[1-Tagesbuch] Stromsparender Miniaturserver auf Umwegen

PN :)

Ach ja, Screen vom Task Manager mit zwei Spielern auf zwei unterschiedlichen Maps:
Anhang anzeigen 731531

Hab den Screen per AndroidVNC am Handy gemacht, daher die geringe Auflösung...

Wenn du die Leistung wirklich mal Testen willst, dann spiel mal die Mods Tekkit oder Feed the beast drauf. Wenn du die nicht kennst, das sind Technik-Mods, die auf der Technik von heute basieren. Ist mal Abwechslung ;D

Bei den Mods geht sogar macher Nitrado server in die Knie.

Aber trotzdem tolles Projekt, ist auf dauer bestimmt billiger als jeden Monat einen zumieten.

Gruß Dyfcom
 
Ich hab da mal eine Frage: Wie warm wird das externe Netzteil im Betrieb? Mann hört da ja immer wieder das die Dinger den 24/7-Betrieb nicht so gerne mögen...

Aber es gibt eben keine ATX-NTs die bei 20 Watt effizient sind. Deswegen würde ich für meinen Server auch auf ein Pico+Extern setzten, wenn es mir eben nicht um die Ohren fliegt. :ugly:
 
Ne, da ist kein Netzteil integriert.

Das Gehäuse hat ein externes 90W 12V Netzteil, und dann eine Wandlerplatine intern...
Der Server läuft nun seit Freitag (Hab da mit Sebi etwas dran gebastelt) nonstop, das Netzteil ist nur an einer Stelle leicht lauwarm, sonst eiskalt.

Alles in allem läuft der Server, von kurzen Downtimes abgesehen, bald 40 Tage 24/7 - problemlos!
(Wenn man davon absieht, dass nach einem Windows Update mir die Firewall plötzlich VNC geblockt hat und ich Tastatur und Monitor vom PC in den Nebenraum tragen musste, um die Firewall neu zu konfigurieren)
 
Ich hätte da mal noch einen Vorschlag, wie du den Mapaufbau und Performanceeinbrüchen vorbeugen kannst.
Du nutzt aktuell 8GB Ram von denen laut dem einen Screen nur 2GB ausgenutzt werden (mit Spielern sicher etwas mehr ich weiß :-) )

Mach dir doch eine RamDisk mit 512MB (je nachdem wie groß die Dateien aktuell schon sind) und packe da den Server rein.
Ein Programm dafür wäre Dataram, bis 4096MB kostenlos!

Das Speichert alle 300 Sekunden automatisch alle Dateien die in der Ramdisk liegen (das bekommst du gar nicht mit) und wenn du den Server ausmachst, speichert er vorher auch noch mal, sobald der PC angeht lädt er alle Daten wieder in den Ram und der Server läuft wieder.

So betreibe ich meinen aktuell noch privaten MC Server auch, alles wird wesentlich flotter geladen als bei einer HDD, sogar SSD´s stinken dagegen ab.



Nur mal so als Ideenvorschlag ;-)
 
Die Idee ist gut, danke!
Momentan limitiert noch ganz eindeutig mein Internet, aber irgendwann wirds sinnvoll werden.
(*hust* 75/7,5Mbit um 25€/Monat *hust*)

Problem ist, dass der Server jetzt schon >800MB groß ist, und, dass Bukkit schon bis zu 6GB RAM (maximum, das ich ihm zugeteilt hab) geschluckt hat...
Mal schauen. Bukkit auf 4-5GB limitieren, dann hab ich etwas mehr frei für die RAM Disk...
 
Echt was hast du denn aktuell für ne Leitung?
ich habe eine stabile 16000er Leitung und bei mir haben beim Belastungstest problemlos bis zu 15 Leute zocken können :-O (Trotz der Hinterwäldlerleitung)

800MB ist ne stolze Größe jaaa :-D
Kannst ja mal schauen ob du das irgendwie noch reinquetschen kannst und kannst es ja dann einfach mal austesten.

Was ich auch noch machen würde wäre nen USB Stick anschließen und einmal täglich ein backup machen,
nicht dass dir mal die HDD abraucht und alle Daten vom Server weg sind.

Du nutzt nicht den "Standart MC Server " oder?
Habe mich mit Addins usw noch nicht so auseinander gesetzt, was ist denn der große Vorteil vom Bukkit Sevrer?
 
Man kann Plugins hinzufügen und den Server somit beliebig konfigurieren :daumen:.
 
Und weiter gehts!

