• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC bis 1600€

HonK

Schraubenverwechsler(in)
Komplett PC bis 1600€

Hallöle werte Community,

ein Freund von mir will sich einen neuen PC kaufen und wäre bereit bis 1600€ zu gehen.
Er wollte sich erst ein PhenomII X6 komplett PC bei ONE.de bestellen wovon ich ihn allerdings zum glück abraten konnte.

Mir wäre es wichtig, dass ich eine Absegnung von eurer Seite erhalte x).

Die Komponenten:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Österreich

Mainboard: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich
Alternativ das Ashrock P67 aber das soll er entscheiden
Bzw. eher gleich zu einem Z68 MB greifen?

CPU Kühler: EKL Brocken EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Österreich
oder HR-02 Macho Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich (Wird/werden Einbaukits benötigt? Falls ja welches?)

Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Österreich (laut:Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - ComputerBase sollten 580W ja reichen oder vertue ich mich da?)

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) | Geizhals.at Österreich (er besteht bei dem Preis auf die 16GB)

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich

SSD: Meine Empfehlung wie auch hier im Forum die Crucial M4 128GB Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Österreich
Er möchte allerdings wegen des Preises und der Kundenresonanz beim Händler, die Mushkin Chronos 128GB
Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB) | Geizhals.at Österreich (Es war schon schwer ihn überhaupt von einer SSD zu überzeugen)

Gehäuse: Hat er sich am Ende für das Sharkoon T9 Value entschieden Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster .
Hier habe ich die mögliche befürchtung, das die Grafikkarte nicht passen wird.

Laufwerke: DVD Brenner LG Electronics GH22NS50 LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Österreich
Blue-Ray ROM Samsung SH-B123L Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP) | Geizhals.at Österreich
Sollte man hier vielleicht direkt einen Blue-Ray Brenner wählen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Kritik/Verbesserungsvorschläge.

Mfg

Honk =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett PC bis 1600€

Bei der SSD auf jeden Fall die Crucial, BluRay-Brenner braucht man nicht. BluRay Leselaufwerk reicht aus.

Hallo HonK..

Krasser Nutzername, ist bei uns ein Schimpfwort...

Deine Zusammenstellung ist gut. Fraglich ist nur, ob so viel power benötigt wird (i7-2600K + GTX 580), sonst kannst du recht viel sparen. Welcher Monitor soll versorgt werden?
Wenn du nicht übertakten willst, kannst zu zudem auch Geld sparen.

Als Kühler würde ich den Macho nehmen, er ist stärker und leiser als der Brocken, kostet aber das selbe. Bei SSDs die m4. Wenn Blu-Ray Brenner, dann den LG BH10LS30; gut und günstig.
Netzteil würde ich das E8 580 Watt nicht nehmen, es gibt bereits das neue Straight Power E9 CM 580W. effizienter, längere Garantie und mehr Anschlüsse.

Bei 1600 Euro Budget könntest du evtl. über ein anderes Gehäuse nachdenken.

Nimm das ASRock P67 Pro3 und den Macho, da ist der Einbaurahmen auch dabei.
Alternativ die EKL Nordwand Rev B., da der Brocken nur bedingt zum OCen geeignet ist.
Der Rest ist wunderbar!:daumen:

Ja ich weiß was Honk bedeutet und ja... ich weiß AUCH das es offiziel eine Beleidigung ist. (Aber die liegt ja immer im Auge des Betrachters und in welcher Art und Weise es verwendet wird)
Ich hab den Namen wegen meiner eigenen "Schuseligkeit" gewählt. Dazu kommt,dass ich auch des öfteren etwas "sehr" verpeilt bin^^. (Ich weiß, das bedeutet Honk nicht direkt)

Zum Thema:
Wie schon oben erwähnt, das System ist nicht für mich, sondern für einen Freund der sich für 1600€ ein Phenom X6 1100 + Radeon 6990 Komplett-PC kaufen wollte.
Ob er die Power benötigt, bezweifel ich aber ihm sind die paar Fps es wert, den Aufpreis zu zahlen.

Beim Macho glaube ich mich zu erinnern, dass man für das Asus P8P67 ein Einbaukit benötigt. Kann mir da evtl. jemand sagen welches das wäre?

@ACDee: Danke für die Info, Netzteil wird somit ausgetauscht. :)

Welches Argument ausser "ist besser / schneller" könnt ich denn nutzen, um ihn von der Crucial zu überzeugen? Momentan sieht er leider immer noch "nur" 120GB für 170€.
Hab ihn auch schon geraten, 8Gb weniger zu nehmen und dafür das Ersparte in die SSD zu stecken.

@Ashton: Wie schon erwähnt, das soll er selbst entscheiden. Ich persönlich, würde wegen meiner Erfahrungen mit Ashrock, zum Asus greifen. (auch wenn Ashrock inzwischen gleiche Qualität wie Asus liefert)
Weiterleiten werde ich auf jeden Fall beide.

Zuletzt bearbeitet:

du hast das Budget, nutzte es.
Super Gehäuse ist Pflicht, Gold Netzteil ist Pflicht, High End Karte, wie Zotac AMP² oder Asus Matrix ist Pflicht.
Versuch nicht zu sparen, hau die Knete raus, aber bewusst.

Gehäuse hat er sich ausgesucht xD. Werds aber weiterleiten. ( ICH sehe es genauso^^)

Gold Netzteil hätten wir ja nun mit dem Straight Power E9 CM 580W (sofern es reicht, wovon ich ausgehe)

Was "rechtfertigt" denn den aufpreis von ~50€ bei der Zotac AMP² bzw Asus Matrix ? (AMP hab ich zummindest gesehen, diehat einen Vram von 3000)

So... Die Endkonfiguration, welche sehr warscheinlich bestellt wird.

Wunschliste vom 28.10.2011, 18:14 | Geizhals.at EU

Blue-Ray Laufwerk wartet er noch, da dies noch nicht allzu wichtig ist.
Als Gehäuse, wird sehr warscheinlich das NZXT Phantom weiß oder schwarz dienen.
Beim Netzteil werden wir evtl. noch den geringen Aufpreis zum Corsair AX 650W nehmen.

Wir sind somit bei ~1380€ worüber er im Grunde auch ganz froh ist.
Von dem Restlichen Geld wird dann mal ordentlich gefeiert :ugly:.

Sollten noch Verbesserungsvorschläge kommen, dann bitte schnell, weil morgen soll das ganze dann bestellt werden :).

Ansonsten möcht ich mich nochmal bei allen für Hilfe bedanken.^^

Wenn ich nicht irre, brauchen die neuen Versionen vom NZXT Phantom ein Board mit internem USB3-Port, um die Front-USB3 Anschlüsse des Gehäuses nutzen zu können, also z.B. ein Asus P8P67

Rest sieht super aus :daumen:

Zurück