• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade

simsalabimm

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 -8700
gtx 1080ti
corsair 850 w platinum
asus rog strip mainboard
nzxt kraken v62
define r6 case
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Nabend!

ich will meinen etwas in die jahre gekommenen i7/1080ti upgraden. Gehäuse (r6 define), PSU (850 w platin) sind vorhanden.

Folgende teile sollen neu reinkommen :

AMD Ryzen 7 7800x3d

Thermalright Phantom Spirit SE

Gigabyte B650 Gaming X AX Atx AM5

G.SKILL 32GB DDR5 Flare X5 6000MHz CL36 1.35V Dual Channel Kit (2x 16GB) AMD Expo Matte Black

Asus ProArt OC GeForce RTX 4080 SUPER 16 GB


Ich bin mir nicht sicher beim Mainboard und Ram da ich gehört habe das 6000mhz Ram bei einigen boards probleme gemacht haben?

Der luftkühler hatte mir in einigen tests gut gefallen. Ich habe jedoch gelesen das der Ryzen7 gerne heiß ist und bin mir nicht sicher ob es eine bessere option bei kühlern gibt.

Über Gedanken oder Tips zu den gewählten teilen, würde ich mich sehr freuen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,

Welche Spiele werden denn gespielt? Im welcher Auflösung und hast Du geschaut ob wirklich CPU und GPU zu schwach für das angestrebte Ziel sind?
 
Ich bin mir nicht sicher beim Mainboard und Ram da ich gehört habe das 6000mhz Ram bei einigen boards probleme gemacht haben?
Wenn das neueste Bios drauf ist sollte das in den meisten Fällen laufen.
Der luftkühler hatte mir in einigen tests gut gefallen. Ich habe jedoch gelesen das der Ryzen7 gerne heiß ist und bin mir nicht sicher ob es eine bessere option bei kühlern gibt.
Der Kühler reicht vollkommen aus.
 
Gigabyte B650 Gaming X AX Atx AM5
Tendierst Du eher dazu, das MB länger zu behalten und in ein paar Jahren nur die CPU zu tauschen um die Plattform länger zu erhalten?
Dann würde es bei dem Budget ggf. Sinn machen und ein B650E-MB zu nehmen, falls PCIe5 in ein paar Jahren doch nochmal relevant werden sollte, musst Du dann nicht das MB tauschen.
Wenn Du aber eher dazu tendierst in ein paar Jahren wieder alles zu tauschen, dann kannst Du den Hinweis einfach ignorieren. :)
 
Moin,

Welche Spiele werden denn gespielt? Im welcher Auflösung und hast Du geschaut ob wirklich CPU und GPU zu schwach für das angestrebte Ziel sind?
ich habe eine Wqhd bildschirm in 2560X1440 und spiele sachen wie baldursgate 3 (laggt doch schon mit dem alten set up), cyberpunk, rainbow six . ich würde gerne auch das avatar spiel und das Star wars spiel in schön spielen. klar kann ich jetzt gerade alles runter drehen das es flüssig lauft aber ich möchte gerne wieder auf die nächsten 5 jahre in schön und ohne lag spielen.

meine 1080ti hat echt lange sehr gut mitgehalten.
Tendierst Du eher dazu, das MB länger zu behalten und in ein paar Jahren nur die CPU zu tauschen um die Plattform länger zu erhalten?
Dann würde es bei dem Budget ggf. Sinn machen und ein B650E-MB zu nehmen, falls PCIe5 in ein paar Jahren doch nochmal relevant werden sollte, musst Du dann nicht das MB tauschen.
Wenn Du aber eher dazu tendierst in ein paar Jahren wieder alles zu tauschen, dann kannst Du den Hinweis einfach ignorieren. :)
ich behalte eher die teile auf jahre bevor das nächste upgrade folgen soll.
 
Als lang benutzter würde ich auch eher auf ein B650e Board gehen.
RAM würde ich 6000 CL30 holen.
Gilt als der sweet Spot.
 
