Ist es eigentlich Pflicht, dass die Nummern immer duch 5 teilbar sein müssen?

Und woher weißt du, wie schnell die Karten werden die noch nicht da sind?
Ich meine du hast wahrscheinlich Recht, die Kartenmassen die da noch kommen passen nicht mehr ind 4xxer Schema rein - aber das war auch nicht mein Argument, ich habe nur behauptet, dass der neue GF100 einen Sprung in der "Generationsnummer" nicht verdient hat.
Die neuen kleineren Karten die da kommen werden sind ja im Prinzip auch baugleich mit ihren 4xx Pendants nur werden hier und da ein paar Shadereinheiten oder Mhz angehoben - das hätte man alles mit ner "Rev.2" abtun können wenn man gewollt hätte.
Denn wenn ich dann dein Argument aufgreife:
So haben wie eine 480 und 470, die schneller ist als ne 560 und 550 usw - den DAUs die du erwähnst hilft das auch nicht - die Zahlenwerte sind ja größer (ich meine die unterscheiden nicht zwischen 1., 2. oder 3. Stelle). Das war ja bei vergangenen Generationen auch schon so und wird sich nie ändern.
Extremes Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich kannte jemanden, der sich auf eBay eine Radeon 9700Pro oder sowas gekauft hat, weil die ja viel schneller als eine Radeon HD4850 sein müsse, die Zahl ist ja größer. Warums die nicht mehr so zu kaufen gibt? Die ist bestimmt so selten weil sie so schnell ist, deswegen nur auf eBay. Noch schnell ein paar Benches von vor 6 oder 7 Jahren gesucht wo die 9700er Serie wirklich schnell war und komisch, die 4850er muss so langsam sein die taucht gar nicht auf! Ich habe im Übrigen nie nachgefragt wie er die AGP in den PCIe-Slot bekommen hat.
Es ist sinnlos sich über solche Menschen Gedanken zu machen und die Namensschemata anzupassen - das hilft denen auch nicht weiter.