In den nächsten Tagen kommt ein Raijintek Aeolus Alpha, der auf Minimaldrehzahl gelockt, den Server mit etwas Frischluft versorgen wird.
Allerdings ist da drinnen so ziemlich jedes Kabel viel zu lang, und bei dem geringen Platzangebot wären viele mit dem Lüfter im Konflikt gekommen und hätten den Luftstrom behindert.
Also musste da Abhilfe geschafft werden:

  • Front Audio Buchsen ausgebaut, und damit natürlich auch das Kabel zum Header
  • Power Switch/HDD LED/Power LED Kabel um je gute 15cm gekürzt
  • Netzteilkabelbaum umgebaut:
    > Molex weg
    > Zweiten 4pin weg
    > 4pin und 24pin um je ca. 10cm gekürzt


Nach 28 gekürzten und neu verlöteten Kabeln, einer Brandwunde am Finger und viel Gefluche sieht der Kabelbaum nun so aus:
IMG_1317.JPG

Dazu kommen nochmal 6 gekürzte Kabel wegen des Frontpanels... Abfall:
IMG_1318.JPG

Und das Serverlein wieder zusammengebaut (ein kürzeres SATA Kabel hab ich auch noch aufgetrieben...):
IMG_1319.JPG IMG_1320.JPG IMG_1321.JPG

Jetzt kann der Lüfter kommen ;)
 
Wo bist du denn mit dem Stromverbrauch noch mal gelandet?
Habe meinen Server zum HTPC umfunktioniert und mir einen Dell Server bestellt der morgen kommt.

Will da mal den Vergleich zwischen externem Netzteil / Servernetzteil vom Hersteller / Bequiet L7 300W ziehen.

Habe das Gefühl so viel ineffizienter sind die Desktop Netzteile gegen die Picos gar nicht,

Mein HTPC braucht aktuell mit 1 ssd 1 hdd 2,5" und 2 hdd 3,5" + GTX 750ti und i7 2600k im idle grad mal ca. 35W

Mal gespannt wie das morgen dann aussieht.
Hast du das Thema Ramdisk eigentlich mal begutachtet ? ;-)
 
Großes Update!

Da mir die 55°C im Normalbetrieb zu hoch waren (und da auch Gigabyte mir das empfohlen hat) habe ich nun einen Lüfter eingebaut.
Konkret den Raijintek Aeolus Alpha, einen 140mm Slim Lüfter.
Momentan läuft er noch ungebremst mit 12V, aber ich will den noch etwas Drosseln, damit er leise ist.

Er sirrt etwas und ist nicht der Leiseste. Im PC möchte ich das Ding nicht haben, im Server, der eh nicht in meinem Zimmer steht, ist er egal.

Zudem läuft meine Windows Server 2012 Testversion in 11 Tagen aus, also musste was Neues her. Auf Rat von TheSebi41 wurde es das aktuellste Ubuntu Server - ohne GUI.
Eine echte Herausforderung für jemanden, der nie mit Linux ohne GUI gearbeitet hat, und selbst mit nur selten.

Wie immer lasse ich ein paar Fotos sprechen ;)

Ich habe meinen Monitor und meine alte Tastatur ins Esszimmer getragen, auf dem der Server schon erstmals gebaut wurde, und dort etwas gebastelt, schließlich musste ein CD Laufwerk mit dran.
Das Ergebnis war ein großes Kabelchaos am Tisch.
IMG_1325.JPG

Das Handy nutzte ich per VNC Viewer als Mausersatz, um ein Backup der Serverdaten auf der Externen zu erstellen.
IMG_1323.JPG

Anschließend wurde die Interne Platte kurzerhand formatiert, Ubuntu ging problemlos drauf.
Wesentlich mehr Probleme hatte ich mit der anschließenden Konfiguration, weswegen auch mein Laptop zu Hilfe eilen musste. Ohne Google hätte ich keine Chance gehabt.
IMG_1324.JPG

Nach etlichen Stunden war es dann so weit:
- ddclient war konfiguriert und aktiv, alle Stunde checkt er die aktuelle externe IP und aktualisiert spdns, wenn nötig.
- Minecraft lief stabil
- TS3 war installiert
- Fernzugriff per SSH eingerichtet und dank byobu kann ich da auch Minecraft starten, ohne, dass das verschwindet, sobald ich die Sitzung beende

Nun habe ich noch den Lüfter eingebaut, und das Ding zusammengestellt:
IMG_1327.JPG

Ich habe hierfür einfach per Seitenschneider Stege aus dem Lochgitter herausgezwickt und den Lüfter mit den Gummi-Entkopplern meiner Noctua NF-F12, die ich am Morpheus nicht brauche, festgemacht.
IMG_1328.JPG

Nun ist der Server fertig, und läuft wieder 24/7 - stabiler und schneller als je zuvor, wie ich hoffe.
Vor allem aber kühler: 34°C im Normalbetrieb, entgegen den 55°C davor...

