10900k Boost Takt

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich habe schon ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, habe aber niemals 5,2 GHz oder 5,3 GHz auf einem einzelnen Kern gesehen (HWInfo), laut Bios sind Kern 4 und 5 für 5,3 GHz vorgesehen, auch bei beispielsweise bei einem Cinbench Single Core Run werden die 5,1 GHz nie überschritten.
Es scheint fast so als wären der Boost 3.0 und der Thermal Boost deaktiviert, allerdings scheint beides im Bios aktiviert zu sein.

Das Power Limit habe ich auf 300 Watt für Long Term und 350 für Short Term angehoben, daran sollte es also auch nicht scheitern.
Als Board habe ich ein Formula.
Hat jemand eine Ahnung was ich im Bios dafür sonst noch einstellen muss?

Außerdem wundert mich auch die Leistungsaufnahme laut HWInfo verbraucht die CPU gerade einmal 160 Watt in Prime95 mit AVX, das ist meilenweit entfernt von den Testangaben diverser Seiten.

Edit: Die 5,3 GHz habe ich gerade eben das erste Mal gesehen, also klappt es doch, scheint nur selten verwendet zu werden.
Bleibt nur noch die Frage wieso meine Leistungsaufnahme so viel niedriger ist? Der Takt von 4,9 GHz all Core wird dabei selbst mit AVX gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl an dem Board liegen. Mein neuer 10900KF auf einem Z490 Aorus Master zieht im Prime mit AVX und Multicore-Enhancement ohne AVX-Offset über 300 Watt bei 4.9Ghz und gelegentlichem Tempthrottling einzelner Kerne. Kühler ist ein U12A von Noctua.
Idletemp 35° C@22° C Raum
Gaming ca. 45-50° C
Prime ohne AV ca. 65-70° C unter 200W

Hast du mal auf die Temperaturen geschaut, wenn einzelne Kerne temporär überhitzen werden die im ms-Bereich gedrosselt. Wenn die Reihum alle runterfahren arbeitet nur die Hälfte. Alternativ kann das aber auch an geschönten oder falschen Auslesedaten beim Board liegen. Igor hat dazu mal einen Artikel verfasst, Manche Hersteller bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm:
Artikel
Falls dein Netzteil einen Datenport hat, oder du ein Strommessgerät hast kannst du da ja mal abgreifen und schauen, ob die Werte, die dein Mainboard ausliest in etwa hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@MyticDragonblast
@Stock kommt meine CPU dank Mora nicht mal im Ansatz in die Nähe irgendeiner Drosselung.
Mittlerweile habe ich es auch "geschafft" es kommt extrem darauf an welche Prime Settings ich nutze. Aber auf 300 Watt komme ich auch so nicht mal im Ansatz, das Höchste was ich @Stock geschafft habe waren 220 Watt in LinX mit 16GB zugeteiltem RAM.
Mit 5,3 GHz in Small FFTS mit AVX sind aber knapp 400 Watt drin^^, hier kommt man dann wegen dem zu schlechten Wärmeübergang zwischen Die und Kühler auch nach einiger Zeit ins Temperatur Limit, eigentlich schade, 400 Watt wären an sich kein Problem.
Ich glaube kaum, dass ASUS bei den Formulas den Stromverbrauch schönt, wer sich so ein Board kauft den interessiert der Stromverbrauch eher weniger.

Zurück