• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

12700k + 2070 Super - Upgrade auf 7800X3D+?

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 12700K
be quiet! Dark Rock Pro 4
ASUS TUF Gaming Z690-Plus Wifi D4
32GB Kingston HyperFury 3200er
Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3x
be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
Crucial MX300 750GB SSD
Crucial MX500 1TB SSD
Sandisk Ultra 3D 2TB SSD
Fractal Design R5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus 27" 165Hz WQHD (2K Aufloesung), Zowie 240Hz 1080p Monitor (fuer FPS Shooter, speziell CS2) - bald Upgrade auf 360Hz und Main auf UWQHD 32-34" (nicht im Budget zu beruecksichtigen)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bitte Komponenten angeben, die in den USA verfuegbar sind (evtl. ueber PCPartPicker?)

SSDs moechte ich behalten, Gehause kann ich behalten oder ist ein Upgrade notwendig bzgl Groesse und Belueftung? Ich mag das Fractal R5 sehr gerne, eventuell ein Upgrade aufs R7?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend liebe Community,

ich braeuchte mal wieder Hilfe fuer ein anstehendes Rechner-Upgrade. Ich habe hier in diesem Forum immer top Hilfestellung erhalten, weshalb ich auch jetzt wieder um Rat Frage.

Den Steckbrief habe ich ausgefuellt. Demnaechst moechte ich auf einen Ultrawide WQHD upgraden und meinen Zweitmonitor auf einen Zowie 360Hz (fuer CS2). Daher schiele ich auf die 4070 TI Super. Benoetige ich auch eine neue PSU oder reichen die 850 Watt aus?

Gehaeuse habe ich noch mein sehr geliebtes Fractal Design R5. Ich weiss es gibt mittlerweile R7, und es wird haeufig das Pop Air empfohlen. Ich habe da nur ein wenig bedenken mit dem ganzen Staub da es ein Mesh-Gehaeuse ist?

Wichtig ist noch, ich lebe in den USA, das heisst was Komponenten angeht, wuerde ich mich ueber Referenzen auf PCPartPicker freuen, so dass ich diese auch hier in den USA kaufen kann. Ich habe festgestellt, dass viele gaengige Marken die es in D gibt in den USA nicht angeboten werden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die 850W reichen problemlos.

4070 Ti Super und dazu ein 7800X3D auf einem günstigen B650-Board und 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 RAM sollten eigentlich bei dem Budget auch noch drin sein.

Bzgl. CPU solltest du aber erstmal genauer gucken, was deine aktuelle so an FPS liefert.

Wo in den USA bist du denn genau? Macht ja hinsichtlich Verfügbarkeit und Budget (via jeweiliger tax) ggf. noch einen Unterschied.
 
Die 850W reichen problemlos.

4070 Ti Super und dazu ein 7800X3D auf einem günstigen B650-Board und 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 RAM sollten eigentlich bei dem Budget auch noch drin sein.

Bzgl. CPU solltest du aber erstmal genauer gucken, was deine aktuelle so an FPS liefert.

Wo in den USA bist du denn genau? Macht ja hinsichtlich Verfügbarkeit und Budget (via jeweiliger tax) ggf. noch einen Unterschied.
Danke dir. Muss ich auf irgendwas achten bzgl. Board/GraKa was Hersteller angeht? Passen die Karten problemlos in mein aktuelles Gehauses oder muss ich da auch aufruesten?
 
Wenn du den 2. HDD-Käfig ausgebaut hast, passen restlos alle Grafikkarten ins Case. Alle normalen ATX-Boards oder kleiner passen auch.

Bzgl Hersteller gibt es eigtl nichts besonderes zu beachten. Günstig beim Board kommst du zB mit dem MSI B650 Gaming Plus WiFi weg. Das liegt konstant um die 155 - 170,-€. Bei den Grsfikkarten schwanken die Preise. Da kann man je nach Tagespreis kaufen.
 
Was erhoffst du dir vom Wechsel auf den 7800X3D? Denke in den meisten Spielen wirst du im GPU Limit sein.

Von daher wie dimi schrieb: schau erst mal, wie viele fps deine CPU noch stemmt. Wenn dir das genug ist, könnte man eher bei der Grafikkarte ein Regal höher greifen :devil:
 
Was erhoffst du dir vom Wechsel auf den 7800X3D? Denke in den meisten Spielen wirst du im GPU Limit sein.

