1333 vs. 2400 Ram.

Falls du schon 1333er RAM hast lohnt es nicht den zu tauschen. Du zahlst eine Menge drauf für ein paar Prozent mehr Leistung wenn du Glück hast.

Im Privaten gebrauch. Aber es geht nicht um das Preis/Leistungsverhältniss, sondern nur um die mehr Leistung in spielen und einfachen Anwendungen.
Lg

Vermutlich bringt es in Spielen dir vielleicht 1 FPS mehr, wenn überhaupt. Nutzt man eine GPU ohne VRAM wie z.B. die AMD APUs oder die iGPUs von Intel, dann sind 2400er RAM schon eigentlich Pflicht. Da in Spielen die GPU die meiste Arbeit macht und die in der Regel ihren eigenen Speicher hat, ist der RAM ziemlich egal. Bei SEHR CPU-lastigen Spielen hättest du vielleicht einen wirklich minimalen Effekt. Schnellerer RAM macht sich eigentlich nur etwas in Benchmarks und in sehr RAM-lastigen Anwendungen bemerkbar.

Das kommt natürlich auch auf den verwendeten Prozessor an, aber eine Mischung aus niedrigen Timings und hohem Takt macht sich meistens besonders gut. Da ist z.B. DDR3-1866 CL9 fast immer schneller als 2000 CL 11.

Ob, oder wie stark, man von schnelleren RAM profitiert hängt sehr stark vom jeweiligem Spiel und dem dem Rest des Rechners ab. Einige Spiele profitieren davon, andere wiederum gar nicht.
Der Grafikram ist dabei auch sehr wichtig: Wenn du eine Graka mit wenig RAM hast, wird die ständig irgendwelche Daten in den System RAM schreiben. In dem Fall kann sich die Leistung durch schnelleren RAM stark verbessern.

Die Frage beim 2400MHz RAM ist doch, ist der single oder dual-sided. Durch single-sided kann der sehr schnell sehr langsam werden, da Zugriff nicht ausreichend verteilt werden können. So kann dann 2400MHz langsamer sein wie 1866MHz.

In dem (übrigens sehr guten und lesenswerten!) Thread von der8auer wird am Beispiel von Battlefield 4 in 1080p der Unterschied von 1333er zu 2400er RAM getestet (die Zahlen sind übrigens keine MHz, die physikalische Taktfrequenz ist nur ein Bruchteil dieser Spezifikationen).

Um die Ergebnisse zu zitieren (aus dieser Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/a...her-thread-inkl-langzeittest-1080p-single.png )

DDR3-2400 C10-12-12-34 Double Ranked: Minimal 70 FPS, Average 80.5 FPS
DDR3-1333 C9-9-9-30 Double Ranked: Minimal 68 FPS, Average 80.1 FPS

Die Average FPS gehen also durch den Wechsel um sagenhafte 0.5% nach oben :ugly: Die minimalen FPS immerhin um 2.9%. Anders formuliert: Es bringt für diesen Anwendungsfall fast nix (am Beispiel von BF4 in FullHD, wie im Test angegeben).

Es bringt sehr wohl etwas, und definitiv einiges. Schau dir einmal den RAM-Mythen Test vom 8auer an ;)
Hättest wohl vorher selbst dort nochmal reinschauen sollen ;) Aber in anderen Anwendungsfällen außer Gaming bringt es natürlich schon was.

Ich würde folgendes machen, falls dir die 8GB mal zu knapp werden und du planst die Basis noch länger zu nutzen dann hol dir nen 16GB 2400 CL10 Kit.

Ich merk zwischen DDR3 1333Mhz Dual Channel zu DDR3 2400Mhz Dual Channel in Games und Alttag am Desktop = 0 Unterschied bei einem i7 4790K.
Von daher lasse ich meine 32GB 2400Mhz bei 1333Mhz laufen. Die Timings sind dann niedriger bei 1333Mhz, was so ich vermute mehr bringt als diese hohe Mhz Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk zwischen DDR3 1333Mhz Dual Channel zu DDR3 2400Mhz Dual Channel in Games und Alttag am Desktop = 0 Unterschied bei einem i7 4790K.
Von daher lasse ich meine 32GB 2400Mhz bei 1333Mhz laufen. Die Timings sind dann niedriger bei 1333Mhz, was so ich vermute mehr bringt als diese hohe Mhz Zahl.

