• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300 Euro Gaming PC OC ready

ezJonti

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute :)
Seit ein paar Tagen/Wochen spiele ich mit dem Gedanken meinen Inspiron 17r SE gegen ein etwas potenteres System auszutauschen. Ich habe jetzt ein paar Tage lang diverse Threads und Artikel über mögliche Konfigurationen gelesen und möchte euch hier meinen Versuch, ein für mich passendes System zu konfigurieren, vorstellen. Zunächst allerdings erstmal die 9 Fragen aus dem Sticky beantwortet ;)

1) Preisrahmen: 1300€ +-
2)Peripherie: alles Vorhanden bzw. kein Thema zur Zeit
3)Eigenbau: Ja
4)Altlasten: keine
5)Monitor: Samsung S24D390 @ 1920*1080 , 60Hz (wird in Zukunft evtl erweitert -> 4k, 144Hz steht alles noch in den Sternen)
6.)Games(aktuell): CS:GO, Skyrim
Games(angestrebt): Skyrim mit verünftiger Grafik und Mods :D, Tomb Raider, The Witcher 3 reizt mich, mal schauen was noch so kommt
Arbeit(gelegentlich):CAD; NX 8.5
7)Speicher: SSD+SATA
8)OC: Ja, wenngleich ich bisher keine praktischen Erfahrungen darin habe
9)Besonderheiten: Aussehen ist mir nur bei dem Gehäuse wichtig, Probleme wie "RAM XY kann ich leider nicht nehmen weil es den nicht in Rot gibt" wird es mit mir nicht geben, Performance>Silence, wenn er mal etwas lauter pustet komme ich schon damit klar

So hier erstmal meine Konfig, anschließend werde ich zu einigen Komponenten noch ein paar Worte verlieren um die ein oder andere Frage schon im vorhinein zu beantworten:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K
GPU: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming
MB: ASRock Z97 Extreme4
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme
SSD: Crucial MX100 2,5" 256 GB
HDD:Seagate ST1000DM003 1 TB
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
Opt.LW: Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25

Zu den einzelnen Komponenten:
CPU: "I7 4790k oder Xeon 1231v3?" Um es kurz zu machen: Ich habe mich für die teurere Variante entschieden weil ich sie mit ihrer schon stärkeren Grundleistung und dem zusätzlichen OC-Potential auf längere Sicht im Vorteil sehe
GPU: ein viel weniger "umstrittenes" Thema, hier habe ich die Gigabyte der MSI aufgrund der (zugegeben minimal) höheren Leistung gewählt (siehe hierzu: UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest - Einführung und Übersicht)

MB: habe ich mich nicht allzu intensiv mit Beschäftig, Feedback ist erwünscht ;)
Arbeitsspeicher: nach http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html ,kann bei Bedarf einfach erweitert werden

CPU-Kühler: Wahrscheinlich der absolute Overkill, reicht da ein Single Tower aus, bzw wenn ich für einen entsprechend potenten Single-Tower auch 60-70 euro ausgebe kann ich auch gleich den Dual Tower nehmen

Gehäuse+Gehäuselüfter: Gehäuse gefällt mir ganz gut, aufgrund den niedrigen Preises habe ich noch die 3 Lüfter eingepackt, zwei würde ich Vorne zum ansaugen und einen zum rausblasen hinter dem MB einsetzen.

NT: laut beQuiet! Rechner kommt das System auf etwas über 400W maximale Leistungsaufnahme, somit sollten 500W reichen und das NT dem hier im Forum gerne empfohlenen Modell entsprechen

Alles in allem landet man bei etwas mehr als 1300€ für ein System, dass für die nächsten 3-5 Jahre ganz gut mithalten können sollte.
Das wars von meiner Seite, ich freue mich auf euer Feedback!

Kann man so einpacken und ein Schleifchen drum machen. Hier und da könnte man ggf noch was anderes nehmen.

Der CPU Kühler ist für nen i7k im OC :daumen: was die Leistung angeht. A weng laut.

Wenn du dich gleich nach Zusammenbau ans ONC und optimieren machst hast du ne Menge Spass mit dem Teil für ein paar Jährchen. Könntest beim OC auch mal mit MehlstaubtheCat sprechen, wenn da noch unklarheiten bestehen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html).