Von daher wie dimi schrieb: schau erst mal, wie viele fps deine CPU noch stemmt. Wenn dir das genug ist, könnte man eher bei der Grafikkarte ein Regal höher greifen :devil:

Ich danke Euch allen erstmal für die Hilfe, Vorschläge und Links.

Mein 12700k ist eigentlich noch top. In CS2 auf 960 low settings erhalte ich ca 250-350 fps. Der 7800x3d von meinem Kumpel erreicht locker 600+

Eventuell macht auch nur ein Grafikupdate Sinn. Könnte ich eine 4070 Ti Super einfach mit meiner 2070 Super austauschen oder müsste ich noch andere Sachen beachten? Sollte ja eigentlich passen
 
Eventuell macht auch nur ein Grafikupdate Sinn. Könnte ich eine 4070 Ti Super einfach mit meiner 2070 Super austauschen oder müsste ich noch andere Sachen beachten? Sollte ja eigentlich passen
Wenn deine CPU dir in DEINEN Games genügend Fps liefert, dann würde ich nur die GPU tauschen. So lahm ist der 12700k nun noch nicht wirklich. Und Graka-Power kann man ja eigentlich nie genug haben;)

Gruß
 
Wenn deine CPU dir in DEINEN Games genügend Fps liefert, dann würde ich nur die GPU tauschen. So lahm ist der 12700k nun noch nicht wirklich. Und Graka-Power kann man ja eigentlich nie genug haben;)

Gruß

Ja ich denke es Macht Sinn den 12700K noch zu behalten. Er erreicht noch genuegend FPS. Ich bin tatsaechlich eher im GPU Limit wenns drauf ankommt.

Kann ihc irgend eine 4070 TI Super holen und einfach austauschen mit meiner 2070 Super oder muss ich noch irgendetwas zusaetzliches beachten? Treiber? PSU sollte ja ausreichend sein
Was erhoffst du dir vom Wechsel auf den 7800X3D? Denke in den meisten Spielen wirst du im GPU Limit sein.

Von daher wie dimi schrieb: schau erst mal, wie viele fps deine CPU noch stemmt. Wenn dir das genug ist, könnte man eher bei der Grafikkarte ein Regal höher greifen :devil:

Was waere die maximal moeglichste Graka die ich in mein System einbauen kann ohne die PSU wechseln zu muessen? Wuerde eine 4080 auch noch passen?
 
rgend eine 4070 TI Super holen und einfach austauschen mit meiner 2070 Super oder muss ich noch irgendetwas zusaetzliches beachten? Treiber? PSU sollte ja ausreichend sein
Das einzige was du machen musst ist den beiliegenden 12 VHPWR Stecker mit den Pcie Anschlüssen vom Netzteil verbinden. PCIe geht bei den aktuellen Nvidiakarten nicht mehr, für die ist der 12 VHPWR der neue Standard. Den Adapter nicht zu sehr biegen.

Wuerde eine 4080 auch noch passen?
Wenns die Geldbörse zulässt kannst auch eine 4090er einbauen. Das 850er Netzteil hat genug Power.
 
Servus,
Kann ich irgend eine 4070 Ti Super holen und einfach austauschen mit meiner 2070 Super...
ja, du suchst im Netz nach Tests, und schaust das sie von der Länger her in dein Define R5 passt.

Ich find z.B. folgende recht gut:
...oder muss ich noch irgendetwas zusätzliches beachten?
Ich würd den alten Treiber deinstallieren, bevor du die Karte wechselst.
Was wäre die maximal möglichste Graka die ich in mein System einbauen kann ohne die PSU wechseln zu müssen?
Zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich zur Leistungsaufnahme des i7-12700K nur einen PCGH-Artikel gefunden hab, bei welchen dieser im Durschnitt von 9 Anwendungen ~ 288 Watt benötigt:
In einer Ausgabe der PCGH stand bezüglich der Auslegung vom Netzteil einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin enthalten sind alle sonstigen Verbraucher, sowie eine Reserve.

Im Falle deiner CPU und der vorgeschlagenen RTX4070 Ti Super von Gigabyte würde das genau passen, man muss aber bedenken das es eigentlich nie vorkommt das sowohl CPU als auch GPU am Limit laufen.

Ein anderen Ansatz der ab und an im Forum genannt wird, ist "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP zu schlagen, wodurch eine RTX4080 Super/RTX4090 kein Problem wäre:
Du kannst es grundsätzlich auch ohne Probleme testen, dein Straight Power 11 hat im Fall der Fälle Schutzschaltungen die greifen!

