Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Ich verstehe nicht, warum diese Art Diskussion immer so kontrovers sein muss. Wir haben doch genug Erfahrung aus der Vergangenheit gesammelt. Irgendwann erschien immer ein Titel, der mehr als die übliche Speichermenge erforderte (bei mininalen wie maximalen Einstellungen).
Im Falle der 10GB der 3080 hat PCGH schon gezeigt, dass der bereits heute nicht immer reicht. Ob und in wie fern man davon betroffen ist und ob man ggf. bereit ist Details zu reduzieren, fällt unter persönliche Präferenzen. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Was eben aktuell noch unklar ist, in wie fern (und wann) Direct Storage oder Sampler Feedback den Speicherverbrauch beeinflussen. Fakt bleibt aber, dass verdoppelte Texturauflösung den vierfachen Speicher benötigt.
Im Falle der 10GB der 3080 hat PCGH schon gezeigt, dass der bereits heute nicht immer reicht. Ob und in wie fern man davon betroffen ist und ob man ggf. bereit ist Details zu reduzieren, fällt unter persönliche Präferenzen. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Was eben aktuell noch unklar ist, in wie fern (und wann) Direct Storage oder Sampler Feedback den Speicherverbrauch beeinflussen. Fakt bleibt aber, dass verdoppelte Texturauflösung den vierfachen Speicher benötigt.