Lost Planet 2 im Technik-Test: DirectX 9 gegen DirectX 11, Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lost Planet 2 im Technik-Test: DirectX 9 gegen DirectX 11, Grafikkarten- und CPU-Benchmarks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Planet 2 im Technik-Test: DirectX 9 gegen DirectX 11, Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Aber die wichtigen min. Frames sind auf dem Phenoms deutlich höher!! Da kann sogar der 965BE mit dem i7 mithalten! Und die X6 sind beide schneller! oO

Sehr schöner Test PCGH,die GTX 480 macht die HD 5870 in DirectX 11 recht nass,hält sich aber gut in DirectX 9.Aktuell ist natürlich DirectX 11.Vor allem gefällt der AMD Phenom II X4/X6 vs. Intel Core i5/i7mit SMT Bench.Wenn ich so schaue,mitunter nicht gerade sehr ressourcenschonend,vor allem teilweise die niedrigen min.Frames.

Edit:Beim CPU-Benchmark Text steht einmal i6-760 anstatt i5-760.

Aber die wichtigen min. Frames sind auf dem Phenoms deutlich höher!! Da kann sogar der 965BE mit dem i7 mithalten! Und die X6 sind beide schneller! oO

hmm stimmt... ist das wirklich reproduzierbar so oder sind die Min Frames stark schwankend? Wie (oft) bencht ihr denn ein Setting eigentlich?

Wenn das wirkllich reproduzierbare Mittelwerte sind (wovon ich einfach mal PCGH-Typisch ausgehe) würde mich interessieren warum das so ist - worn kann es liegen, dass eine schnellere CPU mehr max FPS schafft aber sich bei den min FPS geschlagen geben muss?

Und was anderes: Schade, dass mal wieder die Intel/NV Fraktion ganz offensichtlich bei der Programmierung bevorzugt wurde. Hätte mich interessiert wie die Balkenlängen sich ändern würden wenn man ebenfalls auf AMD/ATI optimiert hätte :-(

Nicht MAX-Fps, AVG!

Die Werte sind mehrfache Runs (3), die Phenom II brechen im Worst-Case nicht so stark ein, dafür sind die Core i5/i7 in den anderen Szenen teils deutlich schneller unterwegs.

Die Multicore-Optimierungen sind exzellent, egal ob sechs Kerne oder SMT - Lost Planet 2 greift zu.

Mit ,,Multicore-Optimierungen sind exzellent" meint man, dass das Spiel von mehrkern Prozessoren provitiert, und auch gut programmiert wurde nicht so wie bei GTA 4 ?.

Was ist denn mit SMT gemeint ?.

Mit ,,Multicore-Optimierungen sind exzellent" meint man, dass das Spiel von mehrkern Prozessoren provitiert, und auch gut programmiert wurde nicht so wie bei GTA 4 ?.

Richtig, es bedeutet dass mehr Kerne auch mehr Leistung bringen.

Was ist denn mit SMT gemeint ?.

Das heißt "Simultaneous Multi Threading" und ist eine Technik von Intel bei Core i CPUs der etwas hoherwertigen Klasse die einem CPU Kern erlaubt 2 Threads auf einmal auszuführen, dem Betriebssystem wird vorgegaukelt ein 4 Kern Prozessor hätte 8 Kerne - so lassen sich die tatsächlich vorhandenen 4 kerne bei parallelen Aufgaben besser ausnutzen - und das resultiert bei gut optimierten Spielen wie diesem hier in einer besseren Performance. Früher hieß das ganze "Hyper Threading".

@ TheArival

GTA 4 profitiert von sechs Kernen. Der Port war sicher nicht der Hit, die RAGE-Engine aber ist imo hammer.

Die letzten Satzte zeigt es eingeschlichen recht deutlich ! Warum ich für eine Neutrale entwicklung von Spielen bin !
Die Multicore-Optimierungen sind exzellent, egal ob sechs Kerne oder SMT - Lost Planet 2 greift zu. Auffällig ist wie schon bei Resident Evil 5 die sehr starke Leistung von Geforce-Grafikkarten und vor allem von Intels Core-i-CPUs. Angesichts beider Logos vor dem Spielstart ist aber auch klar, warum.

Finde so was echt bescheiden um es mal freundlich zu sagen. Aber naja da kann man ja reden wie man will. Hauptsache es fliehst Geld von einer Firma....

Was echt Sehr gut finde ist wie schon gesagt wurde der/die Multicore unterstützen. Die Mehrleistung ist echt super und da machen echt mal 6kerner sinn! Aber da was ich verstehe ist warum der i7860 schneller ist trotz nur 4Kerne. Könnte dazu schon wieder mich über Intel auf regen aber ich lass es.

