• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300 Euro Gaming PC OC ready

Ausgehend von diesen beiden Tests
Fazit: Die Besten der Besten - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format
Thermalright Silver Arrow IB-E/IB-E Extreme im Test
möchte ich mich fast zwischen dem Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Cryorig R1 Universal Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden.
Der Cryorig bietet bei geringfügig mehr Lautstärke geringfügig mehr Kühlleistung für einen geringen Aufpreis. Falls jemand von euch besonders positive oder negative Erfahrungen über einen/beide dieser Modelle mit mir teilen möchte - immer gerne, am liebsten hier und jetzt ;)
Den Black Genesis finde ich vom Grundgedanken Klasse, allerdings sprechen die 8/7 statt 6 Heatpipes sowie die Mehrkosten dann doch wieder für einen der oben genannten :)

Der Cryorig kühlt zwar wie die Arktis, klingt aber durch die beknackten Lüfter wie ein Föhn. Kaufe noch 2 Silent Wings Lüfter, dann bist du versorgt.

Beim Thermalright Silver Arrow IB-E ist zu beachten, dass der vordere Lüfter über die ersten beiden RAM-Slots ragt (wie bei vielen anderen CPU-Kühlern auch).

Einfachste Lösung wäre wohl die RAM-Kühler abzunehmen. Vermute mal das der Lüfter dann trotzdem noch leicht auf dem RAM aufliegt (zumindest. bei mir so).
Wenn der RAM trotzdem nicht drunter passt kannst du alternativ den vorderen Lüfter nach hinten versetzten.
Also den vorderen Lüfter hinter den zweiten Kühlkörper montieren. Darunter leidet die Kühlleistung wohl etwas (nicht tragisch, genug Reserven vorhanden).
Könntest das ganze wohl auch mit nur dem mittleren Lüfter betreiben (hab ich selbst noch nicht ausprobiert).

So ziemlich das einzig Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist. Aber es gibt ja eine Lösung dafür, also halb so wild. ;)

Den anderen CPU-Kühler hab ich leider noch nie verbaut, deshalb kann ich darüber nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eingepackt, desweiteren wird der Cryorig R1 Universal Preisvergleich | Geizhals Deutschland höchstwahrscheinlich gekauft.
Diverse Tests und Reviews sind sich ausgesprochen uneinig; Mal ist der Thermalright 1°C kälter mal 3°C wärmer, mal sind beide akzeptabel laut/leise, mal ist der Noctua das Nonplusultra und mal ist er nur Mittelklasse im OC-Bereich... Meine Schlussfolgerung: Die Leistungsunterschiede sind nur minimal bzw. stark abhängig von den individuellen Rahmenbedingunen(z.B. Wärmeleitpaste - Sorte und Art des Auftragens, Umgebungstemperatur, Montage etc), ebenso sollten die Messungenauigkeiten nicht unterschätzt werden! Jeder der hier genannten Kühler wird meinen Ansprüchen gerecht werden. Warum also der Cryorig Universal? Für mich ist er einfach, aus technischer Sicht, das interessantere Produkt und er blockiert keine Ramslots. Die Lautstärke wird (hoffentlich :D ) nicht absolut unerträglich sein. Der Cryorig R1 Ultimate wäre auch eine Option bei den hier genannten Vorschlägen gewesen, blockiert aber Leider zwei Ramslots - eine Verlegung des vorderen Lüfters an die Rückseite wie weiter oben an dem Thermalright ist hier mMn nicht Sinnvoll, da das "Jet Fin Acceleration System™" dann nicht mehr optimal ausgenutzt wird.

Das Extreme 4 hat n schlechtes Layout

Beim Extreme4 verlierst auch Lanes, wenn du ne Soundkarte in ein PCIe Slot hängst, ob es der zweite oder 3. ist. Blödsinn also.

Beim Gigabyte ist der 3. Slot an den PCH gebunden, so dass du keine Lanes verlierst.

Was trotzdem völliger Schwachsinn ist, weil wenn der untere PCIe 2.0 x4 Slot genutzt wird, sind die drei PCIe 2.0 x1 Slots nicht mehr benutzbar, da zwischen denen geswitcht wird.

Du kannst beim Gigabyte also nur max. 2 PCIe Karten neben deiner Grafikkarte verwenden, ohne der GPU lanes abzuzwacken - und beim Extreme4 ebenso.

Wie du siehst, TE, kommt es auf's Gleiche raus. Kauf dir das Board nach der Farbe der Kühler, wenn du möchtest. ;)

Was trotzdem völliger Schwachsinn ist, weil wenn der untere PCIe 2.0 x4 Slot genutzt wird, sind die drei PCIe 2.0 x1 Slots nicht mehr benutzbar, da zwischen denen geswitcht wird.