Schließe mich hier an. Der AMD Speichercontroller ist ne nervige Diva. Daher sind 6000 Mhz ausreichend. Da dann auf die Timings achten. Der GSkill Flare X5 mit CL30 ist aus P-L Sicht okay.

Mainboard ist eben Standardkost, geht aber natürlich. Ich würde wenigstens vier M.2 Anschlüsse haben wollen. Die Stromversorgung könnte auch nuanciert besser sein, aber geht auch.

Bei der GPU kann man auch eine 7900XTX ins Kalkül ziehen. Ist etwas günstiger als als eine 4080Super und immer schneller. Hat aber kein RT, aber die AMD KI basierten Bildverbesserungen halten ja jetzt auch bei Spielen Einzug. RT ist also kein Alleinstellungsmerkmal mehr von von Nvidia. Ich würde eine 7900XTX nehmen.
 
Schließe mich hier an. Der AMD Speichercontroller ist ne nervige Diva. Daher sind 6000 Mhz ausreichend. Da dann auf die Timings achten. Der GSkill Flare X5 mit CL30 ist aus P-L Sicht okay.

Mainboard ist eben Standardkost, geht aber natürlich. Ich würde wenigstens vier M.2 Anschlüsse haben wollen. Die Stromversorgung könnte auch nuanciert besser sein, aber geht auch.

Bei der GPU kann man auch eine 7900XTX ins Kalkül ziehen. Ist etwas günstiger als als eine 4080Super und immer schneller. Hat aber kein RT, aber die AMD KI basierten Bildverbesserungen halten ja jetzt auch bei Spielen Einzug. RT ist also kein Alleinstellungsmerkmal mehr von von Nvidia. Ich würde eine 7900XTX nehmen.
Ich hatte hier erst dieses auf der Liste: https://de.pcpartpicker.com/product...atx-am5-motherboard-tuf-gaming-b650-plus-wifi

Das hier habe ich gerade noch gefunden:
Bei dem meldet pcpartpicker das man das bios flashen muss um den Chip zum laufen zu bringen

Das hier wäre preilsich mkein oberstes für das Mainboard:


@Ccey :

Ich kenne mich bei den timings nicht aus muss ich sagen.
Dann sollten die riegel abwer besser sein:

CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Compatible Computer Memory - Grey (CMK32GX5M2B6000Z30)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst quasi jedes Board einer Chipsatzserie nehmen. Ich würde nur um die günstigsten Teile immer bzw. grundsätzlich einen Bogen machen. Mainboardhersteller sind so oder so an die Spezifikationen der Chipsatzanbieter gebunden. Den Unterschied machen z.B. Fertigungstolerenzen, Werkstoffgüte der PCBs, Bauteilequalität, Stromversorgung und das verbaute Soundmodul. Daran orientiert sich dann auch der Preis eines Mainboards. Vom PR Gedöns musst Du dich nicht beeindrucken lassen. Sieh Dir in Ruhe die Spezifikationen auf Geizhals an.

Ich habe das einmal anhand Deiner drei Boards getan. Den Schwerpunkt musst Du setzen. Etwas Lesearbeit ist allerdings nötig, um die Unterschiede zu extrahieren.

Vergleich

Ich persönlich würde das MSI nehmen, weil es die beste Stromversorgung bietet und alle anderen Unterschiede allenfalls vernachlässigbar sind. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ich meine, die CPU Mosfets des MSI Boards, sind auch auf dem Z790 Godlike verbaut. Nichts ist sicherer und besser als eine glatte Stromversorgung. Ich nutze z.B. aktuell das Gigabyte Z790 Aorus Master. Nicht, weil ich gerne viel Geld ausgebe, sondern weil ich fünf (5) M.2 Anschlüsse brauche, eine über jeden Zweifel erhabene Stromversorgung präferiere, einen DAC auf einem Board ausprobieren und unbedingt einen großen Kühler für die M.2 PCI 5.0 M.2 NVME SSD für das Systemlaufwerk wollte und bedingt durch eine Crucial T700 auch brauche. Dieses Mistding wird wirklich heiß. Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf PCIe 5.0 umzurüsten, sollte sich eine T705 kaufen. Die ist etwas besser modelliert, deutlich schneller als die T700 aber temperaturseitig noch immer nicht das Gelbe vom Ei. Hier werden wohl erst bessere Controller Abhilfe schaffen. Aber das nur am Rande.