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 hat n schlechtes Layout, nimm daher das Gaming 5: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die IB-E Extreme ist extrem laut (>11 Sone), da solltest du den EKL Himalaya 2 nehmen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt des Antec Case würde ich ein Arc Midi R2 nehmen, da passen größere Kühler rein und es hat besseres Kabelmanagement und 3 gute Lüfter (Fractal Silent R2) vorinstalliert: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Himalay II würde ich dann aber gleich noch en zweiten 140x140x25mm 4Pin PWM dazu besorgen und auf Pull montieren wie z.B. ein weiteren EKL Alpenföhn Wing Boost 2 oder nen eLoop. Dann ist man auch noch günstig damit unterwegs, allerdings doch noch um 1-3° Kühler. Oder du guckst dir diesen Klopfer mal an: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) - sofern du ne dritte Hand zur einfacheren Montage hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn stärker übertaktet wird, kann man auch den Archon oder gar den fetten Noctua DH-15 nehmen. Mehr Luftkühlung geht nicht :devil:

Die IB-E Extreme ist extrem laut (>11 Sone), da solltest du den EKL Himalaya 2 nehmen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ der hier: Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab den im Moment im Einsatz. Aufgrund der acht Heatpipes hat der eine super Kühlleistung.
Hält den i7 4790k ohne OC in allen Spielen mit sehr niedriger Drehzahl ( 650 U/min sind glaub ich das niedrigste) unter 60 Grad.
Das Ganze im R4 mit 3 x Fractal Design Silent R2 140mm alle auf 5 V. Ist schon ziemlich leise.

Wenn´s noch leiser sein soll dann evtl. noch der hier: Thermalright Silver Arrow ITX (100700416) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar ITX, aber das ist mehr Marketing von Thermalright.
Im Prinzip der gleich Kühlkörper (2 Heatpipes weniger) und Lüfter wie beim IB-E, aber der Lüfter lässt sich noch weiter runterregeln.

Test: Thermalright Silver Arrow ITX Review - Kühlung > Luftkühlung - Reviews : ocaholic

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich auch zum Gigabyte G5 greifen.
Mit der G1 dem Silver-Arrow-ITX und dem RAM würde das dann auch farblich super zusammenpassen. ;)

Edit: Lüfterdrehzahl gerade nachgeschaut, ca. 650 U/min sind das Minimum beim IB-E.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Thermalright True Spirit 140? Der passt natürlich nur ins Fractal Gehäuse, was mir allerdings auch ziemlich gut gefällt! Der Alternate Konfigurator hat mir das nachdem ich die GTX 970 ausgewählt hab nichtmehr angezeigt weil die max. GPU länge da nur mit eingebauten Festplattengehäusen angegeben ist.
Was genau meinst du mit "schlechtes Layout", oder anders gefragt: Welche Vorteile hat das Gigabyte gegenüber dem Asrock? Der größte unterschied der mir auffällt sind die Spannungswandler (Asrock 12Phasen vs. Gigabyte 8 Phasen) -> Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs

Das sind keine echten 12 Phasen, sondern 6 verdoppelte, heisst also nur 6 echte Phasen.
Das Gigabyte hat aber 8 echten Phasen, was für den Preis absolut top ist.

Beim Extreme4 verlierst auch Lanes, wenn du ne Soundkarte in ein PCIe Slot hängst, ob es der zweite oder 3. ist. Blödsinn also.

Beim Gigabyte ist der 3. Slot an den PCH gebunden, so dass du keine Lanes verlierst.

Das mit den Spannungswandlern wird völlig überbewertet. ;)

Sofern Du unter Luft OC betreiben möchtest, reicht jedes (einfaches) Z97-Board völlig aus.

Wenn man für den Preis aber so ein Board kann nehmen gegenüber ein etwas bescheideneres, dann soll man das schon sagen :D

Ich würde immer zuerst nach der gewünschten Ausstattung schauen.
Ist die erfüllt kann man die Boards weiter unterteilen.
Auch der Audio Chip sollte beachtet werden. Gute Digital/Analog Wandler sorgen für eine guten Sound. Das macht eine Menge aus. Unabhängig davon ob nun der aktuellste Realtek Chip drin ist oder noch ein älterer.

Im Soundchip sind DACs je nach Kanalanzahl integriert, insofern ist da auch nen Unterschied an sich - und halt auch ADCs. Angaben zum verwendeten zusatz DACs, ggf. extra Verstärker wegen hochohm Kopfwärmern wenn es zusätzliche verbaute gibt, sind aber schwer zu finden, ebenso zu den aufgelöteten Kondensatoren - da steht dann beim Hersteller im höchstfall sowas wie "hochwertige ELNA Kondensatoren".

ALC887_Block Diagramm.jpg ALC892_Block Diagramm.jpg ALC1150_Block Diagramm.jpg
ALC887_Analog Performance.jpg ALC892_Analog Performance.jpg ALC1150_Analog Performance.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück