Intel Sandy Bridge: Vorerst nur SMT-Quadcores, Core i7-990X wird 2011 das Topmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sandy Bridge: Vorerst nur SMT-Quadcores, Core i7-990X wird 2011 das Topmodell gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Sandy Bridge: Vorerst nur SMT-Quadcores, Core i7-990X wird 2011 das Topmodell

Für alle die, die noch keinen Quad mit SMT haben ist SandyBridge zwar ganz interessant, michkümmerts aber nicht wirklich :ugly:
Das einzig tolle daran ist (FÜR MICH), dass die Technik(hoffentlich) einen Schritt nach vorne macht..

AW: Intel Sandy Bridge: Vorerst nur SMT-Quadcores, Core i7-990X wird 2011 das Topmodell
Für alle die, die noch keinen Quad mit SMT haben ist SandyBridge zwar ganz interessant, michkümmerts aber nicht wirklich :ugly:
Das einzig tolle daran ist (FÜR MICH), dass die Technik(hoffentlich) einen Schritt nach vorne macht..

sehe ich genauso, mein i5-750 reicht mir vorerst aus, sehe keinen grund mir einen neuen zu hohlen;) Aber das die Technik weiter voranschreitet ist schon interessant zu beobachten^^

Dann kann ich mir ja jetzt bedenkenlos einen neuen PC kaufen.
Für AMD ist das aber eine Steilvorlage.

Arrrggh! Ist doch zum :kotz:. Ich wollte mit im April nen 8-Kerner kaufen. Jetzt kann ich mir das endgültig abschminken. Hoffentlich kommen bis dahin wenigstens neue AMD-6/8-Kerner raus, aber da schauts ja im Moment auch nicht so rosig aus was den Zeitplan betrifft! :wall:

@ile:
Das war aber eigentlich schon länger bekannt, dass So1366 nicht vor Mitte11 abgelöst wird.
Und AMD wird bis auf weiteres gar keine vollwertigen 8-Kerner bringen, sondern frühestens ab dem zweiten Quartal (eher aber drittes) CPUs mit vier Bulldozermodulen, d.h. 4x 1,5 Kerne. Mehr macht für den Heimkundenmarkt auch einfach noch keinen Sinn.

@ ruyven_macaran: Ich weiß schon, aber bis jetzt hatte ich noch einen Funken Hoffnung, dass S1356 im April kommt. Tja, vorbei. Das mit AMD stimmt schon, aber 8 BD-Kerne ist vielleicht nicht schlecht. Mal schauen.

@ile:
Das war aber eigentlich schon länger bekannt, dass So1366 nicht vor Mitte11 abgelöst wird.
Und AMD wird bis auf weiteres gar keine vollwertigen 8-Kerner bringen, sondern frühestens ab dem zweiten Quartal (eher aber drittes) CPUs mit vier Bulldozermodulen, d.h. 4x 1,5 Kerne. Mehr macht für den Heimkundenmarkt auch einfach noch keinen Sinn.

Wie kommst du auf 4x1,5 Kernen? Es sind dennoch ganze Cores. Da ist nix halbes. In jeder CPU gibt es dedizierte und shared Komponenten. Dadurch ist sie jedoch nicht eine halbe CPU. Das ist einfach eine andere herangehensweiße von AMD.

Zu einer vollständigen CPU-Kern gehört seit dem Pentium MMX eine eigene SIMD-Einheit. Beim Bulldozer-"Kern" nur eine halbe, ähnliches gilt für den L2 Cache (zugegeben: Letzteres war bei den Core2 nicht anders, aber die hatten wenigstens reichlich davon). Ich will die Herangehensweise nicht schlecht machen, sie ist die interessanteste Entwicklung in der CPU-Architektur seit 7 Jahren. Aber auf ein Bulldozer-Modul würde eher die Beschreibung "Hyperthreading mit zusätzlichen Recheneinheiten" passen, denn "zwei vollwertige Kerne". Nicht einmal AMD selbst verwendet letztere.

PC Games Hardware liegen Dokumente vor, wonach Intel zwar wie bisher angenommen im Januar 2011 die Sandy-Bridge-CPUs für LGA1155 in den Handel schickt, es aber keine Octacore-Modelle aus dem Sandy-Bridge-E-Portfolio für den Desktop (LGA1356, Romsley-Plattform) geben wird

das ist aber eigentlich nichts neues, SB-E CPUs waren schon immer für Mitte 2011 geplant und nicht für Anfang 2011

mfg

Zugegeben: Sichere Angaben dazu gabs bislang nicht. Aber wenn man mal ließt, was hochwertige Seiten an Geruchten bringen...: Der 980X soll dieses Jahr keinen Nachfolger mehr erhalten - da gar kein Refresh für Gulftown unwahrscheinlich ist, ergibt sich ein 990X für Anfang 2011. Und dessen Lebensdauer wird dann logischerweise durch die Nachfolgegeneration limitiert, zu der die selbe Seite folgenden Titel brachte:
Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011? - intel

Go, AMD; der "alte" Gulftown muss durch den Bulldozer einholbar sein...

Irgendwie scheint Intel seine Topmodelle und damit sogar die Leistungskrone etwas zu vernachlässigen, wenn die Sandy Bridge E CPUs nur wenige Monate vor der Ivy Bridge Mittelklasse erscheinen sollen und der Gulftown neben den /Kern deutlich flotteren Sandy Bridge Mainstream CPUs weiterhin die Mittelklasse halten soll...

Für mich als Hardware Enthusiast keine unbedingt erfreuliche Entwicklung am Intel Ufer, zumindestens nicht im Desktop Bereich

Intel hat iirc seit rund 3 Jahren die Leistungskrone in der Hand und die meiste Zeit über gar keine Konkurrenz im Preissegment oberhalb von 400€ - da besteht schlichtweg kein großer Ausbaubedarf und Gulftown ist kaum ein 3/4 Jahr am Markt.
Erscheinungsdaten für Ivy Bridge wären mir dagegen noch keine bekannt. Wenn man Intels Rythmus zugrunde legt (rund 15 Monate zwischen Bloomfield&Gulftwon, Lynnfield&SandyBridge), dann würde ich nicht vor 2Q12 damit rechnen, was wohl mehr als genug Abstand zu Sandy Bridge E lässt.

Irgendwie scheint Intel seine Topmodelle und damit sogar die Leistungskrone etwas zu vernachlässigen, wenn die Sandy Bridge E CPUs nur wenige Monate vor der Ivy Bridge Mittelklasse erscheinen sollen und der Gulftown neben den /Kern deutlich flotteren Sandy Bridge Mainstream CPUs weiterhin die Mittelklasse halten soll...

wiso vernachlässigen? Man liegt doch voll im Plan. Zudem warum sollte sich intel beeilen? für den Gulftown gibt es keine Konkurrenz und wird es auch vor Mitte 2011 nicht geben.

mfg

Zurück