1055T nur 4 Kerne O.o

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute ... Ich hab ein Problem mit meinem PII X6 1055T.
Also ich bin der Meinung das ich früher noch 6 Kerne hatte, jetzt ist mir aber aufgefallen das er im Windows nur 4 hat. Im BIOS allerdings steht Counts: 6 ...

Die Cache ist auch geschrumpft, als wären die Kerne einfach verschwunden ... Woran liegt das?

Du kannst mal folgendes versuchen:

Start -> Ausführen -> msconfig -> start -> erweiterte Optionen

Dort entweder hacken weg machen bei Prozessoranzahl oder wenn inaktiv auf 6 stellen.

Wunderbar, daran lags, weil ich erst nen Q6600 drin hatte der auf 4 gestellt war! Jetzt läuft die Karre auch endlich richtig!

Kann ich denn noch ne feste CoreVoltage eingeben? weil der spinnt mir da zu dolle rum... hat zuviel Spielraum

Was heißt "erspinnt da zu viel herum"? Idle last mit zwischen stufen? ODer hält er eine Spannung nicht bei einer bestimmten Last? Bei letzterem liegt es nicht an der CPU sondern eigentlich immer an einem schlechten Board.

Das die Spannung teilweise wild um sich schwankt im Desktopbetrieb
ist völlig normal. Ansonsten wenn du nen AMD Chipsatz hast müsstest
du mit Overdrive etwas erreichen können wenn ich mich nicht völlig vertuhe.

Wunderbar, daran lags, weil ich erst nen Q6600 drin hatte der auf 4 gestellt war! Jetzt läuft die Karre auch endlich richtig!

Kann ich denn noch ne feste CoreVoltage eingeben? weil der spinnt mir da zu dolle rum... hat zuviel Spielraum

Komplettes System gewechselt und Windows nicht neuinstalliert? Da hab ich aber auch keine guten Erfahrungen mit :ugly: ..

Mein Windows ist bereits so dolle individuell angepasst, das wenn ich es neu installieren würde, es Tage dauern dürfte, alles neu zu machen.... Deshalb war das die einfachste Lösung

Also:
Die Spannung geht von 1,3 Volt - 1,4 Volt immer hin und her ... Kann es ja mal mit Overdrive und Coll'n'Quiet probieren.

Bios ist aktuell und rumgespielt hab ich nicht.

Stimmt es eig. das wenn man auf +30% Performance im BIOS stellt der auf 4 GHz läuft?! Ich dachte gestern ich guck nicht richtig.

Zurück