Lost Planet 2 im Technik-Test: DirectX 9 gegen DirectX 11, Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Kommt drauf an, welche Settings bzw. welchen Benchmark du meinst. Steht aber alles in den Diagrammen. Vsync aus, Rest default und je nach Bench 4x MSAA + 16:1 AF.

also im treiber muss ich den aa-modus auf multisampling stellen um eure werte zu erreichen ( im game dann MSAA4x und halt AF 16:1 noch im Treiber)... wenn ich denn aa-modus im treiber auf supersampling lasse hab ich ca 30FPS weniger in DX9) achja profitiert das game vom HT?

.. schon ne kleine gtx460 uist ja so schnell wie ne 5870 in dx 11 nicht so der Knaller auf ati Karten. Aber sieht echt fett aus und zieht Leistung, aber sowas von

Default Settings, DX11,
Test A = 60,9 FPS
Test B = 54,2 FPS

Default Settings außer Auflösung -> 1680x1050, DX 11,
Test B = 54,1 FPS

Die Auflösung hat nicht wirklich Einfluß auf die FPS?! Oo

AMD Phenom II X4 965 BE, GTX 470 (ForceWare 258.96), Win7 x64, 4 GB RAM

Uh Uh, unter DX 11 sucken die ATI-Karten ja ganz schön.
Einfach mal die nächsten 2 Treiber abwarten. RE5 (selbe Engine) lief auf ATI Karten am Anfang (im Gegensatz zu Nvidia Karten) unter DX10 auch langsamer als unter DX9. Inzwischen hat sich das geändert. Bei AMD muss man jetzt das an Treiberoptimierung nacharbeiten, was Nvidia in den letzten Monaten schon beim Entwickler gemacht hat.

Abgesehen davon ist die Tesslationsleistung der HD5000 Serie ja bekanntermaßen nicht so dolle. Ich muss aber auch sagen, dass ich Ingame (in Bewegung) ohne Wireframemodus nicht sagen kann, welcher Grad an Tesselation gerade aktiviert ist. Man sieht es fast nicht.

Capcom hat hier wieder mal gezeigt, wie man ordentliche PC Umsetzungen macht. Seit Jahren bringen die vor jedem Release einen Benchmark, unterstützen die neusten Technik-Features und die Performance der Engine stimmt auch. :daumen:

Dieses Tessalation wird überbewertet, mir gefällt es nicht sonderlich. Plustert alles nur sinnlos auf und verschlingt Recourcen wie ich Cheeseburger.
Tesselation gefiel mir bei Metro 2033 schon so gar nicht.

Nur zur Info: Das werde ich auch noch sagen wenn die HD6000 draußen ist wo ja bekanntlich die Tesselation Leistung gravierend gesteigert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Settings wie im Test mit meinem Q9550 @ 3.7 Ghz und der 5850 Toxic @ 920/1250 bin ich im DX9 mit 56.7 in etwa auf dem Niveau einer 470 und im DX11 mit 30.6 leicht über der 5870 .
Bedeutet auf der einen Seite das ne 5850 locker reicht um übertaktet 5870 Niveau zu erreichen und auf der anderen das ein Q9550 noch ausreicht um im spielbaren Framesbereich anständige Leistung zu bringen .
Ein weiteres Grafikkartenupgrade wird auf dieser Plattform aber wohl keinen Sinn mehr machen höchstens noch ne zweite Toxic dazu um auch bei höheren Einstellungen und DX 11 noch genügend Frames zu haben .
Mal sehen was passiert wenn die Nächste Generation rauskommt und wann die Preise fallen , aber sobald die 5850 Toxic unter die 150 € fällt werde ich wohl noch eine dazu stecken damit die 2x16 lanes des Rampage mal zeigen können was sie drauf haben und einfach weil ich mal Bock darauf habe .

mfg Gamiac

Was sieht man wieder? DX9 ist die beste Version. DX 10 u 11 sind marketing ballons. und tessalation macht dick wie die screens zeigen:D

Dieses Tessalation wird überbewertet, mir gefällt es nicht sonderlich. Plustert alles nur sinnlos auf und verschlingt Recourcen wie ich Cheeseburger.
Tesselation gefiel mir bei Metro 2033 schon so gar nicht.

Dann probier mal den Heaven Benchmark. Zwischen Tessellation on und off besteht n grosser optischer Unterschied. Tessellation hat enormes Potential, nur leider scheinen Spielentwickler es noch nicht voll auszuschöpfen.

Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP Online

Was sieht man wieder? DX9 ist die beste Version. DX 10 u 11 sind marketing ballons.

Nö, bei Bad Company 2 siehts unter DX 11 schon besser aus.

Für directx11 Spiele muss eine GTX580 bzw. HD6000 her wie ich sehe, sehr enttäuschend erinnert von den Frames an Metro2033

Laut PCGH vielleicht , ich warte da noch lieber auf andere Testberichte bevor ich das glaube.

Uns wenn andere Magazine das gleiche Ergebnis haben ists ne Verschwörung. ^^ :D Und wenn AMD es sogar zugibt hat man sie unter Drogen gesetzt. Wenn man nicht glauben will muss man auch nicht.

Nö, man sieht, dass DX11 (ohne Tesselation) auf NV-Karten deutlich mehr FPS bringen, bei besserer Optik. ;)

Uns wenn andere Magazine das gleiche Ergebnis haben ists ne Verschwörung. ^^ :D Und wenn AMD es sogar zugibt hat man sie unter Drogen gesetzt. Wenn man nicht glauben will muss man auch nicht.

Wenn ich die GTX470 nicht zum testen hier hätte würde ich die sache vielleicht anders sehen.
Ich kenne den Fermi mittlerweile sehr gut und sogar in DX11 schnitt die Karte im jeden getesteten DX11 spiel schlechter ab als HD5870

.... da ist es nicht gerade verwunderlich das ich anderen Magazinen mehr glauben schenke, oder ?

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Aliens vs Predator. Benchmark.pl

Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: S.T.A.L.K.E.R.: Zew Prypeci. Benchmark.pl

Benchmarks Colin McRae: DiRT 2 | 3DCenter.org

Benchmarks Battlefield: Bad Company 2 | 3DCenter.org

Benchmarks Stalker: Call of Pripyat | 3DCenter.org

Wie auch immer, ich lese mir die tests der PCGH trotzdem gerne mal spasshalber durch.

Was sieht man wieder? DX9 ist die beste Version. DX 10 u 11 sind marketing ballons. und tessalation macht dick wie die screens zeigen:D

Das mit DX11 ist eh noch unbedeutend, bis es spiele gibt die davon ordentlich gebrauch machen vergehen noch jahre und bis dahin ist jede am Markt erhältliche Grafikkarte massloss überfordert.:daumen2:

Zurück