Also, Spezifikationen durchlesen, mit seinen Ansprüchen und Bedürfnissen abgleichen, dann erst kaufen und der PR keine Beachtung schenken.
 
Ich hatte hier erst dieses auf der Liste: https://de.pcpartpicker.com/product...atx-am5-motherboard-tuf-gaming-b650-plus-wifi

Das hier habe ich gerade noch gefunden:
Bei dem meldet pcpartpicker das man das bios flashen muss um den Chip zum laufen zu bringen


Das hier wäre preilsich mkein oberstes für das Mainboard:

Wie pubsleeper schrieb kannst du jedes Board nehmen. Ich finde das MSI auch sehr gut. Das Asrock wäre dank PCIe 5.0 vllt die "zukunftssichere" Investition.
Und es würde mich wundern, wenn du das MSI flashen musst...^^

CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Compatible Computer Memory - Grey (CMK32GX5M2B6000Z30)

Die kannst du nehmen. Alternativ jeden anderen aus dieser Liste.

Mainboard ist eben Standardkost, geht aber natürlich. Ich würde wenigstens vier M.2 Anschlüsse haben wollen. Die Stromversorgung könnte auch nuanciert besser sein, aber geht auch.

Wenn du wirklich 4x M2 willst wird es halt teuer. Das muss es dann einem auch wert sein. Mir wäre es das nicht...
 
ich glaube bei den m2 anschließen brauche ich keine 4. 2 sollten es sein da ich gerne irgendwann das windows von der ssd runter haben will und dann da drauf

ich setz mich heute nachmittag nochmal mit geizhals hin aber denke das msi sieht gut aus
 
Ich habe mir jetzt auch mal doe Radeon 7900xtx angeschaut. Laut pcpartpicker mit nur 2 meiner SSD plus 1 Monitor bin ich dann schon bei einem 666W verbrauch. Mit der 4080Super bin ich bei 636w. Ist jetzt die Frage ob das Netzteil auch noch ein Upgrade braucht. wieviel Headspace braucht man denn?
 
Denke, du meinst DLSS3, oder? Weil RT kann die 7900xtx auch, nur nicht ganz so toll wie die 4080.
Ich habe mir jetzt auch mal doe Radeon 7900xtx angeschaut. Laut pcpartpicker mit nur 2 meiner SSD plus 1 Monitor bin ich dann schon bei einem 666W verbrauch. Mit der 4080Super bin ich bei 636w. Ist jetzt die Frage ob das Netzteil auch noch ein Upgrade braucht. wieviel Headspace braucht man denn?
Du meintest, du hast ein 850 Watt Netzteil, das sollte für beide Karten locker reichen.
 
Denke, du meinst DLSS3, oder? Weil RT kann die 7900xtx auch, nur nicht ganz so toll wie die 4080.
Si, genau das. Ich war etwas unpräzise. Bezüglich der Qualität, würde ich Nividia noch eine Generation voraus sehen. AMD holt auf und bei der nächsten Generation GPUs wird sich der Unterschied nivelliert haben, nehme ich an. Nvidia schläft aber auch nicht. Sei es wie es sei, sind beides gute Unternehmen mit ordentlichen, sehr guten und exzellenten Produkten.

Ist jetzt die Frage ob das Netzteil auch noch ein Upgrade braucht. wieviel Headspace braucht man denn?
Das kommt darauf an, wie alt Dein altes Netzteil ist bzw. welche Spezifikationen es aufweist. Rein kapazitär reicht es locker. Ich habe eine RTX4090 und 13900K auf volle Möhre mit fünf NVME SSDs und unzähligen Lüftern betrieben. Gab gar keine Probleme. Betrieben habe ich das Ganze mit einem Dark Power 12, 850 Watt.