Sonst die endlich wieder mal eine Spiel mit Dx11 hoffe das so endlich mehr Dx11 Spielen kommen. Denn in Dx11 Steckt viel drin was man endlich mal nutzen möchte. So fern man eine Dx11 Karte hat und nicht wie noch auf dx10.1 rum hängt ^^

Aber da was ich verstehe ist warum der i7860 schneller ist trotz nur 4Kerne.

Das liegt daran, das jeder einzelne Kern eines i7 sagen wir mal grob 25% schneller ist als ein einzelner eines 6kerners von AMD, daher sind 4 Intel-kerne manchmal genauso schnell wie 6 AMD kerne - zusätzlich bietet der Intel SMT, heißt er führt 8 Threads gleichzeitig aus und nicht "nur" 6 wie der AMD.

Das alles zusammen resultiert darin, dass der 6 Kerner nicht schneller ist als der 4 Kerner.

Von Optimierungen die da noch im spiel sein können mal ganz zu schweigen aber das o.g. Szenario ist auch in anderen Bereichen ersichtlich, die IPC eines i7 Chips ist eben ein gutes Stück besser wie die eines Phenom II.

Sehr sehr strange.

Unter DX9 komm ich auf 20FPS Avrg. mehr, DX11 (Off) jedoch knappe 10FPS weniger wobei DX11 (high) wieder knappe 10FPS mehr hat. Average versteht sich. Hier das Bild von DX11 (high). Leider stehen die Settings nicht mit dabei, habe jedoch die gleichen genommen wie im Test. Glaubwuerdiger gestalten kann ichs nicht. System steht inner Sig. Edit: oder auch nicht, wie auch immer, hier: http://www.sysprofile.de/id137429

http://www.abload.de/img/lp2dx112010-08-1618-40wd6n.png

Multi- wie Supersampling-Kantenglättung funktioniert unter DirectX 9 einwandfrei, auf Geforce-Karten ist neben MSAA auch SSAA unter DirectX 11 möglich. Codemasters hat der MT-Framework 2.0 zusätzliche Verbesserungen auf Basis der aktuellen API spendiert: Tessellation und Displacement Mapping sowie per DirectCompute berechnete "Soft Body Shader" verleihen dem Molch-Boss mehr Details. Ebenfalls per Tessellation dargestellt wird die zusätzliche Wassergeometrie, die Wellen per DirectCompute. Darüber hinaus ist die MT-Framework exzellent für Multicore-CPUs optimiert, dazu mehr im entsprechenden Abschnitt dieses Artikels
Wie jetzt?

Hmm, da fragt man sich mal wieder, wofür hier die ganze CPU Leistung verbraten wird, damit man 6 Kerne braucht, um über 60 FPS zu kommen.

Hier lässt sich ernsthaft drüber streiten, ob das jetzt wirklich effizient programmiert ist, und ob es ne 6 Kern UNTERSTÜTZUNG hat, oder eine 6 Kern NOTWENDIGKEIT. Letzteres wäre ja nicht so der hit.

Verstehe nicht, warum alle immer drauf aus sind, dass möglichst alle Kerne genutzt werden bzw. gebracht werden. Ist doch nur von Nachteil! Ne neue GraKa ist deutlich billiger, als neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM....

Wen ich so ne CPU hätte, würd ich nicht wollen, dass alle Kerne weit ausgelastet sind. Denn das würde ja heißen, dass ich keine Reserven mehr habe...

Ich find so ne CPU lastigkeit nicht sonderlich lobenswert. Für mich ist das schlechte Spielperformance auf high end hardware. Unabhängig von der effizienz.

Und mit DX11 features haben sies auch wiedermal übertrieben. Quasi unspielbar. Für was also DX11 Hardware kaufen? Na ja, für die Zukunft sicherlich nett (aber halt, da liegt das Spiel in der ecke und ich spiels nichtmehr).... Sollen sie doch die ganze Leistung lieber in ne realistischere Grafik a' la Crysis stecken, anstatt alles in momentan noch sinnloser und übertriebener Tesselation zu verbraten.

Mich würd jedenfalls interessieren, wie 2 Kerne in dem Spiel laufen. 3 GHz Intel dualcore. (Von mir aus ein i5 oder i3, ohne HT)

Zuletzt bearbeitet:
Die Szene ist enorm anspruchsvoll, der Titel auf Konsolen für 30 Fps ausgelegt.

Eine GTX 460 liefert unter DX11 eine um Welten bessere Optik bei 50% mehr Fps ;)
Mich würd jedenfalls interessieren, wie 2 Kerne in dem Spiel laufen. 3 GHz Intel dualcore.
Ein E8400 sollte in etwa auf dem Level des 1055T @ 2 Kerne liegen. Dank mehr Takt etwas drüber.

Marc wie is denn die Performance unter ner 1920er Auflösung ?

Ich sehe ihr habt hier nur in 1600er Auflösung getestet

schonma vielen dank im vorraus :-)

Zurück