Neuling bittet um Rat

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Der Mora ist von der Fläche her nicht wirklich größer und bei den Maßstäben ist bisschen weniger Leistung schon fast wieder egal.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Der Mora ist von der Fläche her nicht wirklich größer und bei den Maßstäben ist bisschen weniger Leistung schon fast wieder egal.
Aus diesem Grund komme ich ja auch mit meinem 360er Mora sehr gut aus. Bei mir sind aber noch intern zwei Radiatoren dabei. Mit 500 U/min bei 30°C Wassertemperatur komme ich auch sehr gut aus, was mir auch vollkommen ausreicht. Dafür hat der Radiator damals nur 159 Euro gekostet. Gut auf Bezug der Noctua 200mm Lüfter wäre es was anderes. Aber als ich mein Mora damals kaufte, gab es diese Lüfter noch nicht.
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
so wollte heute bestelen kam mit zubehör aber auf knapp 750 euro das mir dan doch was zu viel und auch viele teile sind nicht lieferbar... jezt werd ich mal abwarten und mir derweil einen 4k monitor gönnen
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, du gehst ja rechts rein. Ideal wäre der Anschluss links als Einlass. Macht aber nicht so viel aus, kostet nur ein klein bisschen Temperatur und Durchfluss.
Da ich den sensor ja umbauen werd ich wohl die graka anströmung auch gleich erledigen also unten links rein und oben rechts raus ? Richtig ?
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Okay ja bei mir bietet sich jezt unten gut an deshalb meinte ich ob das dann so passt unten links oben rechts wegen der strömungsrichtung?
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Kapier ich jezt nicht oder hab ich einen denk fehler
Dann würde es jezt ja so passen da kommt es rechts rein links raus ?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Sorry habe mich vertan, links rein, recht wieder raus. :D
Ist bei mir auch so.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Januar 2022_18h06m14s_001_.png
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
hy so hab mich nun mit dem gedanken angefreundet mir den mora 420 zu holen mit den 4x noctua lüftern.
Hab mir das so vorgsetellt: habe ja momentan im system
ek waterblocks cool stream slim 360mm davon 3 stück
ek waterblocks quantum Kinetic tbe 200 d5 pumpe als kühlung und natürlich lüfter auf jedem radi.
Würde das auch so lassen nur dass ich hald den mora dazwischen schließe ,mit einem pcl slot raus mit schnell kupplung und soft tubes in den mora, von da zurück und im case wieder mit hardtubes wie gehabt.

Mir stellen sich 2 fragen.
Der mora würde auf einem regal stehen ca 1,5 meter über dem pc, Schaft das die pumpe dann durch den wiederstand ?

2te frage ich will mit nur einem lüfterkabel bzw verlängerung raus fahren und mit splitter an die 4 fans so dass ich so wenig kabel wie möglich habe zum mora hin .

Was sagt ihr würde das so funktionieren ?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Würde das auch so lassen nur dass ich hald den mora dazwischen schließe ,mit einem pcl slot raus mit schnell kupplung und soft tubes in den mora, von da zurück und im case wieder mit hardtubes wie gehabt.
Eine D5 Pumpe schafft es normalerweise problemlos.

Mir stellen sich 2 fragen.
Der mora würde auf einem regal stehen ca 1,5 meter über dem pc, Schaft das die pumpe dann durch den wiederstand ?
Auf dieser Höhe kann ich es dir nicht genau sagen, normalerweise muss was hochgeht auch wieder runter und so wird ein gewisser Sog erzeugt. Da ich mein Mora bezüglich der Schläuche, die zu kurz sind, auf solch einer Höhe nicht austesten kann, kann ich dir dieses nicht 100 % genau beantworten.

2te frage ich will mit nur einem lüfterkabel bzw verlängerung raus fahren und mit splitter an die 4 fans so dass ich so wenig kabel wie möglich habe zum mora hin .
Ja das geht, habe ich sogar mit meinen 9x Lüfter so gemacht.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Der mora würde auf einem regal stehen ca 1,5 meter über dem pc, Schaft das die pumpe dann durch den wiederstand ?
Geht alles. Die D5 hat 3,7m Förderhöhe und sobald der Kreislauf befüllt ist, werden die Höhenunterschiede irrelevant. Alles, was an Wasser hoch fließt, kommt auch wieder runter und so gleicht sich das aus. Klar steigt der Widerstand und der Durchfluss wird sinken, aber immer noch genug sein.
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Alles klar vielen dank euch für die hilfe
Wo liegt den der optimale durchfluss ? momentan habe ich die pumpe runtergeschraubt auf 58 l/h
da sie bei 100 liter oder mehr schon etwas laut wird
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Es gibt keinen optimalen Durchfluss. Mehr ist immer besser, aber solange es keinen größeren negativen Einfluss auf die Temperaturen hat, kann man auch weit runter gehen. Daher wird oft einfach 60l/h als optimal empfohlen.
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Wieder eine Frage
Kann ich beim mora zb rechts unten als Eingang benutzen und rechts oben Ausgang? Wäre optisch bei mir eine schöne Lösung oder muss das zb links unten rein u rechts oben raus?
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Beim Mora muss das Wasser einmal komplett durchlaufen, das ist alles. Die jeweils drei Anschlüsse unten und oben enden in einer gemeinsamen Kammer. Welchen man da nimmt, ist egal.
 
Oben Unten