Und wozu willst du die 3 PCIe 1x Slots denn nutzen wenn du schon Grafikkarte und Soundkarte drin hast?
Abgesehen davon dass du dann sowieso kaum noch Platz hast.

Du kannst beim Gigabyte also nur max. 2 PCIe Karten neben deiner Grafikkarte verwenden, ohne der GPU lanes abzuzwacken - und beim Extreme4 ebenso.

Wie du siehst, TE, kommt es auf's Gleiche raus. Kauf dir das Board nach der Farbe der Kühler, wenn du möchtest. ;)

Wenn du beim Gigabyte eine Soundkarte in den untersten PCIe Slot dranhängst, nimmt die keine Lanes von der GPU weg.
Wenn du beim Extreme4 eine Soundkarte dranhängst, klaut die egalwie was von der GPU, ob es der 2. oder 3. PCIe Slot ist. Weiss da nicht was es da nicht zu verstehen ist.

Und was willst du denn noch dahin stecken?!

Einfach die Soundkarte zwischen Grafikkarte und Kühler stecken. :D
Immer wieder lustig wenn die Leute angelaufen kommen und sagen dass ihre Soundkarte abgeraucht ist. :lol:

Und wozu willst du die 3 PCIe 1x Slots denn nutzen wenn du schon Grafikkarte und Soundkarte drin hast?
USB 3.1 Steckkarte neben der Soundkarte vlt mal oder was auch immer noch kommen könnte. Mal davon ab das sich die Diskussion bei vielen Sachen eh im Kreis dreht, weil wie wir alle wissen vieles aber auch extern angesteckt werden könnte, wie W-Lan/SoKa, was wohl den Hauptteil ausmacht an Nutzungen eines weiteren PCIe Slots neben der Graka.

Der TE hat doch bis jetzt auch nichts von einer Soundkarte geschrieben. Also ist die Diskussion eigentlich überflüssig. ;)

USB 3.1 Steckkarte neben der Soundkarte vlt mal oder was auch immer noch kommen könnte. Mal davon ab das sich die Diskussion bei vielen Sachen eh im Kreis dreht, weil wie wir alle wissen vieles aber auch extern angesteckt werden könnte, wie W-Lan/SoKa, was wohl den Hauptteil ausmacht an Nutzungen eines weiteren PCIe Slots neben der Graka.

Selbst bei USb 3 limitieren HDDs.
Abgesehen davon brauchst du für USB 3.1 mehr Lanes als nur den einen eines PCIe 1x Slots.

Warum willst du die Soundkarte in den x4-Anschluss stecken? Es gibt keine x4- Soundkarten, alle Soundkarten sind x1.

Wenn du beim Gigabyte eine Soundkarte in den untersten PCIe Slot dranhängst, nimmt die keine Lanes von der GPU weg.
Wenn du beim Extreme4 eine Soundkarte dranhängst, klaut die egalwie was von der GPU, ob es der 2. oder 3. PCIe Slot ist. Weiss da nicht was es da nicht zu verstehen ist.

Und was willst du denn noch dahin stecken?!

Schau dir das Layout nochmal an. Warum willst du die Soundkarte in den langen PCIe x4 Slot (der ganz unten) stecken? :huh:
Steck sie doch in den kurzen PCIe x1 Slot, wo sie hingehört. Und da klaut sie der GPU weder beim Extreme4 noch beim Gaming 5 irgendwelche lanes.

Ich würde in Sachen Sound eher auf eine externe Lösung zurückgreifen, aber es gibt ja eventuell auch Leute die ähnliche Anforderungen wie ich haben und hier mitlesen für die das interessant sein könnte ;)

Ich würde in Sachen Sound eher auf eine externe Lösung zurückgreifen, aber es gibt ja eventuell auch Leute die ähnliche Anforderungen wie ich haben und hier mitlesen für die das interessant sein könnte ;)

Vielleicht gibt's aber noch andere PCIe Karten, die du in Zukunft nutzen möchtest, z.B. eine zusätzlicher FireWire, eSATA o.Ä. Anschluss. Dann kann das schon relevant werden, wo man sie reinstecken kann, und wo nicht. :daumen:

Das stimmt natürlich! Ich habe jetzt hier allerdings keine Nachteile des Gigabyte gegenüber dem Asrock gehört, von der Farbe mal abgesehen ;P also sollte das wohl noch passen

Zurück