• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro Arbeits & Multimedia PC (CPU / Arbeitsspeicher Power)

Sorry, ich glaube das System wurde komplett an den Bedürfnissen des TE vorbei zusammengestellt:
Zum Arbeiten: Hier lasse ich CPU / Speicherlastige Optimierungsprobleme simulieren (Fico Xpress, IBM CPLEX) - daher benötige ich auf jeden Fall CPU und Arbeitsspeicherpower (mehr als GraKa - Leistung)
Da würde ich wirklich auf S2011 gehen mit einem Vierkerner anfangen und später dann aufrüsten auf eine entsprechend teurerere CPU.
Da kommt man dann auf eine Leistung die man in den nächsten 5 Jahren mit keinem Mainstreamsockel erreichen wird.
Viel RAM wurde zwar nicht genau definiert, aber 16GB sind für mich nicht viel.
@knausermann:
Hab dir mal eine PN geschrieben

Ist denn sicher das die IVY Es auch auf den Sockel 2011 kommen?
Zwei CPU kaufen würd ich nicht ,das ist Geldverschwendung und das man die Leistung eines jetztigen Sechskernes mit der Leistung eines MAinstreams CPU in 5 Jahren nicht ueberbieten kann wage ich zu bezweifeln

Zwei CPU kaufen würd ich nicht ,das ist Geldverschwendung und das man die Leistung eines jetztigen Sechskernes mit der Leistung eines MAinstreams CPU in 5 Jahren nicht ueberbieten kann wage ich zu bezweifeln

Man schaue einfach hier: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (September 2012)

Der 3770k ist jetzt schon im Mittel (bei Anwendungen) 25% langsamer... In 5 Jahren sind die locker schneller ;)

Ich rede natürlich davon, dass man in ein-zwei Jahren auf eine bessere CPU für S2011 aufrüstet.
Schon jetzt erhält man für 850€ einen Xeon welcher 60% mehr Leistung als ein 3770k liefert.
Wenn man noch bis Ivy-E wartet erhält man sicher die gleiche Mehrleistung für etwas weniger Geld.

Ich rede natürlich davon, dass man in ein-zwei Jahren auf eine bessere CPU für S2011 aufrüstet.
Schon jetzt erhält man für 850€ einen Xeon welcher 60% mehr Leistung als ein 3770k liefert.
Wenn man noch bis Ivy-E wartet erhält man sicher die gleiche Mehrleistung für etwas weniger Geld.

Wenn der TE jetzt ein Budget von 1000 Euro hat, wieso sollte er nächstes Jahr 850 Euro (als Beispiel) für eine CPU haben?

Wenn der TE jetzt ein Budget von 1000 Euro hat, wieso sollte er nächstes Jahr 850 Euro (als Beispiel) für eine CPU haben?

Ich denke ja, dass man mit Ivy E in 2 Jahren die Leistung, die man jetzt für 850€ bekommt für möglicherweise 600 bekommt.
6-8 Kerner im Mainstreamsockel kommen denke ich allerfrühestens mitte 2016 mit Skylake.
Vierkerner sind schon seit 2006 bei Intel Standart und werden es noch eine Weile bleiben.

Ivy Bridge wird es natürlich auch für Sockel 2011 geben. Aber erst Ende 2013. Welche CPUs dann kommen und was sie kosten werden weiß aber noch keiner.

Das gilt aber eben nur für stark parallelisierte Anwendungen. In Games bringt so eine CPU praktisch keinen Frame mehr. Und damit wird das ganze für Gamer überflüssig.

Die Frage ist dann ob sich das auch von den Kosten her lohnt. Für die 25% mehr Leistung 60-100% mehr Geld auszugeben ist eben kein Pappenstiel.
Richtig böse wird es bei einem Dual Sockel System. Das geht nur mit Xeons und die sind nicht übertaktbar. Da muss also gleich die CPU mit entsprechend Takt genommen werden damit es sich lohnt.

Zurück