Bulldozer und Llano: Neue Gerüchte zu 32-Nanometer-Prozessoren von AMD

AW: Bulldozer und Llano: Neue Gerüchte zu 32-Nanometer-Prozessoren von AMD

Llano ist für den Desktopmarkt - Mobilmodelle heissen Ontario und Zacate
Das stimmt nicht! Ontario und Zacate sind Chips auf Basis von Bobcat. Der eine ist für Mobile als Konkurrenz zu Atom (aber deutlich überlegen). Und der andere ist für (Low-Power-)Desktops.

Genau so erscheint Llano auch für Mobile und Desktop!
das wird die Leistung beider nicht kennen kann man nichts genaues sagen. Es ist aber durchaus realistisch das die AMD GPU etwas schneller ist, dafür wird die abgespekte K10 CPU wohl kein Land gegen einen Sandy Bridge sehn.

mfg

Nach dem was bisher bekannt ist wird die GPU von Llano nicht nur "etwas schneller". Deutlich überlegen trifft es besser.
Die CPU-Kerne werden unterlegen sein. Da gibts wohl keinen Zeifel dran.

Das stimmt nicht! Ontario und Zacate sind Chips auf Basis von Bobcat. Der eine ist für Mobile als Konkurrenz zu Atom (aber deutlich überlegen). Und der andere ist für (Low-Power-)Desktops.

informir dich nochmal genau, Zacate ist vorrangig für Net- und Notebooks vorgesehn - Llano vorrangig für den Desktop - das es auch andere Anwendungsgebiete geben wird ist klar - den Atom gibt es ja auch in klein-PCs, vorgesehn war er dafür eigentlich nicht

grundsätzlich ist die unterteilung:

Llano: Desktop
Zacate: Net und Notebooks
Ontario: Netbooks bzw Embedded bereich

wie gesagt grundsätzlich - was die Hersteller machen wird sich zeigen

mfg

DaStash schrieb:
Hat denn Intel eine vergleichbare CPU parat welche der hohen integrierten GPU Leistung des Liano entspricht?
Hat AMD überhaupt schon eine CPU mit integrierter GPU am Markt? Nein. Weiß man schon genau, wie schnell die GPU von Llano und Co. wird? Nein. Hat
Intel schon eine CPU mit integrierter GPU am Markt? Ja, im Clarkdale. Und Sandy Bridge kommt mit doppelt so schneller GPU schon im Januar, mit noch mehr CPU-Power als bisher. AMDs Llano mag vll die SB-iGPU knacken (wenn die Llano-GPU wirklich bis auf Höhe einer HD 5650 reicht), die CPU aber nicht. Daher kann man auch nicht vergleichen, denn die IGP ist bei Intel schmückendes Beiwerk [wohl grob auf Höhe einer HD 5450] einer extrem flotten CPU, bei AMD ist die GPU der Hauptleistungsträger neben einer vermutlich passablen CPU. Denn der Bobcat ist ein K8/K10-Abkömmling und wird einem Clarkdale oder gar Sandy Bridge nach aktuellem Stand nur sehr wenig entgegen setzen können - dafür aber ist Llano weitaus günstiger. Du wirfst hier also unterschiedliche Preispunkte und Ausrichtungen zusammen und die AMD-Variante ist noch einige Monate entfernt, während Intel in zwei Monaten bereits die zweite Generation präsentiert [wobei beim Clarkdale die GPU nur mit auf dem Träger sitzt].

Bulldozer bereits im Zeitraum zwischen Januar und April gefertigt werden soll
Das ist doch Mißt alle paar Monate eine neue CPU rauszubringen.

Eigentlich wollte ich den 1055er mit 95W kaufen und drumherum einen PC aufbauen.
Der war noch gar nicht raus da wurde der 1065er angekündigt also bin ich auf den umgeschwänkt.
Der wiederum ist noch gar nicht raus da wird der Bulldozer (vorgezogen) angekündigt und ich überlege ernsthaft die 2 Monate noch abzuwarten.
Mit mir werden also all die anderen wartenden eine weitere CPU überspringen und AMD den Umsatz verweigern.

So macht man keine Geschäfte :ugly:.

Vorsicht! Da gehts um den Produktionsbeginn. Kaufen wird man die CPU frühestens Mitte des Jahres 2011 können.

Vorsicht! Da gehts um den Produktionsbeginn. Kaufen wird man die CPU frühestens Mitte des Jahres 2011 können.
das gilt auch nur für die server, die bei amd zuerst erscheinen.
und wenn llano erst im juli 11 mit der produktion beginnt dann wird die plattform wohl erst gegen ende 2011 erhältlich sein, als eher ein konkurrent zu ivy bridge werden.
und die gpu von ivy soll angeblich ja doppelt so schnell sein wie bei sandy.

Das ist doch Mißt alle paar Monate eine neue CPU rauszubringen.

Eigentlich wollte ich den 1055er mit 95W kaufen und drumherum einen PC aufbauen.
Der war noch gar nicht raus da wurde der 1065er angekündigt also bin ich auf den umgeschwänkt.
Der wiederum ist noch gar nicht raus da wird der Bulldozer (vorgezogen) angekündigt und ich überlege ernsthaft die 2 Monate noch abzuwarten.
Mit mir werden also all die anderen wartenden eine weitere CPU überspringen und AMD den Umsatz verweigern.

So macht man keine Geschäfte :ugly:.

mit der strategie wartest du bis....hmmmm, st.nimmerleinstag? ;)

ich würds amd ja auch mal gönnen einen großen wurf zu bringen (seit meinem pII 233 mmx hat ich nur amd cpus) aber leider hinken die immer hinterher. leider.

wobei ich eher auf den bulldozer gespannt bin als auf den llano. vom ersten wird amd auch mehr verkaufen. somit ist dieser für amd auch wichtiger.

Das beim Zacate stimmt nicht ganz. Zacate ist laut AMD-Folien "for notebooks & desktops".

Du hast recht, ich denke aber nicht das es damit Sockelbare Desktop CPUs gemeint sind sondern eher solche wie sie aktuell mit dem Atom angeboten werden.

mfg

Ja kann sein, man weiß es nicht. Wenn man sieht, dass es Atoms in Mini-Gehäuse/Nettops und sogar in Midi-Tower geschafft haben (günstige Bürokisten), dann sollte das der Ontario auch schaffen. Zacate wäre eine Nummer größer und könnte(!) dann schon ein relativ normaler Desktop-Prozessor sein. Es muss ja schon bald genaue Infos geben, denn erste OEM-Systeme mit den kleinen APUs werden in 8 Wochen angekündigt/vorgestellt:
Hardwareluxx - Pre-Release: AMD APU - Llano-Plattform sowie Ontario und Zacate
(Bitte nur die Folien lesen, der Text ist ziemlich verwirrend.)
Sehr interessant: "Zacate [...] APU for value mainstream NB/DT"

Zuletzt bearbeitet:

Wie auch immer, für Gamer wie uns sind alle Fusion CPUs sowieso wenn überhaupt nur im mobilen Bereich und eventuell für HTPCs interressant, die CPU Leistung aller Fusion CPUs liegt immerhin wahrscheinlich unter der eines aktuellen Phenom 2 und die IGP brauchen wir auch nicht, da am Desktop sowieso eine dezitierte GraKa verwendet wird

Außerdem ist es ja sowieso grundätzlich ziemlich egal, was der CPU Hersteller als Einsatzgebiet vorsieht, es gibt haufenweise Beispiele für den Einsatz von Notebook CPUs in Desktops und auch umgekehrt den Einsatz von Desktop CPUs in Notebooks

Zurück