• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von R7 3700x und 2070 Super

matze9393

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB (2x16GB) 3200 MHz, DDR4, CL 16
Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super Dual EVO OC 8GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
SSD: 2x 1TB SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD PCIe 3.0
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Airflow: 2x120mm vorne rein, 2x120mm oben raus, 1x120mm hinten raus
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x Acer 27'' WQHD LED 144Hz für Gaming
1x BenQ 27'' WQHS IPS 60Hz für restliche Anwendungen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde!

Möchte etwas aufrüsten, einmal weil ich einfach mal wieder Lust drauf habe mir was zu gönnen, aber auch weil ich langsam an Grenzen stoße.
Ich spiele Hauptsächlich WoW, Warzone und ab und an GTA 5, Hogwarts Legacy etc. alles in WQHD, am liebsten in den höchsten Settings, wenn es die Hardware hergibt..
In WoW z.B. liegt meine Grafikkarten Auslastung dauerhaft 98-100%, CPU bei 30-40%
In Warzone z.B. liegt Grafikkarten Auslastung bei 85-100%, CPU bei 50-70%, hier liegt mein VRAM mit über ~7500MB sehr Grenzwertig und ab und an Mikro Ruckler und "bloß" 80-100FPS
CPU Temp dabei max. ~60°C, GPU Temp max. ~72°C

Mein Mainboard würde ich (wie schon oft diskutiert) ein Bios Update verpassen und auf den Ryzen 7 5800X3D aufrüsten.
Reicht mein Scynthe Fuma 2 dafür aus?

Direkt zur nächsten Frage, lohnt sich hier auch ein RAM Upgrade? Ist mein 3200er CL16 gut genug oder lohnt hier ein Upgrade auf einen zB 3600er RAM? Falls ja, welcher ist hier empfehlenswert?

Bei der GPU möchte ich bei NVidia bleiben (ich weiß, Preistechnisch dumm), aber NVidia hat mich in der Vergangenheit einfach mehr überzeugt als AMD Karten.
Im Auge hätte ich die kommende 4070 Super bzw. wegen den vorrausichtlich mit 16GB kommenden 4070 ti Super.
Verkraftet das mein Netzteil noch?
(vllt. werden ja auch noch widererwartend die 4070 / 4070 ti ohne Super dann etwas billiger und wären dann auch noch eine Alternative?)
Habe bloß etwas Angst, dass die 12GB nicht unbedingt Zukunftssicher sind.


Wie wichtig ist auch (hinsichtlich Spiele Performance) eine PCIe 4.0 NVMe SSD gegenüber meiner "nur" PCIe 3.0 NVMe SSD?

Viele Fragen, hoffentlich habe ich alles wichtige erwähnt und schonmal ein fettes Danke!

LG Matze
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Mein Mainboard würde ich (wie schon oft diskutiert) ein Bios Update verpassen und auf den Ryzen 7 5800X3D aufrüsten.
Gute Idee!
Reicht mein Scynthe Fuma 2 dafür aus?
Ja der sollte reichen.
Direkt zur nächsten Frage, lohnt sich hier auch ein RAM Upgrade? Ist mein 3200er CL16 gut genug oder lohnt hier ein Upgrade auf einen zB 3600er RAM? Falls ja, welcher ist hier empfehlenswert?
Nein. Bei AMD "3D" CPUs macht sich etwas schnellerer Speicher kaum bemerkbar.
Bei der GPU möchte ich bei NVidia bleiben (ich weiß, Preistechnisch dumm), aber NVidia hat mich in der Vergangenheit einfach mehr überzeugt als AMD Karten.
Im Auge hätte ich die kommende 4070 Super bzw. wegen den vorrausichtlich mit 16GB kommenden 4070 ti Super.
Verkraftet das mein Netzteil noch?
Ich denke das die 4070 Super nicht viel mehr Strom verbrauchen wird.
Wie wichtig ist auch (hinsichtlich Spiele Performance) eine PCIe 4.0 NVMe SSD gegenüber meiner "nur" PCIe 3.0 NVMe SSD?
In der Praxis nicht so wichtig. Vor allem wenn man viel spielt nicht.
 
Zurück