Beweisen koennte man es z.B mit SI Software Sandra. Einfach schauen wie viel Bandbreite man hat und wie gross die Latenz des RAM ist.

Ich finde, ein Großteil der in Foren wie diesem anzutreffenden User sollten die Vorgänge in Computern erst einmal ansatzweise im richtigen Zusammenhang sehen und auch verstehen, bevor sie über Dekaden irgendwo im Wehwehweh oder in Foren wie diesem aufgeschnapptes Halbwissen verbreiten, was sehr schade ist und einfach nur langweilt.
LG

Ich kanns zwar nicht hoch-technologisch erklären, aber meine persönlichen erfahrungen sehen diesbezüglich etwas anders aus:
hab von 4x4GB 1600CL9 auf 2x8GB 2133CL11 gewechselt, beide double sided. Der Performancegewinn in FC 4+Primal war mehr als deutlich, diverse zuverlässig reproduzierbare Frameabsacker auf 30-40fps, welche an immer den gleichen Stellen auftraten, sind rückstandslos verschwunden.
Als ein Beispiel sei hier die Spieleigene mini-Benchmark von FC Primal genannt, kurz nach Beginn, gerade wenn die Frames ihren weg in die hohen Regionen gefunden hatten, sackten sie beim Überflug über das Dorf gleich wieder auf 30-35 ab, immer und immer wieder, völlig wurst was ich wie getaktet habe auf den Karten. Seit der neue RAM drin ist, gibts das nicht mehr. Die durchschnittlichen FPS haben sich zwar tatsächlich nur um 1-2 verbessert, aber eben nicht dadurch, dass ich nun ständig 61 statt 59 fps gehabt hätte, sondern weil die Löcher weg waren. Und das ist meiner Meinung nach eine sehr essentielle Verbesserung, weil gerade diese Absacker das sind, was besonders nervt.
Mir wurde gesagt, dies läge daran, dass der RAM bei selbem Multi (x8) mit 133MHz statt mit 100MHz an die CPU angebunden ist, ob das wirklich daran liegt, weiß ich nicht.

Beweisen koennte man es z.B mit SI Software Sandra. Einfach schauen wie viel Bandbreite man hat und wie gross die Latenz des RAM ist.

Klar. Die Bandbreite geht natürlich nach oben bei 2400Mhz.
1333Mhz bei mir bei 21333. Mit 2400Mhz bei 38400 Bandbreite. In den Speicher Benchmarks von Aida64 schießen die 2400Mhz auch deutlich hoch. Ich merke von dieser mehr Ram Leistung null in Games.
Keine Ahnung wie es mit DDR4 aussieht aber DDR3 merke ich wie gesagt kein Unterschied ob der Ram jetzt mit 1333 oder 2400 läuft. Wohl gemerkt in Games. Wie das bei Video Rendering usw aussieht weiß ich nicht.
Leistung brauch ich nur für Games. Andere aufwändige Dinge mach ich nicht am PC.

Hängt vielleicht auch mit der Ressourcenverwaltung der Engine ab, ob man da was merkt oder nicht. Die Dunia ist z.B. auch ziemlich zickig mit instabilen takten, die freezt schon 100MHz vor Firestrike, aber auch nur in FC 4, Primal schluckt das trotzdem. Wer weiß was die Dunia alles aufm RAM parkt, denn in FC4 nutzt das Game nichtmal 3GB, während Primal fast 8GB Ram nutzt, was wohl auch der dafür Grund sein wird, dass es in FC4 nur minimale, in Primal aber massive verbesserungen bezüglich Mikroruckler gab.

Zurück