G.Skill 6000er CL30 OC 2x32GB

Patrick030

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

Ich würde gern schärfere Timings auf den Ram testen & hab natürlich schon die Foren hier interessiert durchforstet.
Und habe im Anhang ein Bild von mein Ram CL 30 hinterlegt.
Wünschenswert wären optimierte Timings & 2. Vielleicht schärfere Timings.
Dass man sich ein bisschen ausprobieren kann.

Expo funktioniert bei mir 👍

Mitte Mai kriege ich das G.Skill 6000 CL26 2x32Gb Kit & hätte dann den Vergleich ob die 2025er Kits besser sind.

Mittlerweile sind an mein G.Skill Kit’s sogar vom Werk aus Wärmeleitpads beklebt wa?
Somit bräuchte man nur noch eine Aktivkühlung, um die Rams weiter runterzukühlen.
Mein System 9800X3D + ROG CROSSHAIR X870E HERO Mainboard mit aktuellen Bios 1303 vom 30.04.25 + 5080 Gigabyte Master.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Ich glaub ich kriege das selber hin, ich habe jetzt hier den Forums Beitrag gelesen „Der neue G.Skill Ultra-Low Latency 2x32GB DDR5-6000CL26 im Test.“

Ich muss ja nur die Werte ins Bios übernehmen und gucken, ob’s läuft.

Lg
 
Da es sich um H16M handelt mach mal folgendes:

EXPO deaktiveren (und Curve Optimizer sowie sonstige OC/UV Funktionen auch falls aktiv)
SoC auf 1,20v
VDD(Q) auf 1,40
VDDIO auf 1,35v
FCLK auf 2000 MHz
RAM auf 6000 MT/s

Folgende Timings:
tCL 30 tWRWRSCL 8
tRCD 38 tREFI 50000
tRP 38 tRFC 525
tRAS 38 tRTP 12
tRC 76 tRDWR 16
tRRDS 6 tWRRD 4
tRRDL 8 tWRWRSC 1
tFAW 24 tWRWRSD 9
tWTRS 4 tWRWRDD 9
tWTRL 16 tRDRDSC 1
tWR 48 tRDRDSD 11
tRDRDSCL 8 tRDRDDD 11

Achte insbesondere bei den RDRD und WRWR Timings darauf die richtigen zu erwischen.

Das ganze dann entweder mit Karhu (10000%) oder TM5 (DDR5 3D und Anta Absolute Config) testen.
Gerne auch Y-Cruncher mit der Tastenkombination: 2, 11, 12, 13, 4, 600, 5, 6200.
Sollte dann so aussehen:
1746558594262.png

Und dann die 0 zum starten.

Wenn alles passt, kann man die Timings weiter anziehen bzw. den Takt erhöhen und schauen was so geht. Je nachdem
 
Jo spielt keine Rolle ob die auf 11, 1 oder 50 stehen.
Einfach der Konsistenz wegen auf dem selben wert wie die _SD.
Optisch sieht es dann besser aus bei ZenTimings:D
 
Ganz kleine Korrektur:
tWRWRDD 9
tRDRDDD 11

Die beiden Timings werden bei 2 Dual Rank Modulen nicht benötigt und können auch auf 1 gesetzt werden.
Gibt es eine Reihenfolge wie ich die Timings einstellen muss? Und alle Bios Einstellungen finde ich unter DDR Ram oder?

Ich hätte gern mal gewusst, wenn ich 6400er auf 1:1 einstellen möchte, was ich da einstellen muss. Bzw 6200er dann.
Jo spielt keine Rolle ob die auf 11, 1 oder 50 stehen.
Einfach der Konsistenz wegen auf dem selben wert wie die _SD.
Optisch sieht es dann besser aus bei ZenTimings:D
Der _SD Wert ist unter Beitrag #3 gar nicht aufgeführt.

Ich sollte jetzt langsam mal das Bios anschmeissen und selber nachschauen.

Naja mal gucken, kriege ich bestimmt hin.🙂

Lg
Neuer Bericht von IgorsLab
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Reihenfolge wie ich die Timings einstellen muss?
Nein, alles auf einmal einstellen und dann booten.

Wichtig ist aber dass du alles einstellst wie geschrieben und nichts vertauscht oder weglässt/hinzufügst.

Und alle Bios Einstellungen finde ich unter DDR Ram oder?
Nein, da findest du nur die Timings und RAM relevante Dinge.
Spannungen wie SoC oder VDD(Q), etc sind im Übermenü.

Ich hätte gern mal gewusst, wenn ich 6400er auf 1:1 einstellen möchte, was ich da einstellen muss. Bzw 6200er dann.
MEMCLK = UCLK, aber alles mit der Zeit.
Wie schon geschrieben kann man das später immernoch machen, das erkläre ich dir dann. Aber eine stabile 6000er Basis ist erstmal wichtig.

Der _SD Wert ist unter Beitrag #3 gar nicht aufgeführt.
Es sind zwei _SD Werte und die sind aufgeführt bei den ganzen tWRWR_ und tRDRD_ Timings.
 
Mitte Mai kriege ich das G.Skill 6000 CL26 2x32Gb Kit & hätte dann den Vergleich ob die 2025er Kits besser sind.
Das sind die selben Hynix ICs. Nur halt ein anderes Binning was man "teuer bezahlt". Das lohnt sich wenn Du wert auf synthetische Benchmark legst. Im Alltag wirst Du bei den beiden Kits quasi keinen Unterschied feststellen können.
 
Das sind die selben Hynix ICs. Nur halt ein anderes Binning was man "teuer bezahlt".
Denke ich nicht.
Das 6000CL26 Kit müsste H16A sein während er aktuell H16M hat.

Dass es "teuer bezahlt ist" sehe ich aber genauso. Gibt deutlich günstigere H16A Kits, falls man unbedingt H16A haben möchte.
Ob man jetzt 1,40v für 6000CL26 braucht oder 1,50v spielt praktisch keine Rolle. Nimmt man halt CL28, kann man nichtmal wirklich messen.
 
Das Kit ist halt schon Bonkers. Wenn es um reines OC Potential geht. Aber eben ein heftiger Preis für "rumspielen" und Mü bessere Performance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für knapp 50€ weniger als das G.Skill. Wenn das wirklich tRAS 68 bei 1,45v schafft wäre das schon ziemlich nice. Da kommt die alte Neugier doch wieder etwas hoch.
 
Wenn das wirklich tRAS 68 bei 1,45v schafft wäre das schon ziemlich nice.
Was ist daran nice? Mein Kit schafft bei 1,5 V tRAS mit 35. Und das ist keineswegs ein Golden Sample ^^
Es soll tatsächlich einen stabilen, hohen RAM-Takt gewährleisten.
Darüber entscheidet die Qualität des IMC, nicht des Boards. Letztere werden mit 2DPC immer hinter Modellen mit 1DPC bleiben, egal, was das BIOS-Marketing verspricht.
 
Es geht darum, dass die tRAS 68 im EXPO sind. Wo der Rest 96 hat. Das man "tiefer" kommt ist mir auch klar. Das Binning scheint hier aber noch einen Tick besser als bei den G.Skill zu sein.
Nicht wirklich.
Da tRAS generell kein Problem darstellt, nicht danach gebinnt wird und auch kaum Voltage Scaling hat, kann man daraus nicht auf das Binning schließen.
Gebinnt wird primär nach nötiger Spannung für eine gewisse CAS Latency und/oder maximaler Takt.

Wie hoch tRAS bei XMP/EXPO steht hat keine Bedeutung bzgl des Binnings.
Tatsächlich ist es sogar hin und wieder so, dass ein Kit, welches sowohl EXPO als auch XMP besitzt, einen unterschiedlichlichen tRAS Wert hat je nachdem was man lädt. Also beispielsweise bekommt man beim 6000er XMP profil tRAS 96 und beim 6000er EXPO gibts dann tRAS 76.

