• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so in Ordnung?

alceleniel

Kabelverknoter(in)
Der PC meines Mannes hat den Geist aufgegeben, also kaufe ich mir einen neuen und er bekommt meinen alten :D

Ich habe mir einen zusammengestellt und wollte mal wissen, ob der so in Ordnung geht oder ob da ein völliger Fehlgriff dabei ist. Ich benutze den PC eigentlich für alles: Spiele (24" 1920x1080), Rendering, Musik hören, Office, Internet...

Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Grafikkarte (PCIe): MSI R6870 Twin Frozr II
Prozessor: Intel® Core™ i7-2600
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse: Lian Li PC-8FIB oder PC-25FB
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L
Festplatte (SSD): OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
Mainboard: ASUS P8P67 PRO
Festplatte (SATA): Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Preislich liegt der jetzt bei ca. 1300€.

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit den Gehäusen. Bin da noch etwas unschlüssig, wer der bessere ist.

Ist im Grunde ein gutes Gerüst, aber ich würde eine Sache ändern:
Nimm anstelle des i7-2600 den i5-2500k und das gesparte seckst du in eine HD 6950:ugly:
Sonst ist alles gut:daumen:

Wie wäre es denn mit einer 80Gb-SSD, da passen dann auch ein paar Spiele gut mit drauf?

Ansonsten würde ich noch das gleiche vorschlagen wie Hansvonwurst.

Kurz zu den einzelnen Komponenten:

Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

hier reicht der normale völlig hin, auch dieser wird nicht lauter als die Grafikkarte (-10 bis 15 Euro)

Grafikkarte: MSI R6870 Twin Frozr II

- für eine 6870er Karte finde ich diese arg teuer, lieber das Geld in die Sapphire Radeon HD 6950 stecken. Diese bietet mehr Leistung (1.600 mio statt 900 dreiecke/s und kann Berechnungen in doppelter Genauigkeit durchführen). Außerdem kann man sie bei Bedarf auf das Niveau einer HD 6970 flashen. Die 50 Euro mehr sind gut angelegt und lassen sich z.T. beim Mainboard wieder einsparen.

Prozessor: Intel® Core™ i7-2600

- TOP. SMT wird bei intensiven mehreren Kernen nutzenden Anwendungen gut zum tragen kommen. Für noch mehr Leistung, kannst du auch den "i7-2600K" nehmen, dieser lässt sich übertakten. Willst du nicht übertakten, benötigst du nicht die Leistung eines Scythe Mugen 2 und könntest auf den unter 15 Euro teuren Coolermaster Hyper TX 3 als Kühler zurückgreifen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

- Top Produkt. Alternative wäre das Antec TruePower New TP-650 es ist rund 20 Euro günstiger zu bekommen, bietet allerdings nur 80+Bronze.

Gehäuse: Lian Li PC-8FIB oder PC-25FB

- beide Top. Ersteres bietet bereits Front-USB 3.0

DVD-Brenner: Samsung SH-S223L

- Sehr leiser, guter Brenner. Alternative sind Modelle von LG.

Festplatte (SSD): OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

- Alternativ schlage ich die 4 GB größere und SATA 6gb/s nutzende Crucial Real SSD C300 64 GB vor. Diese liest deutlich schneller, schreib aber langsamer. Die Vertex 2 ist aber ebenso ein absolutes Top-Produkt. Einen Vergleich findest du hier.

Mainboard: ASUS P8P67 PRO

- ggf. tut es für deine Bedürfnisse bereits ein günstigeres Board. Etwa das AS-Rock P67 Extreme4 oder wenn du nur 1x PCI-E 2.0 16x und keine internen USB 3.0-Anschlüsse benötigst, das AS-Rock P67 Pro3. Beide bieten allerdings im Gegensatz zum Asus kein Bluetooth.

Festplatte (SATA):
Samsung HD103SJ 1 TB

- TOP, würde ich immer wieder kaufen.

- Um die Erweiterbarkeit des RAM zu behalten würde ich kein Quad-Kit nehmen, sondern eines, welches nur aus zwei Modulen besteht. Wenn du dich für den Mugen 2 als Kühler entscheidest, würde ich Modelle ohne Heatspreader verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 6950 muss man noch sagen das sie mit Standard Lüfter schon relativ laut ist, wenn dir die Lautstärke aber nicht so wichtig ist kannst du die Sapphire nehmen.

Vielen Dank für die Kommentare, hat mir doch viel geholfen. :)

Ich würde das PC-8FIB nehmen. Da kommt von vorne mehr Luft rein und ich (persönlich) finde es schöner.

Habe ich jetzt auch gemacht, auch wenn mir der andere noch ein wenig besser gefallen hat, besonders die "eingefassten" Anschlüsse.

- Um die Erweiterbarkeit des RAM zu behalten würde ich kein Quad-Kit nehmen, sondern eines, welches nur aus zwei Modulen besteht. Wenn du dich für den Mugen 2 als Kühler entscheidest, würde ich Modelle ohne Heatspreader verwenden.

Ich habe jetzt ein 2x4GB Kit bestellt. Ich war nur irritiert, dass dieses nicht in der Vendor-Liste des Mainboards enthalten war, aber es sollte sicher trotzdem funktionieren und die Erweiterbarkeit - auch wenn 8GB sicher erstmal eine Weile reichen - ist ja nicht zu verachten. Ich hoffe nur ich bleibe von den Kinderkrankheiten des Mainboards verschont. :schief:

Den Rest habe ich so belassen. die Vertex2 habe ich jetzt auch schon und bin sehr zufrieden, und die neuen 69xx Karten gibt es ja zur Zeit leider nur mit Referenzkühlung (ein wenig eingschränkt bin ich auch, da ich in einem bestimmten Shop bestellen will).

Zurück