• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300 Euro Gaming PC OC ready

Das stimmt natürlich! Ich habe jetzt hier allerdings keine Nachteile des Gigabyte gegenüber dem Asrock gehört, von der Farbe mal abgesehen ;P also sollte das wohl noch passen

Ich habe auch (noch) nichts von Nachteilen des Gigabyte gesagt! :D Ich wollte nur den "Nachteil" der anderen als falsch aufzeigen. ;)

Ich selbst stand ja vor zwei Monaten vor exakt der gleichen Frage, Extreme4 vs. Gaming 5. Gibt's auch einen viel zu langen Thread dazu, kannst ihn ja mal angucken wenn du möchtest.

Ich habe mich dann letztendlich für das Extreme4 entschieden. Erstens - hat mir die Farbe besser gepasst. :D Nein wirklich, blaue GPU, blauer RAM - da kann ich kein rotes MB drunter packen. :lol: Zweitens - das Gaming 5 hat 8 echte CPU-Phasen, das Extreme4 nur 6 - aber im Ernst, bis vor 2-3 Jahren hat sich quasi niemand mit CPU-Phasen beschäftigt. Jetzt plötzlich wird da ein riesen Drama draus gemacht.. die günstigeren Boards haben 4, und noch günstigere noch weniger.. reicht auch vollkommen. Mehr ist zwar nett, aber mehr auch nicht. Drittens - das Extreme4 hat einen (den aktuellsten) Intel LAN-Chip, das Gaming 5 den Qualcomm Killer - die Killer sind ja wirklich Geschmackssache, speziell die Treiber werden manchmal bemängelt. Viertens - das Extreme4 hat eine Status-Anzeige und einen Boot-Knopf drauf, nette Gimmicks. :) Fünftens - als ich es gekauft habe, hat es noch 115€ gekostet.

Damit will ich dich jetzt wirklich nicht überreden, beides sind super Boards. Ich will nur (auch den anderen hier) aufzeigen, dass sie beide auf exakt der gleichen Stufe stehen - ist wirklich Geschmackssache. :daumen:

Oh man, ich nehme dann wohl doch das Asrock, irgendwie ist mir das "sympathischer" - war ja auch meine erste Wahl :D
Wie schlägt sich eigentlich der Onboard-Sound so gegen https://geizhals.de/beyerdynamic-usb-audio-converter-592-609-a1052446.html ?
Der Qualitätsunterschied zu meinem aktuellen Onboard-Sound ist phänomenal :)
Betrieben werden mein MMX 2 Headset und über einen Onkyo A-8015 Onkyo A-8015 | Hifi-Wiki.de 2 Magnat Vector 203 sowie ein Klipsch SW 110. (Eine externe Soundkarte oder ein neuer Verstärker sollen auf lange Sicht natürlich angeschafft werden -> keine interne Soundkarte nötig!)

Warum willst du die Soundkarte in den x4-Anschluss stecken? Es gibt keine x4- Soundkarten, alle Soundkarten sind x1.

Wieso willst du eine Soundkarte nahe bei der Grafikkarte einstecken?
Lieber so weit weg wie möglich und da die Hersteller unten gerne PCI Slots verbaut bleibt nur der 16x Slot übrig der am PCH angebunden ist.
Blöd ist es eben wenn der auch an der CPU angebunden ist. Dann zweigt der Switch 8 Lanes von der Grafikkarte ab um der Soundkarte eine Lane zu geben.

Ich habe auch (noch) nichts von Nachteilen des Gigabyte gesagt! :D Ich wollte nur den "Nachteil" der anderen als falsch aufzeigen. ;)

Der Nachteil des Asrock ist dass alle drei 16x Slots an die CPU angebunden sind. Was einfach sinnfrei ist.
Dazu kommt dass unten nur noch PCI Slots sind die veraltet sind. Sinnvoller wäre es dort statt des PCI einen PCIe 1x Slot zu verbauen.
MSI macht das z.B. so.

Ist doch völlig egal, ob die Soundkarte nahe oder fern der Grafikkarte steckt. Die 2 Grad Differenz stören auch nicht, und bei guter Gehäusebelüftung ist das auch wurscht.

Hast du dir die Boards überhaupt richtig angeschaut? :hmm: Das Asrock hat keinen PCI Slot, das Gigabyte hingegen schon, womit deiner Logik nach das Gigabyte veraltet ist.

Sound- und Grafikkarte heizen sich gegenseitig auf und das gilt es zu vermeiden um eine vorzeitige Alterung der Bauelemente zu vermeiden und um z.B. einem verfrühten Heruntertakten der Grafikkarte aufgrund von zu hohen Temps zu entgehen. Natürlich funktioniert eine Soundkarte auch im PCIE-Slots oberhalb der Grafikkarte, aus den o.g. Gründen ist es aber schöner, wenn alle Komponenten bestmögliche Kühlung erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eure Diskussion jetzt beenden zu wollen :D : ich hab gestern Nacht folgendes System für knapp unter 1300€ bestellt:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K
GPU: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming
MB: ASRock Z97 Extreme4
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
CPU-Kühler: Cryorig R1 Ultimate
SSD: Crucial M550 2,5" 256 GB
HDD:Seagate ST1000DM003 1 TB
NT: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
Opt.LW: Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe :)

Sound- und Grafikkarte heizen sich gegenseitig auf und das gilt es zu vermeiden um eine vorzeitige Alterung der Bauelemente zu vermeiden und um z.B. einem verfrühten Heruntertakten der Grafikkarte aufgrund von zu hohen Temps zu entgehen. Natürlich funktioniert eine Soundkarte auch im PCIE-Slots oberhalb der Grafikkarte, aus den o.g. Gründen ist es aber schöner, wenn alle Komponenten bestmögliche Kühlung erfahren.

Gibt es da belastbare Tests zu? Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass sich dieses "Aufheizen" in sehr geringem Rahmen hält. ;) Wenn die Soundkarte direkt vor den Lüftern der GPU hängt, okay, das ist wohl supoptimal, aber auf der Rückseite der GPU? Glaube ich nicht.

P.S.: 2 Tage von der Thread-Erstellung bis zur Bestellung - ordentlich. :D

Zurück