Hilfe meine Rtx 3080 unterstützt Treiber nicht

w4tchEr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Folgende Situation,

Nach etlichen neuinstallationen Betriebssystem etc. Zeigt sich folgendes Problem bei mir:

Framedrops und Spikes in der Frametime ab NVIDIA Treiber 537.13 davor alles ohne jegliche Spikes und völlig konstant. Ich habe eine EVGA 3080.

Hat jemand da mit Erfahrungen gemacht und gibt es da Möglichkeiten in irgendeiner Form Garantie Ansprüche geltend zu machen (Habe eine 5 Jahre Garantie Erweiterung). Mit neueren spielen wird es ein Problem werden früh oder später mit dem Treibersupport. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bzw. an wen man sich in so einem Fall wenden kann.
 
Also wäre das ein echtes Problem würden mehrere Leute davon berichten das ihre RXT 3080 Stottern mit Treibern über dem 537.13, der Chip ist ja auf allen der selben (3080 10GB & 3080 12GB) und das ist auch das einzige Teil was mit dem Treiber interagiert, welcher Name auf der Karte steht ist dem Treiber egal.

Ich würde ja mal schauen ob etwas anderes im System die Ursache ist.
Hast du einen Treiber vor 537.13 installiert und überprüft, mit den ansonsten identischen System?
Mal Temperaturen und Power aufnahme kontrolliert? Vielleicht limitiert ja etwas und die Karte regelt runter. oä.


Zum anderen, hab ich auch eine RTX3080 von EVGA und kann dein Problem nicht nachvollziehen.


Ansonsten hast du hier die entsprechenden Kanäle:
 
teil doch bitte mal Dein gesamtes System mit uns, sonst kann man schlecht helfen!

Und auch bei welchen Spielen Deine Probleme auftreten... Und bei welcher Auflösung u. Settings?
Denn Dein Problem kann eventuell auch andere Ursachen haben als die GPU.

Ich könnte mir am ehesten einen übervollen VRAM der 3080 vorstellen.
Vielleicht haben die neueren Nvidea-Treiber da ein bißchen was gedreht bei Deinen Spielen (evenuell+Spiele-Patches) und jetzt reichen die 10GB nicht mehr :ka:

Du kann ja z.B. mit dem MSI-Afterburner-Overlay mal schauen wie die Auslastung des VRAM`s usw. bei Deinen Spielen ist!
 
Dann würde ich die ältere Treiberversion weiter nutzen. Ein Grafikkartentreiber ist eine riesige Ansammlung von Programmcode um alle möglichen Grafikschnittstellen auf allen möglichen Grafikkarten laufen zu lassen. Möglicherweise wurde da irgend etwas abgeändert was sich bei deiner Karte negativ auswirkt. Das ist sehr schwierig heraus zu finden woran es liegt.

Ich würde den älteren Treiber weiter laufen lassen und abwarten. Wenn in einem Vierteljahr wieder neue Treiberversionen kommen, kannst du ausprobieren ob da das Problem immer noch besteht.

Falls alles nicht hilft würde ich Windows frisch installieren und dann auch die aktuelle Version der Games laden. Ich würde aber auch da nichts überstürzen sondern Nvidia und den Gameherstellern etwas Zeit lassen die Probleme zu bemerken und zu beheben.
 
Genau also ich kann meine Hardware teilen etc . Nochmals innerhalb 5 Minuten zwischen Treiber 337.13 und 336.99 diese framedrops und Frame Time Spikes. Unter dem 336.99 wie geschmiert alles

5950x
Trident z 32 gb 3600 (gekoppelt mit 1800mhz am amd)
1tb m2 wd black
Corsair hxi750
Custom wakü aber nur CPU
Temperaturen Grafikkarte maximal 65grad bei 100 Prozent leistungsaufnahme
CPU bei 55 grad
Mainboard Asus rog crosshairs viii hero
Und ich habe wirklich alle Optionen versucht System neu etc ddu bei jeder Installation nur Grafikkarten Treiber dann mit hd Audio Treiber mit Physx mit experience alles ohne und ohne Treiber. VRAM Auslastung kann ich ausschließen hab über das afterburner overlay die Auslastungen gesehen. Und latency mon zeigt dass es am Treiber liegt. Wäre dass denn überhaupt ein Garantie Fall dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück