• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Ein 2. Lüfter bringt nur ein paar °C Performanceunterschied. Der Kühler ist gut, aber ich finde den zu teuer. Da gibt es schon einen etwas leistungsstärkeren Thermalright Silver Arrow oder den EKL Alpeföhn K2.

an sich kann man sich ja auch den normalen matterhiorn holen und 2 lüfter seiner wahl draufschrauben oder geht das nicht wegem anschluss ans mobo? bz gibts da adapter für?

krasses teil!!! :D

weißt du ob das z68 exreme4 gen3 2 solche anschlüsse hat?
würd mir dann das normale matterhorn holen und 2 individuelle lüfter holen und drausschrauben, mit solch einem adapter, wenn das denn geht...denn die cpu-fans sind ja ein wenig kleiner bzw deren rahmen ist nicht so ausgebaut wie bei den gehäuse lüftern, oder irre ich mich?

ok, dann is ja wunderbar!
das war wohl eine optische täuschung, hab den cluster mal mit dem shamrock lüfter verglichen, dieser wirkt halt leichter und schmaler, da seine ecken nur über das runde lüfterloch verbunden sind und somit besser dämpfen nehme ich an und nicht wie beim enermax ein komplett rechteckiger rahmen drumherumgeht, wenn du verstehst :D
******* zu erklären, bzw ich stelle mich dumm an :D

wäre also preislich nicht verkehrt, den normalen matterhorn zu holen und noch einen anderen lüfter zusätzlich dazu einzubauen?

Huch, ich seh grad, das P67 und Z68 Extreme4 haben je einen 4pin PWM CPU_FAN und einen 3pin CPU-FAN Anschluss.

Allerdings gibt es auch einen 4-pin PWM CHA-FAN Anschluss, da könnte man auch den 2. Lüfter anschließen und regeln.

Ist doch nicht so schwer :D

Also Du hast einen 4pin PWM CPU_FAN Anschluss, einen 3pin CPU_FAN Anschluss und einen 4-pin CHA_FAN Anschluss (für Gehäuselüfter)

was is der unteschied zwischen dem 3 und 4 pin cpufananshcluss?
nur einen 4 pin gehäsuelüfgter anshcluss? und wenn ich 4 lüfter einbauen will?:D

3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. 4pin Lüfter laufen ständig mit 12 Volt, und werden über das PWM Signal (der 4. pin) gesteuert.

Für CPU Kühler werden üblicherweise 4pin Lüfter verwendet, für Gehäuselüfter 3pin.

Willst Du mehr Lüfter regeln, kannst du ein Y-Kabel nehmen, oder Du brauchst eine Lüftersteuerung. Mehr als 2 Lüfter würde ich nicht an einem Boardanschluss anschließen, sonst kann was durchschmoren :ugly:

ja wird eh ne lüftersteuerung reinkommen die bis zu 4 lüfter regelt und an den cpukühler kommen bis zu 2 sran, vlt das shamrock oder das normale und 2 andere lüfter vlt beleuchtete...
aber wenns soweit is frag ich nochmal nach ;)

schließlich bist du der doc....naja mit ein paar gewöhnungsbedürftigen methodenm, wenn man dem bild trauen darf :;D

ALso in 2 WOchen sollten die Steuerrückzahlungen eintreffen und ich das ganze Geld dann zusammenhaben.
bisher erworben habe ich:
HD 681, XOnar DG, X4 Keyboard, g500, Lüfter und 500gb f3 hdd

geplant:
i5 2500k - 180eur
128gb m4 - 135eur
ASUS ENGTX560 Ti 448 - 250eur
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - 150eur
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk - 16eur
EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition - 60eur
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster -100eur
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 - 65eur
Lamptron FC5V2 -40 eur
cluster/bitfenix140er/vegas trio - 50eur
case spätze

ca 1050 Euro!

Habt ihr was dran auszusetzen? Wegen hitzstau am MB, wg graka, soka etc? Wenn ich mal ne xonar dx hol oder ne tv karte reinmach...passt das alles aufs mobo?
EVtl kommt das HD 668b, wenn es endlich mal lieferbar wäre, weil das 681 dann als geschenk weitergeht!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück