Perfekt, du kannst richtige Screenshots machen.

Viele Leute scheitern daran.
Ok, wie
@Richu006 schon schrieb, du hast 50W im Idle. Und wie dein Screenshot sagt, verteilen die sich auf ein paar Kerne, sodass die Wärme konzentriert auftritt. Daher kommen deine 50°C im Leerlauf.
Was die 50W erzeugt, da fragst du mich was. Das müsste man herausfinden und beheben.
Das andere Bild unter Last mit Pl1 und Pl2 auf 253Watt, alle Lüfter auf 100 Prozent. Wassertemperatur lag bei 37 Grad.
Und das sieht sogar ziemlich gut aus! 253W sind ne ganze Menge und der aktuelle Wert liegt bei <90°C. Woher die Maximalwerte kommen bzw. wann die entstanden sind, müsste man wieder klären. Da weiß ich zu wenig, ohne selbst vor dem Rechner zu sitzen und die Tests zu machen.
Du benutzt Prime als Last? Wann hattest du die 100°C? Während des Screenshots war deine CPU bei 88, aber die Leistungsaufnahme ist nicht gefallen.
Wie bereits geschrieben, alle Glasplatten waren bei den Tests nicht montiert.
Jedoch hat es keinen Unterschied gemacht, ob sie montiert waren oder nicht.
Die Wassertemperatur steigt in keinem Fall über 37 Grad.
Selbst mit maximaler Lüfterdrehzahl und 2 480 Radiatoren habe ich die hohen Werte.
Solange du eine Wassertemperatur und am besten noch einen Durchflusswert hast (in deinem Fall sieht man es gut im Agb), sind Lüfter und Radiatoren belanglos. Ist egal, wie du das Wasser auf Temperatur bekommst, die Temperatur selbst ist wichtig.
Die Einzige Komponente die irgendwie Sinn macht ist der Kühler selbst.
Nein, die 13000er sind Hitzköpfe. Dass die 100°C erreichen, ist so gut wie normal.
Müsste die Wassertemperatur nicht signifikant steigen?
Nö. Du hast genug Radifläche und pustest da noch reichlich Luft durch. Warum sollte sie steigen? Allerdings wirst du ganz sicher Unterschiede zwischen Idle und Prime haben, wenn du eine halbe Stunde wartest.
Nimm mal den Kühler runter und schau dir den Abdruck der Paste auf dem Kühler an um Aufschluss darüber zu bekommen ob du aufliegst
Von den Lastwerten ausgehend würde ich mal sagen, dass da kein Problem vorliegt.