• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro Arbeits & Multimedia PC (CPU / Arbeitsspeicher Power)

knausermann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich durch einige Artikel und Empfehlungen gewurschtelt habe und mein Halbwissen nun komplett versaut ist, wollte ich doch lieber mal die Profis um Rat fragen :)
Ich daanke euch schon mal für eure Tipps!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000 (bisschen mehr oder weniger machen auch nichts)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Maus + Tastatur, bitte mit gutem Funk, damits beim Gamen nicht ruckelt & auch mal vom Bett bedient werden kann!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nur der Monitor

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist vorhanden, aber nicht der Rede wert, wird dann mit dem nächsten Gehalt noch ersetzt...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Zum zocken: Anno, Battlefield, Crysis (aber nur so 2h / Woche)
Zum Arbeiten: Hier lasse ich CPU / Speicherlastige Optimierungsprobleme simulieren (Fico Xpress, IBM CPLEX) - daher benötige ich auf jeden Fall CPU und Arbeitsspeicherpower (mehr als GraKa - Leistung)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aber bitte doch!

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Soll möglichst LEISE sein
- Guten Sound (da ich glücklicher aupiophiler Besitzer einer hervorragenden Stereo - HiFi - Anlage bin)
- Gute Multimedia Performance (Full HD - Beamer, Blue Ray, DVB-C, Sound & Remote Controller)

Zusätzlich möchte ich erstmal an einigen Dingen sparen und ggf nach ein paar Monaten nachrüsten:
- Nur 1 SSD (Daten speicher ich erstmal extern weg - später dann ne dicke SATA)
- günstige Sandy CPU auf 2011 (später selbes System - mehr Power, den Sockel 2011 dachte ich wg. meiner CPU intensiven Optimierungsaufgaben)
- wenig extrem guten Speicher (auch zum einfachen nachrüsten)

Weiterhin benötige ich eine Win und eine Linux Installation, aber das ist ja hardwareunabhängig....

Als Basis dachte ich zunächst an das Gigabyte Assassin 2, da mir damit alle Türen offen stehen und ein netter Soundchip verbaut ist.

Zum Rest wollte ich Euch mal Eure Tipps einholen!
Daanke und viele Grüße!

Sockel 2011 solltest du nehmen wenn du die Leistung der 6 Kerner brauchst. Kannst du dir das aus Budget Gründen nicht leisten ist der i7 oder der Xeon 1230 V2 die bessere Wahl.

die Soundchips der Boards sind nicht sehr überragend. Da würde ich eher eine Soundkarte dazukaufen, ala Asus Xonar :)

Lt.Muuh schrieb:
die Soundchips der Boards sind nicht sehr überragend. Da würde ich eher eine Soundkarte dazukaufen, ala Asus Xonar :)

Aber nur wenn man ein gutes soundsystem hat. Mit schäbigen Teufel Boxen reicht die onboard-Karte. Genauso wie mit den ganzen 50-100euro
Headsets. Die sind von der soundqualität für den Preis eigentlich durchweg schei.sse.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aber bitte doch!

Ivy ist ein Hitzekopf, da kannst pokern beim takten. Deshalb habe ich u.a. zur Sandy-E gegriffen.

Bei Sandy-E kann man 280€ + 300€ + 100€ rechnen, und schon ist man bei 680€. ^^

Ich würde mir das mit S.2011 gut überlegen, brauchst du es, u.a. die Ausstattung oder nicht, bekommst du ein gutes Angebot, willst du mal auf Ivy-E aufrüsten, brauchst du Quad-Channel, brauchst du zig Lanes (Crossfire/SLI, GPU + Soundkarte, etc...)?

Bei einer I5-3570k 210€, einem guten Board ~150€ und 16gb Ram ~100€ kommt man hingegen auf 460€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten schon mal!

Jetzt habe ich schon mal 2 Optionen, wie das aussieht:
- Entweder ich beschränke mich auf den Sandy (wie sieht der denn Performance-mäßig bei wirklich CPU intensiven Berechnungen aus?)
- Oder ich muss aufstocken und blätter 1500 (?) hin. Das wäre verschmerzbar, wenn die Performance sich wirklich lohnt

Was meint ihr??

Zurück