• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 4070 Ti Super vs RTX 4080 Super für 1440p

Panossa

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 3600X,
RTX 2060 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x Dell S2721DGFA
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich habe gerade den Verkaufsstart der 4080 Super "miterlebt" und habe mir eine MSI und ASUS TUF Version der 4080 Super geholt. Kann ich natürlich zurückgeben, aber haben ist schon Mal besser als nicht haben. (Kann die auch benchmarken wg. silicon lottery)

Ich habe 3x 1440p 165Hz Monitore mit meinem aktuellen Setup, nur meine aktuelle Hardware zieht nicht mehr alle Spiele (Ryzen 3600X und RTX 2060 Super), deswegen das Upgrade. Jetzt ist allerdings die Frage: ist die 4070 Ti Super vielleicht besser für mich geeignet, oder brauche ich die 4080 Super, um tatsächlich von den krassen Monitoren zu profitieren?

Ich spiele oft mal moderne Spiele (neuestes Battlefield oder CoD z.B., sowie Singleplayerzeugs, was gern mal schlechte PC Ports hat), schneide aber auch ab und zu Videos. Nutze außerdem aktiv Nvidia Broadcast und mag AMD (vor allem deren Treiber) sowieso gar nicht.

Teil des Upgrades wird auch ein Ryzen 7800X3D sein, also ein CPU Bottleneck wie bei der 3600X wird es nicht geben. (Sowie neuer RAM, neue PSU und so weiter. Apropos, muss noch gucken welcher RAM dazu passt...)

Zweite, vielleicht auch relevante Frage: gibt es eine bessere Methode GPUs zu vergleichen als irgendeinen GPU Benchmark oder ein ingame Benchmark zu starten? Muss ich irgendwas dabei bedenken z.B.?

Grüße
Panossa
 
1706715574729.png

Warum keine 4090?
 
Aber die RTX 4080 Super hat er ja schon.
Upgrade noch die CPU und Unterbau und guck ob dir die FPS reichen.
Wenn nicht Karte zurück schicken und ne RTX 4090 nehmen.
 
Zurück