Den Unterschied macht die Alterung der Elektronik und vor allen Dingen die Schutzschaltungen. Bei Netzteilen der günstigeren Sorte gibt es kaum Reserven und die Schutzschaltungen greifen sofort. Wichtig ist hierbei OPP. Das ist der Überlastschutz, der bei einer Nennlast von 110%- 140% der beworbenen Spezifikation abschaltet. Sind diese Schaltungen nicht ordentlich implementiert und/oder das Netzteil billig ausgestattet, schalten die sofort ab ohne überhaupt über die Nennleistung zu kommen. Da gibt es eine Menge Müll. Gerade aus Fernost aus irgendwelchen obskuren Hinterhöfen. Am Netzteil niemals sparen. Ein anderes Problem sind die ungeheuer schnelle/kurze Schaltintervalle moderner Prozessoren. Die auftretenden Spannungsspitzen machen auch aus so manchem Qualitätsnetzteil den Garaus.

Ich meine bei der RTX3000 Serie gab es in der ersten Chiprevision Probleme mit Spannungsspitzen. Die höchste Toleranz weisen ATX 3.0 Netzteile auf. Oberhalb von 450 Watt Netzteilen dieser Sorte, muss eine Last von 200% für 0,1ms und 20ms abgefangen werden d.h. ein 1000 Watt Netzteil nach ATX 3.0 Spezifikation muss für 0,1ms 3000 Watt abfangen und für 20ms 2000 Watt. Nach dieser Zeit wird dann abgeschaltet. Das ist schon ein Wort und kann nur mit Spitzenkondensatoren geleistet werden. Allerdings sind diese Werte reine theoretischer Natur und sollten niemals erreicht werden. Im 100ms Fenster habe ich gerade keine Toleranzwerte vorrätig.

Was bedeutet das nun für Dich. Altes Netzteil einfach ausprobieren und wenn Probleme auftreten, kann man noch immer wechseln. Kaputtgehen sollte da nichts, da Netzteile mit diversen Schutzschaltungen ausgestattet sind. Und wenn ein neues Netzteil fällig wird, vorher nachlesen, Markenhersteller nehmen und nicht geizig sein. Ich nutze seit Jahren bequiet und kann nichts Negatives sagen. Andere Mütter haben aber auch hübsche Töchter. Corsair baut manierliche Netzteile, Seasonic auch. In jedem Fall reichen 850 Watt bei Deiner gewählten Hardware völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet das nun für Dich. Altes Netzteil einfach ausprobieren und wenn Probleme auftreten, kann man noch immer wechseln. Kaputtgehen sollte da nichts, das Netzteile mit diversen Schutzschaltungen ausgestattet sind.
Das sehe ich auch so. Ich hatte vor ca 3 Jahren(?) eine eine neue 3090 die mein Seasonic 750W Platin Netzteil nicht mochte. Ständige Abschalter, bis ich rausgefunden hatte, das es an zu hohen Spannungsspitzen lag.
Neues größeres Netzteil besorgt und es lief wie dufte. Der Käufer (hier aus dem Forum) des alten Netzteiles hat sich nie bei mir beschwert, das er Probleme hatte (hatte eh noch Jahrelang Garantie) und auch meine restliche HW hat mir nie Probleme gemacht.
Und Du hast ein Corsair Platin, da wirst Du wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen, falls es wegen zu hoher Last zu Abschaltungen kommt.
 
ich habe ein corsair hx850i platinum.

laut corsair support pages müsste es eigentlich reichen. corsair empfiehlt das man ein austausch kabel kauft im die karte anzuschließen

 
Hatte auch zuvor ein 850W Netzteil von Bequiet im Zusammenspiel mit einer 4090 und dem 13600K, AiO, 10 rgb Lüfter und co, hat total ausgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück