• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1155er-Gamer geht noch mehr bis 1.250,-

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse: Xigmatek Pantheon
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
Board: ASRock P67 Extreme4 (oder Asus P8P67)
CPU: Intel Core i5-2500K oder i7-2600K (kommt drauf an was der i7 nun wirklich kostet)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
RAM: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (CMX4GX3M2A1600C7)
GPU: EVGA GeForce GTX 570 1280MB
Sound: Asus Xonar Essence STX
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB)
SSD: ExtreMemory XLR8 Plus SSD 60GB
Lüfter: im Gehäuse
Laufwerk: DvD LG*GH22NS50

1250,- Geht dafür leistungsmäßig noch was zu optimieren oder bei gleicher Leistung den Preis zu drücken? =)

Gespielt wird auf nem 24" gelegentlich 50". AutoCAD, Fluent, Inventor ab und an... vielleicht 8Gig Ram?

Falls dein Soundsystem die Essence und deren Funktionen ausreizen sollte, ist sie natürlich sinnvoll; andernfalls wäre die Xonar DX einen Blick wert, die ist auch einiges günstiger (bleibt mehr für restliche Komponenten).

Beim RAM wären evtl. 8 GiB bei den momentanen Preisen eine Überlegung wert, z.B. die hier von Patriot.

tolle kombi, kann man kaum (nichts) verkehrt machen...
8GB ram wären wie oben angeraten eine überlegung wert, kostet ja nicht viel...
Grüße

EVGA lohnt sich eigentlich nur, wenn du den Kühler abbauen willst, wegen der Garantie, ansonsten einfach eine günstigere kaufen.
Als SSD kannst du die OCZ Vertex2 Extended nehmen, gut, günstig und schnell und mit 120GB auch recht groß.

Die Karte is gesetzt, die muss nen 250Ohm Beyerdynamic DT 990 Pro befeuern. ^^
Und der Ram is zu hoch für den Mugen.

Dennoch überleg ich auch 8Gb zu nehmen.

Edit:
Naja, das mag sein mit dem flashen, aber das geht auch nicht zu 100% bei jeder... und eh ich mit dem gefummel anfang... dann lieber gleich die 570.

Gut dann wird es der i5.

Und ne größere SSD kostet aber auch gleich... jedoch muss das wo schon sein wenn nen Spiel mit auf die ssd soll... hmm...

Also ich hab mir die ganze Sache nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es recht hohl ist sich einen Rechner für 1350,-€ zu bauen... Schneller entwertet man sein Geld nur durch verbrennen. :)
Auf der anderen Seite macht es der Alte nichtmehr zufriedenstellend und das einzige Sparpotential was ich sehe wäre bei der Graka und eben "nur" der i5-2500K.
Leider hat man keine Relationen oder Vorstellungen wieviel Leistung man wirklich benötigt... :(

Die GTX 570 ist nur wenig langsamer als eine GTX 580, kostet aber deutlich weniger Geld und ein i5 reicht völlig aus, den i7 braucht man nicht, wenn nur ein Gameer PC aufm Zettel steht.

So sieht es jetzt aus:
Meine Wunschliste | Geizhals.at Deutschland
1150,- mit i5-2500K + GTX 460... Aufpreis zur GTX 570 = 160€.

Aber ob ich Wow nun mit 83 oder 72 fps spiele... :)

Am Ende tut es ein 850€ PC genauso... Wobei ja eigentlich nur die SSD und die Soundkarte das Teil so viel teurer machen als die Vorschläge im angepinnten Thread.

Du musst die Wunschliste noch freigeben, damit wir sie sehen können:ugly:
Dafür gehst du auf die Übersichtsseite der Wunschlisten, dort gibt es neben der Liste einen Button und dann erscheint ein Link unter dem Listennamen. Die Link-addresse=Linktext setzt du hier in einem Link dann ein.

Die Liste geht immer noch nicht:(
Hast du dir mal überlegt den 2500k durch einen 2400 zu ersetzten und das gesparte in die Graka zu stecken. Ich glaube damit fährst du besser.

das wär auch ne option, denn der i5 2400 evrblässt auch manchmal den i7 980XE, was schon ziemlich beeindruckend ist.

und dann evtl ne GTX470 oder sowas nehmen

@Anti:
Da nen Netzteil bei 50% Auslastung am effektivsten arbeitet, überlege ich sogar nur das 480W NT von BeQuiet zu nehmen.
Graka und CPU werden wo nie wirklich am Limit Strom ziehen.

Ausserdem ist es Silber zertifiziert und nicht "nur" bronze... Keine Ahnung ob es dadurch die 30€ mehr reinholt...
Ich bin eben BQ Fanboy, auf Grund jahrelanger guter Erfahrung damit. ;)

@Hans:
Ja hab ich... Ich bin mir eben nicht im Klaren was man wirklich braucht und was nicht...
Das System soll eben so wie es ist die nächsten 2 Jahre stehen, ohne übertakten oder Nachrüsten. Und trotzdem von der Geschwindigkeit im Office betrieb und bei Games mit allmöglichen Hintergrundprogrammen ne flotte Leistung abliefern.
Erfahrungsgemäß hält cpu, ram, usw. die Jahre stand. Nur die GPU ist bei zeiten Müll... und irgendwie bin ich nichtmehr gewillt dann für 6 Monate "highend" doppelt so viel Geld für ne Graka zu bezahlen. Danach fängt man eh an Abstriche zu machen. Nur hätte ich die gerne nur bei der Grafik, da kann man dann ne etwas potentere für schmales Geld nachschieben.

Ach ich hab doch kein Plan wieviel Leistungs-Reserve man kaufen sollte und ab wann es Preislich einfach quatsch wird... ^^

Ausserdem ist es Silber zertifiziert und nicht "nur" bronze... Keine Ahnung ob es dadurch die 30€ mehr reinholt...
Ich bin eben BQ Fanboy, auf Grund jahrelanger guter Erfahrung damit. ;)

Bis du den Mehrpreis über die bessere Effizienz rausgeholt hast, musst du den Rechner schon 10 Jahre am Stück laufen lassen. :D
Lohnt also meiner Meinung nach nicht. Mit einem guten Bronze fährst du auch sehr gut.
Guck dir das Antec High Current an.

@Hans:
Ja hab ich... Ich bin mir eben nicht im Klaren was man wirklich braucht und was nicht...
Das System soll eben so wie es ist die nächsten 2 Jahre stehen, ohne übertakten oder Nachrüsten. Und trotzdem von der Geschwindigkeit im Office betrieb und bei Games mit allmöglichen Hintergrundprogrammen ne flotte Leistung abliefern.
Erfahrungsgemäß hält cpu, ram, usw. die Jahre stand. Nur die GPU ist bei zeiten Müll... und irgendwie bin ich nichtmehr gewillt dann für 6 Monate "highend" doppelt so viel Geld für ne Graka zu bezahlen. Danach fängt man eh an Abstriche zu machen. Nur hätte ich die gerne nur bei der Grafik, da kann man dann ne etwas potentere für schmales Geld nachschieben.

Ach ich hab doch kein Plan wieviel Leistungs-Reserve man kaufen sollte und ab wann es Preislich einfach quatsch wird... ^^
Wenn du nicht übertakten willst, dann ist der 2400er vom P/L-verhältnis besser, den kann man aber wenn es eng wird nicht übertakten. Ist deine Entscheidung, beides geht, ich wollte nur mal dir eine Option zeigen, womit du in Spielen momentan besser klarkommst.
Der 2500k geht aber häufig unter Luft auf 5GHz, das ist schon ein starkes Stück. Da kannst du dann schon lange von spielen.

Im Mittel (grob überschlagen) spart man mit silber zu bronze (3%), bei 5h Nutzung am Tag über ein Jahr ca. 5€.
Lässt du ihn Tag und Nacht unter hoher Last laufen, sind es 25€ im Jahr.

Lässt du ihn ganz aus, sparst du 1300€
Ich glaub ich hab die preiswerteste Lösung gefunden... :ugly:

Zurück