AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um

Fail im Text: "ine weile"

--> Topic: find ich natürlich nicht gut, das war ja grade das, was sich so zwischen ATI und Nvidia unterschieden hat....

Ich habe mich bei Nvidia damals aufgeregt und tue es jetzt wieder. Das ist die pure Verarschung des Kunden.

Egal ob Nvidia oder AMD....ich finde dies eine große Sauerei :daumen2:.

AW: AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um

Egal ob Nvidia oder AMD....ich finde dies eine große Sauerei :daumen2:.

Jein wenigstens muss man dehnen zugute halten das die aus eine HD5670 keine 6670 machen sondern die wenigstens zurück stufen ;)

aber die HD5670 war eigentlich immer zu teuer für die Gebote Leistung :( einzig im Mobilen Bereich ist die HD5670 M sehr
empfehlenswert.

schön solche Aktionen aber nie :(

@Zsinj

na ja du musst nicht von deinem Anforderungen auf andere schließen, viele zocken noch mit 17/19" und für 1280x1024 Auflösung ohneAA reichen solche Karten alle mal.

Das ist diese gesamte Leistungsklasse von Grafikkarten. Alles unter der 57xx reihe ist doch unbrauchbar.

Sorry, dass ich wiedersprechen muss...wenn du zb einen reinen HTPC hast achtest du mehr darauf, dass die Karte möglichst wenig Saft zieht....für BD und Co reichen auch schon die HD 5500 bzw HD 5400 er Karten völlig aus:daumen:, auch wenn du keine "neuen" Spiele spielst bist du mit den HD 5500 ern völlig zufrieden...habe in meinem Notebook selber noch eine "unbrauchbare" HD 3470 256 mb mobility und die reicht in der regel völlig aus (Gothic I + II :hail: , X2, dosbox, FM 2009, etc)...von DVD wiedergabe gar nicht zu reden...

mfg Anta

kann mich nur anschließen. finds den kunden gegenüber, die sich evtl nicht ständig auf dem laufenden halten und einfach mal in den laden gehen um sich eine neue zu holen, ziemlich ungerecht.
man könnte ja dann denken, ach wahnsinn neue technik und dann kaufen sie sich womöglich noch genau die selbe karte wieder.
was aber mal geil wäre, wenn sie die 5850 und 5870 zur 6750 respektive 6770 umbennen würden und dann die preise angleichen würden. ;D

mfG

Für die Spiele braucht man dann auch keine HD5k, da reicht eine ältere gut. Mobile Variante sind sowieso ein eigenen Thema. Am Laptop (wenn es den sein muss) verzichte ich auch auf bessere Grafik.
Für BD und DVD reicht auch eine Onboardlösung oder eine noch kleinere/ ältere Karte. Ein HTPC ist für mich auch nicht zum daddeln da ;) In meinem HTPC habe ich eine alte GF7200LE mit gigantischen 16MB drin.

"Fest steht, dass Acer im Zuge einer neuen PC-Produktpalette und dem Launch der HD-6000-Serie wahrscheinlich mit einem einheitlich aussehenden Grafikkarten-Lineup aufwarten will"......." kann man das Mittel- und Einsteiger-Segment schneller mit bestehenden Modellen Der Serie Radeon HD 5000 auffüllen, als neue Entwicklungen von AMD abzuwarten."

Hallo Leute, das is ja schlimmer als in der Bild-Zeitung!!!!
Der Titel dieser News suggeriert das AMD umlabelt, es handelt sich aber nur um eine Umlabelung durch Acer!!!!!

Hört doch auf solche Geschichten zu verbreiten!Bis jetzt labelt nur Acer seine Produkte um und zwar in Russland.
Hauptsache mal eine aufreiserische News rausgebracht

@mad: anderen Seiten zu Folge kommt die Umlabelung von AMD, es scheint schlichtweg kein Einsteiger- und Mittelklasse-Refresh im Rahmen der HD6 zu geben, nur Rebranding. Acer Russland sind schlichtweg die ersten, die damit auch auf dem Markt sind.

Jein wenigstens muss man dehnen zugute halten das die aus eine HD5670 keine 6670 machen sondern die wenigstens zurück stufen ;)

Wie mans nimmt - ohne einheitliches Namensschema kann man auch keine neuen Bezeichnungen vergeben, die falsche Erwartungen erwecken.
Aber eins muss man schon sagen: Mit Ausnahme der GTS250 hatte Nvidia afaik nie eine Karte, die Vorgab, zu einer neuen Generation von Chips zu gehören. Alle anderen Rebrandings standen zwischen zwei Klassen - gerade für OEMs - hatten einfach komplett andere Zahlen, die in keinem Bezug zu echten neuen Produkten standen. AMD dagegen fällt direkt in Radeon9000 Zeiten zurück.
Nach der 6"8"X0 Geschichte muss man das wohl als Zeichen dafür nehmen, dass aussagekräftigen Codes endgültig vom Markt verschwinden.

im OEM-markt wird der kunde ja aus tradition soweit wie möglich verarscht. diejenigen die letztlich darauf reinfallen werden es wohl auch dieses mal gar nicht erfahren. mich nervt es einfach aus prinzip auch wenn mich diese namensänderungen weder betreffen noch blenden.

ich als ATIler finde das zuzm kotzen das war einer der wichtigsten punkte in meinen augen die ATI von Nvidia unterschieden haben.
das man bei ATI immer ein neues produckt bekommen hat in einer neuen generation.
es ist zwar gang und gebe sich verkaufspraktiken vom konkurenten ab zu gucken aber warum muss man auch solche übernhemen die das eigene image beschädigen !!!

ich als ATIler finde das zuzm kotzen das war einer der wichtigsten punkte in meinen augen die ATI von Nvidia unterschieden haben.
das man bei ATI immer ein neues produckt bekommen hat in einer neuen generation.
es ist zwar gang und gebe sich verkaufspraktiken vom konkurenten ab zu gucken aber warum muss man auch solche übernhemen die das eigene image beschädigen !!!
ganz einfach. der oem-kunde weiß garnicht, was er da bei mediamurks kauft. somit könnten die die oem-5er auch hubert oder einfach grafikkarte nennen, die leute blicken es nicht. zudem finde ich, das bei der namensänderung einfacher ist die leistung einzustufen.
als ich mich dazumal über nv aufregte, fand ich auch, das die vorgaukeln, das man eine schlechtere graka im rechner hat, als draufsteht. aber wer sich dann tatsächlich um seinen rechner kümmert, wird auch hinter die zahlen eines grakanamens schauen und somit wissen was er kauft.
wie gesagt, den oem-markt überlässt man den beratungsresistenten, die sich eh nicht für rechner interessieren. ob die dann eine 6350er oder ne 5250er im rechner haben ist doch egal.

@mad: anderen Seiten zu Folge kommt die Umlabelung von AMD, es scheint schlichtweg kein Einsteiger- und Mittelklasse-Refresh im Rahmen der HD6 zu geben, nur Rebranding. Acer Russland sind schlichtweg die ersten, die damit auch auf dem Markt sind.

Dann nehme ich meine Aussage zurück.
Desweiteren würde ich den Artikelersteller dann aber bitten beim nächsten mal den Artikel mit mehr Bezug zum Thema zu schreiben, den aus diesem Artikel geht nicht eindeutig hervor das AMD umlabelt.
Zumal wenn es auf anderen Seiten steht, warum nicht auch hier?!

ganz einfach. der oem-kunde weiß garnicht, was er da bei mediamurks kauft. somit könnten die die oem-5er auch hubert oder einfach grafikkarte nennen, die leute blicken es nicht.

Nicht ganz. Der Kunde weiß zwar nicht, was eine "HD6850" ist. Aber er weiß, dass die Zahlen mit der Zeit steigen und wenn da ein Acer Rechner mit einer "HD6850" neben einem HP Rechner mit einer "HD5850" steht, der am Ende sogar noch teurer ist, dann "weiß" der Kunde, dass HP "abzocken will". Und wenns eine GTS250 neben einem Rechner mit GTS150 war, dann hat der Kunde natürlich ebenfalls keine veraltete Technik gekauft.
Es ist also kein Mechanismus, um die Leute überhaupt zum kaufen zu bewegen - aber er kann zumindest zeitweileig einen Vorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen, die ihre Lager noch gefüllt haben. Umgekehrt ist seitens AMD eine Methode, um die bestehenden Lagerbestände zu entwerten und somit die Händler zu neuen Einkäufen zu zwingen.

Dann nehme ich meine Aussage zurück.
Desweiteren würde ich den Artikelersteller dann aber bitten beim nächsten mal den Artikel mit mehr Bezug zum Thema zu schreiben, den aus diesem Artikel geht nicht eindeutig hervor das AMD umlabelt.
Zumal wenn es auf anderen Seiten steht, warum nicht auch hier?!

Ich kann nicht sagen, was sich ein Autor bei einem Text denkt, aber allgemein muss man auch die Sicherheit bedenken. Das alles sind Gerüchte/Vermutungen, es gibt keine offizielle Ankündigung seitens AMD. Wie weit ein Autor den Gerüchten dann traut, bleibt ihm überlassen - und den Forennutzern auch. Das AMD die Karten umlabeln will, wird im Moment aber fast genauso einstimmig verbreitet, wie das AMD in den nächsten Wochen eine HD69x0 rausbringt. Der hiesige Autor ist offensichtlich etwas misstrauischer, die hiesigen Leser machen bei der einen Meldung aber keine Ausnahme ;)

Du würdest dich wundern mein Freund ;).
Ne, das lass ich mal ;)

Hab ja momentan auch nur noch ne 4870 die aber jetzt dann nurch eine HD68xx oder 69xx ersetzt wird. Im Lapi hab ich sowieso eine ganz andere, ältere. Da mach ich schon mal Abstriche und für LAN reicht es ja noch.

Ist nun mal meine Meinung zum Thema.

Ich sage nur Ha Ha.
Wo sind jetzt die ganzen Ati-Fanboys, um sich zu entschuldigen, weil sie Nvidia so runtergemacht haben wegen des rebranding. Dort war meist sogar noch ein Refresh des Chips vorhanden. Selbst das scheint hier bei Ati nicht der Fall zu sein.

wer sich einen OEM Rechner mit soeiner Grafikkarte kauft hat eh keine ahnung oder braucht den Rechner nur für schreibarbeiten oder bischen youtube videos gucken und kommentare bei irgendwelchen VZ seiten oder Facebook zu hinterlassen :ugly:

diese Karten intressieren hier doch nun wirklich kaum jemanden ausser er will nen HTPC bauen.

also können die von miraus mit den dingern machen was die wollen und sogar HD8150 nennen oder Supermegahypergrafik für die leute die auf jeden Werbespruch reinfallen:lol:

Zurück