130 Grafikkarten im Mega-Benchmark-Test: GPU-Rangliste und Leistungsentwicklung seit 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 130 Grafikkarten im Mega-Benchmark-Test: GPU-Rangliste und Leistungsentwicklung seit 2009

PCGH testet 130 Grafikkarten seit der Einführung von DirectX 11 und beleuchtet die beeindruckende Leistungsentwicklung. Kommen Sie mit uns auf Zeitreise! Drei Spiele und der 3DMark verraten, wie sich Radeon und Geforce in zwölf Jahren gewandelt haben, und erlauben spannende Vergleiche zwischen Alt und Neu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 130 Grafikkarten im Mega-Benchmark-Test: GPU-Rangliste und Leistungsentwicklung seit 2009
 
Super Test und super Artikel zur Grafikkartenhistorie! Leider ging aber dieser Artikel später online als das YouTube Video dazu, so dass der Link im Video erstmal ins leere führte.
 
Durch die ganzen Treiberaktualisierungen haben viele AMD Karten echt Nvidia überholt.
Die Rx6800XT ein gutes Stück besser als ne RTX 3080,
ne Rx 6800 so schnell wie ne RTX 3070 Ti...
 
Die 6800 xt war schon zu relaise schneller als ne 3080(in rasterising) dank SAM.
Es kommt aber immer von Spiel zu Spiel drauf am. Die 3070ti ist schon zu relaise nicht an die 6800 rann gekommen.

Für Rechner ohne rBAR/SAM liegen sie beide jeweils in etwa gleich auf.
Schaltest du RTX an... Sieht die Sache deutlich anders aus....

Die 6800 und die 6800 xt ist nur ohne daß lottospielen jeden Donnerstag nirgends zu vertretbare Mitteln zu bekommen.
 
Hat sich ja gelohnt der Redaktion zu schreiben "unter 130 Karten fange ich gar nicht erst an zu lesen". ^^ :-)
Und "der Raff soll bloß nicht auf halben Weg schlappmachen, die faule Socke" (ok, das war jetzt nur gedacht ^^) ;-P

Ne mal im Ernst, wirklich tolle Arbeit!

Übrigens:
schaut euch mal die Benches der 5450 und der 3090 an.
Ich erkenne da einen klaren Leistungseinbruch bei der 3090.
Während die 5450 ihre volle Leistung mit 0,7 Frames durchgängig mindestens halten kann, bricht die 3090 im gleichen Setting mitunter von 310 auf extrem niedrige 257 Frames ab.
Der Karte scheinen also nicht alle Games gleich gut zu liegen wie der alterwürdigen AMD Karte, die sich somit sehr geschickt mit grundsolider Performance aus der Affäre zieht. :-)
Mir war das kürzlich in der Printausgabe aufgefallen, als ich das mal verglichen habe.
 
Die 6800 xt war schon zu relaise schneller als ne 3080(in rasterising) dank SAM.
Es kommt aber immer von Spiel zu Spiel drauf am. Die 3070ti ist schon zu relaise nicht an die 6800 rann gekommen.

Für Rechner ohne rBAR/SAM liegen sie beide jeweils in etwa gleich auf.
Schaltest du RTX an... Sieht die Sache deutlich anders aus....

Die 6800 und die 6800 xt ist nur ohne daß lottospielen jeden Donnerstag nirgends zu vertretbare Mitteln zu bekommen.

Bei den alten Charts war es nicht so eindeutig.
Kann natürlich auch an anderen Testaufbau/-berechnung liegen.
 
Die Ergebnisse für BioShock/Unreal Engine 3 sind echt nicht schön anzusehen. Eine 6900XT schafft es gerade mal mit einer 1080 Ti gleich zu ziehen. Mit der UE4 ist es ja auch nicht viel besser geworden...
 
Ja? Was sonst?

Dass die Frage überhaupt aufkommt ist echt traurig. Entwickler wollen ja schließlich auch, dass ihre Spiele gespielt werden.
ganz einfach muss von anfang an ein grafikkarten entwickler schauen was man jetzt braucht für die engines und nicht sinnlos shader reinhauen wie früher aber dann die konkurrenz davonziehen zu lassen. amd hatte nur glück damals das die gtx 480 so ein mist wurde ansonnste weiß keiner ob amd noch dabei wäre
 
Den Vergleich hab ich im Heft schon gelesen. Wahnsinn wie viele Grafikkarten da umgesteckt werden mussten. Online hat er den Vorteil dass man jede beliebige Karte mit Mouseover zur Referenz machen kann und so schauen wie viel Prozent schneller die im Vergleich zu anderen sind. Ich hab nur ein paar IGP´s vermisst um deren Entwicklung im Vergleich zu den Diskreten auch zu sehen. Daher hab ich mal eine vermessen. Meine HD 630 aus dem i7 7700K schafft einmal 1117 das zweite mal 1027 GPU Punkte im Fire Strike. Ist also ganz weit unten hier auf der Skala. Die GTS 450 wäre noch deutlich schneller als die. Die liegt hier noch irgendwo rum. Die Firestrike Scores weichen aber teilweise ab zu den im Heft abgedruckten. Da schafft die Radeon HD6570 1025 Punkte. Ist also auf dem Niveau der HD630.
 
Von der Leistung her sind die AMDs ein gutes Stück besser, sieht man ja auch im 3D Mark.
Wo Nvidia besser ist, ist beim Entwickler/Publisher "bestechen", damit sie für Nvidia optimieren.
Ist dem Endkunden wahrscheinlich egal, aber ist halt so.
Bitte was? Ist der uralte 3DMark Firestrike neuerdings die Messlatte?

Ansonsten schöner Vergleich. Durchaus interessant zu sehen wie sich die alten Topmodelle so schlagen.
 
Zu diesem Thema bitte die letzte Artikelseite betrachten. :-) tl;dr: Navi 21 regelt, vereinfacht formuliert, vor allem bei kleinen Aufgaben, da hier alles in den Infinity Cache passt und somit ratzfatz vom Tisch ist. Der breite Ampere braucht hingegen schwere Pixel, um sich auszulasten.

MfG
Raff
 
Von der Leistung her sind die AMDs ein gutes Stück besser, sieht man ja auch im 3D Mark.
Wo Nvidia besser ist, ist beim Entwickler/Publisher "bestechen", damit sie für Nvidia optimieren.
Ist dem Endkunden wahrscheinlich egal, aber ist halt so.
die amds sind schon bei der rasterleistung leicht hinten mit raytracing und dlss spielen die in einer anderen liga
 
Zu diesem Thema bitte die letzte Artikelseite betrachten. :-) tl;dr: Navi 21 regelt, vereinfacht formuliert, vor allem bei kleinen Aufgaben, da hier alles in den Infinity Cache passt und somit ratzfatz vom Tisch ist. Der breite Ampere braucht hingegen schwere Pixel, um sich auszulasten.

MfG
Raff
Außer unter DX11 kickt das CPU Limit rein :D
 
Zurück