Frag mich nicht wieso die Hersteller das teilweise so machen, aber is so :D

Aber dass das Binning bei dem neuen Kit deutlich besser ist, darüber brauchen wir garnicht streiten.
6000CL26 bei 1,40v ist erste Sahne. Aber meines Wissens nach wird das nichtmehr verkauft, weil die Ausbeute zu gering war.
Wenn also @Patrick030 ein neues Kit gekauft hat, kann es gut sein dass es die neue Revision mit 1,45v ist.
Müsste man mal schauen.
 
Ist schon klar, aber weshalb äußerst Du Dich nicht zum CO aufgrund eines angeblich fehlerhaftem AGEASA?
Weil es da nichts mehr zu diskutieren gibt. Neben mir haben auch andere User aufgezeigt, dass es da Probleme gibt. Ich werde mich im Zuge eines weiteren Tunings wieder damit beschäftigen, wenn die Zeit gekommen ist. Es gibt da ansonsten bis jetzt nichts Neues. Hier ist das auch OT, ich bitte daher zum Thema zurückzukommen.
 
Moin, so ich hab mich heute mal getraut.
Karhu habe ich auch schon durchlaufen lassen. Keine Fehler. Den 10.000% Benchmark muss ich erst noch komplett machen.

Ich hab bestimmt in den Settings Fehler gemacht, lyncht mich bitte nicht..

SoC auf 1,20v
VDD(Q) auf 1,40
VDDIO auf 1,35v
FCLK auf 2000 MHz Neu: 2200MHz
RAM auf 6000 MT/s Neu: 6200MHz

Ich bin heute erstmal damit durch.
Hat mir ganz schön Kopfschmerzen bereitet.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_4537.png
    IMG_4537.png
    6,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
Kann weg: Habe fairerweise doch einen neuen Thread erstellt und hier kann dann weiter dem eigentlichen Topic nachgegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so ich hab mich heute mal getraut.
Karhu habe ich auch schon durchlaufen lassen. Keine Fehler. Den 10.000% Benchmark muss ich erst noch komplett machen.

Ich hab bestimmt in den Settings Fehler gemacht, lyncht mich bitte nicht..

SoC auf 1,20v
VDD(Q) auf 1,40
VDDIO auf 1,35v
FCLK auf 2000 MHz Neu: 2200MHz
RAM auf 6000 MT/s Neu: 6200MHz

Ich bin heute erstmal damit durch.
Hat mir ganz schön Kopfschmerzen bereitet.

Lg
Äußerst merkwürdig, dass ZenTimings bei dir überall N/A anzeigt.
Von dem was ich sehen kann passt zumindest alles ^^
tRFC um 1 hoch damit die ns zahl auf gerade 170ns kommt :P

Hast du außerdem mal y-cruncher laufen lassen?
Gerade das was ich dir geschrieben hatte?
2200 FCLK ist relativ hoch, sollte getestet werden, nicht nur mit Karhu, weil das primär auf den RAM und nicht den FCLK geht.


p.s. mit win+shit+s kannst du screenshots erstellen, dann ist die Quali besser als ein Handyfoto ;)
 
Huhu, ich hatte vor mich noch ein bisschen in die Thematik einzulesen & euch damit nicht auf die Nerven zu gehen.
Ich hatte ein paar mal das Bios zurücksetzen müssen weil ich übertrieben hatte & haaaabe mir jetzt endlich die Bios-Einstellungen auf ein Usb Stick abgespeichert.

Meine Neu bestellten Ram Riegel verspäten sich nochmal um ein paar Tage & sollte hoffentlich ende der Woche ankommen. Und mit diesen "Gehts dann an die Scharfen Timings ran"
Die Ram Riegel haben auf Proshop ein neuen Preissprung hingelegt, statt meiner Bestellten Riegel für 351,59€, kosten sie jetzt 499,59 €.:bday:

Ich schreibe sobald ich neue Infos habe & vielen Dank für deine Nachricht.

Lg Patrick
 
Zurück