Edit: Ganz vergessen, zu sagen: Danke vielmals an Sebi, der hat mir heute mehrmals weitergeholfen, wo ich allein nicht mehr weitergekommen wäre... :)


Wo bist du denn mit dem Stromverbrauch noch mal gelandet?
Habe meinen Server zum HTPC umfunktioniert und mir einen Dell Server bestellt der morgen kommt.

Will da mal den Vergleich zwischen externem Netzteil / Servernetzteil vom Hersteller / Bequiet L7 300W ziehen.

Habe das Gefühl so viel ineffizienter sind die Desktop Netzteile gegen die Picos gar nicht,

Mein HTPC braucht aktuell mit 1 ssd 1 hdd 2,5" und 2 hdd 3,5" + GTX 750ti und i7 2600k im idle grad mal ca. 35W

Mal gespannt wie das morgen dann aussieht.
Hast du das Thema Ramdisk eigentlich mal begutachtet ? ;-)

Zum Stromverbrauch kann ich - mangels Messgerät - nichts sagen. Hab ich aber noch vor, zu messen!
Ramdisk würde mich zwar reizen, aber der Minecraft-Ordner belegt grad gute 1,4GB.
eine 2GB Ramdisk lässt mir noch 6GB RAM übrig, was angesichts des Speichermanagements von Bukkit etwas knapp wird.
Ich könnte es aber mal versuchen, Bukkit auf Diät zu setzen. Wer weiß, vielleicht wird es da ja effizienter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen größeren Lüfter gabs nicht oder ? :-D sieht richtig pervers aus.
Die Temps sehen ja jetzt auch optimal aus.

Stromverbrauch wäre mal noch sehr interessant wie gesagt, da reicht ja ein günstiges 5€ Messgerät um mal zu zeigen in welche Richtung es geht.

Wie hast du es eigentlich als "Laie" in Sachen Linux so flott geschafft Minecraft ts usw wieder aufzusetzen ? :-O
Ich habe das am Wochenende auch noch vor mir, falls du da Tipps hast nehme ich die gerne an.
 
Ich hatte davor schon ein Debian am alten Server laufen, allerdings mit GUI, und ich hab ein MacBook. Somit war mir die Unix-Shell nicht ganz neu, ea geht schon...
Falls du irgendwelche Fragen hast, helf ich dir gerne weiter! Kann dir auch mein startskript für MC geben, das hat nämlich etwas genervt...

EDIT: Hier mal drei Screens von der SSL Verbindung via PuTTY, byobu läuft am Server.

MC-Server:
MC.jpg

htop (Auslastung):
htop.jpg

die Temperaturen (da liegen je einige Stunden zwischen den Meswerten):
temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerne geholfen ;)
Und wieder hab ich vergessen dir das Strommessgerät mitzunehmen :ugly:
Aber ich wollte eigentlich schon längst beim meinem Server den Verbrauch genau messen und hier berichten :P
 
Sehr schönes Projekt. Alles in einem kleine Gehäuse gehalten. Sieht super aus und der 140 Slim Lüfter ist jetzt der richtige Eyecatcher.
 
Hier mal mein Skript:
Code:
#!/bin/bash

################################################################################
## MAKE SURE THIS SCRIPT IS AVAILABLE IN YOUR $PATH.
################################################################################
# It's highly advisable to create a directory to hold all of your server files.
# The jar will generate quite a few files upon first run and it would get prett.
# messy if there are other files in the same directory.
################################################################################
## NEEDED INFORMATION
################################################################################
# This is the location for a Debian/Ubuntu java executable

javaexec=/usr/bin/java

# Set this to the directory containing the minecraft_server.jar
# Provide the full path from /

server_location=/home/sony/software/minecraftServer/

################################################################################
## RUNNING THE SERVER
################################################################################
# By cd'ing to the server location
# All server files will be created in this directory.

cd $server_location
clear
echo --------------------------------------------------------------
echo -\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ -
echo -\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ level-name=heim2\ \ difficulty=1\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ -
echo -\ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ -
echo --------------------------------------------------------------
echo
echo " Welt wird geladen....."
echo

rm server.properties
cp normal_server.properties server.properties


# Run the Server
`$javaexec -Xmx1750M -Xms1536M -jar $server_location/minecraft_server.jar`

# After killing off the server, you will be cd'ed back to the directory you were 
# at prior to running this script.
cd -
clear
 
Zurück