Dann noch etwas am Rande:
Monitor(e): Asus 27" 165Hz WQHD (2K Auflösung)
Der Begriff "2K" kommt aus der Filmbranche, und ist nicht WQHD (2560x1440):
Mit den Begriffen 2K und 4K werden die für die Produktion von Kinofilmen genutzten Auflösungen der Ausbelichtung der Bilder auf Filmmaterial bezeichnet und die Auflösung von digitalen Kinokameras angegeben. Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite...
Gruß,

Lordac
 
Servus,

ja, du suchst im Netz nach Tests, und schaust das sie von der Länger her in dein Define R5 passt.

Ich find z.B. folgende recht gut:

Ich würd den alten Treiber deinstallieren, bevor du die Karte wechselst.

Zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich zur Leistungsaufnahme des i7-12700K nur einen PCGH-Artikel gefunden hab, bei welchen dieser im Durschnitt von 9 Anwendungen ~ 288 Watt benötigt:
In einer Ausgabe der PCGH stand bezüglich der Auslegung vom Netzteil einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin enthalten sind alle sonstigen Verbraucher, sowie eine Reserve.

Im Falle deiner CPU und der vorgeschlagenen RTX4070 Ti Super von Gigabyte würde das genau passen, man muss aber bedenken das es eigentlich nie vorkommt das sowohl CPU als auch GPU am Limit laufen.

Ein anderen Ansatz der ab und an im Forum genannt wird, ist "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP zu schlagen, wodurch eine RTX4080 Super/RTX4090 kein Problem wäre:
Du kannst es grundsätzlich auch ohne Probleme testen, dein Straight Power 11 hat im Fall der Fälle Schutzschaltungen die greifen!

Dann noch etwas am Rande:

Der Begriff "2K" kommt aus der Filmbranche, und ist nicht WQHD (2560x1440):

Gruß,

Lordac

Danke dir fuer die ausfuehrliche Antwort :)

Eine letzte Frage: Ich weiss halt nicht ob es Sinn macht, direkt auf eine 4070 Ti Super zu gehen. Realistisch gesehen zocke ich aktuell nur Counter-Strike2 in 4:3 stretched. Ich merke jedoch das meine 2070S hier das Limit ist (wrs. auch nur minimal im Vergleich zum CPU Limit). Daher wuerde rein theoretisch bereits eine 4070 oder 4070 Super ausreichen. Wuerde in meinem Fall die Ti Super Preis/leistungstechnisch ueberhaupt Sinn ergeben?
 
Servus,

du kannst natürlich eine RTX4070 Super kaufen wenn dir die Leistung reicht, auch wenn die "nur" 12GB VRAM hat.

Wenn du offen bist für AMD, wäre alternativ auch eine RX7800XT oder RX7900GRE eine Option.

Gruß,

Lordac
 
Zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich zur Leistungsaufnahme des i7-12700K nur einen PCGH-Artikel gefunden hab, bei welchen dieser im Durschnitt von 9 Anwendungen ~ 288 Watt benötigt:
Wohlgemerkt für folgende Anwendungen: 7-Zip V21.02, Open Data Blender V2.92, Cinebench R20 und R23, Handbrake 1.3.3, SuperPi 32M, wPrime 1024M, Keyshot, V-Ray

Natürlich kannst du die Grafikkarte bedenkenlos austauschen, wieso soll das nicht gehen? Es handelt sich noch um einen Prozessor, der recht aktuell ist.
 
Die günstigen Gigabyte Custom Designs sind relativ laut. Von denen würde ich die Finger lassen. Ob man nun eine Radeon oder RTX GPU nimmt kann auch eine Frage des Spiels sein. Selbst in Raster Performance kann da eine NV Karte schneller sein. Im allgemeinen verbrauchen die Radeon Karten deutlich mehr Strom(SKU vs. SKU). Für jemand in den Staaten spielt des ggf. eher eine untergeordnete Rolle. Die Preise pro KW/H sind halt auf der anderen Seite vom Teich idR deutlich günstiger.
 
Ich habe guenstig eine PNY RTX 4070 Ti Super 16GB Verto Overclocked Triple Fan DLSS 3 bekommen, ich denke damit kann ich die naechste Zeit gut leben und die duerfte mit Sicherheit auch fuer ein zukuenftiges Monitorupgrade auf 3440x1440p langen, stimmts? :)

Danke EUCH nochmals vielmals fuer eure Hilfe!
 
Zurück