BeatBlaster
Software-Overclocker(in)
Hallo, wieviel Unterschied macht es einen 2400er Ram zu nutzen anstadt einem mit 1333er Takt?
LG
LG

In dem (übrigens sehr guten und lesenswerten!) Thread von der8auer wird am Beispiel von Battlefield 4 in 1080p der Unterschied von 1333er zu 2400er RAM getestet (die Zahlen sind übrigens keine MHz, die physikalische Taktfrequenz ist nur ein Bruchteil dieser Spezifikationen).das könnte dich vlt auch interessieren (aus PCGHX): http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Die minimalen FPS immerhin um 2.9%. Anders formuliert: Es bringt für diesen Anwendungsfall fast nix (am Beispiel von BF4 in FullHD, wie im Test angegeben).Hättest wohl vorher selbst dort nochmal reinschauen sollenEs bringt sehr wohl etwas, und definitiv einiges. Schau dir einmal den RAM-Mythen Test vom 8auer an![]()
Aber in anderen Anwendungsfällen außer Gaming bringt es natürlich schon was.Ich merk zwischen DDR3 1333Mhz Dual Channel zu DDR3 2400Mhz Dual Channel in Games und Alttag am Desktop = 0 Unterschied bei einem i7 4790K.
Von daher lasse ich meine 32GB 2400Mhz bei 1333Mhz laufen. Die Timings sind dann niedriger bei 1333Mhz, was so ich vermute mehr bringt als diese hohe Mhz Zahl.
Beweisen koennte man es z.B mit SI Software Sandra. Einfach schauen wie viel Bandbreite man hat und wie gross die Latenz des RAM ist.