128Gbyte straffe-Timings

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Das System:

  • Ein Ryzen 5950x OC PBO.
  • 128Gbyte DDR4 Ram (CMT128GX4M4C3200C16 )
  • Asus Rog Strix X570-E Gaming
    RX7800XT
  • Be Quite Pur power 9 600watt
  • 1TB S-Ata-SSD.
    2 HDDs noch.
Habe ne Frage zu Ram OC inklusive PBO.

Habe erst mal die CPU mit PBO auf Stabilität getestet.

Möchte beim 4x 32Gbyte Kit (128Gbyte) Corsiar dominator RGB (DDR4) mit Microns bestückten Arbeit-speicher gerne straffere Timings haben. Ich habe jetzt zwei werte angepasst schon mal das hat ca.. 10ns heraus geholt aber da möchte, Würde ich gerne von Stock 3.000MT/s 90ns wo ich bei gleicher MT/s auf 81ns gekommen bin gerne so tief wie möglich das die so flott wie möglich sind.

Und Ob Richtung 3.600MT/s es geht hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich das tuhen werde ich aber nicht mehr als zwischen 1,36 – 1,38 Volt auf dem Ram geben. Dafür ist mir dann doch zu schade da es nicht ganz günstige Kits sind und Micons drauf sind die so wie ich raus gelesen habe ungern mit 1,4v betrieben werden möchten weil sie da zicken.

Die Frage ist, Was kann ich machen, Habe den Dram calkulator zu rate gezogen und zwei werte schon mal geändert.
- tRFC2​
- tRC​

Ich weis weil ich es überflogen habe irgend ein anderes Forum oder Seite auf Deutsch das gewisse Timings eher nachteilig sind. Und deswegen auch durch PCGH Artikel soll man da nur immer 2 Sachen gleichzeitig machen auf Stabilität testen sonst ist die Fehlerquote höher wenn es nicht so läuft wie es laufen sollte. Beim suchen etc…

den PCGH Artikel mit den Ram Kits habe / werde ich mir auch noch zu Gemüte führen.
Wenn wehr noch tuning Artikel dazu hat gerne.

Duchgelesene Artikel:
Artikel in der (7/22) Mit den Ryzen 5600-5800x (CPUs)
Dazu noch das mit den 5800x3d Cash und Ram optimierung.
Tuning Ryzen9 5950x (9/21)

Was ich nicht gelesen habe was ich tuhen muss,


Falls wehr Tipps hat. Gerne, Ich sag schon mal Danke.

Edit: thaiphoon und ZenTiming von aktuellen Stand angehängt. Einmal den Ram und halt timings.
Edit2: habe noch die genaue Ram-Bezeichnung in klammern gemacht. Damit ihr den auf die schnelle besser findet.
 

Anhänge

  • Snap29102023075359.png
    Snap29102023075359.png
    30,9 KB · Aufrufe: 11
  • zen_timings_aktuell_15-11-23.PNG
    zen_timings_aktuell_15-11-23.PNG
    39 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück