikel blüht auch sowas ^^

Den sehe ich in diesem Fall nicht wirklich gegeben. Dass dies möglich ist konnte man bisher bereits leicht herausfinden, durch die Klagen erfahren es also höchstens welche, die bisher nicht damit befasst haben ob das überhaupt möglich ist. Und die meisten von diesen werden das wohl auch zukünftig nicht machen wollen. Denn neben dem Punkt, dass es gegens Urheberrecht verstößt und somit strafbar ist, riskiert man damit auch, dass der eigene Account von Nintendo gesperrt wird und man zukünftig keinen Zugriff mehr auf online Funktionen hat (also z.b. auch nicht mehr auf den Shop). Nintendo ist da sehr rigoros und blockiert einen sehr schnell, sobald auch nur der geringste Verdacht besteht.

Gleichzeitig richtet der Händler gegen den hier geklagt wird ja ohne Zweifel einen ziemlichen Schaden an für Nintendo, indem er die Geräte von anderen für Geld modifiziert um Raubkopien nutzen zu können. Der Schaden der dadurch entsteht dürfte nach Einschätzung von Nintendo höher sein als ein potentieller Streisand Effekt durch die Klage. Zumal die Klage ja auch dazu führt, dass andere sehen, dass Nintendo sich sowas nicht gefallen lässt und damit eine abschreckende Wirkung haben kann.

also ich habe zwar das original Pokemon lets go evoli,aber das was mit der modfizierten so alles geht,wie Pokemon Mew,Pokemon wie SImsala usw so in freien Fangbar usw ist schon cool.Das geht aber nur mit der Modifizierten.Ich wollte dieses mit meinem besten Kumpel zusammen zocken.Ich habe es aber auf der original nicht geschaft das spiel zu modfizieren.Ich habe es auf einer Flash speicher drauf gehabt.Nun ja vielleicht doch mal eine Modifizierte Switch kaufen.Das da drauf spielen.Von mir aus nur offline,ich zocke ja eh nur lokal also von daher kann ich das locker machen.Ich muss nur noch den shop finden der sowas anbietet.Auf dem Pc ist das deutlich komplizierter.Ich dachte das wäre alles so einfach.Das übersteigt meine Fähigkeiten bei Software bei weiten.Ich muss mich also doch mal beschäftigen auch wenn ich so garnix davon verstehe.Was tut man nicht alles um Mew und co zu bekommen.Das Game ist cool und zählt zu den Favoriten.Ich will halt nicht nur Mewtu sondern auch Mew haben.

Zurück