• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Das Z77 Extreme6 ist der direkte Nachfolger des Z68 Extreme4 Gen3.
Du kannst aber auch das Z77 Extreme4 nehmen. Schau auf die Ausstattung die du brauchst.

Danke werde ich! Das extreme 6 is mir da bissl zu teuer....
Der 3570k is der hoeher getaktet als der 2500k? Beim i7 kommt doch dann auch nen 3xxx raus oder?

Genau. Ivy ist sparsamer als Sandy und hat etwas mehr Leistung pro Takt.
Und als Spiele CPU reicht der i5 aus. Der i7 lohnt da nicht.

Ok, danke!
Aber wegen dem cpu, der wird bei wieder ne halbe ewigkeit drin sein, lohnt sich da dann der i7, mit dem simulierten 4kernen mehr, also zukunftstechnisch oder lohnt der aufpreis zum i5 ivy wirklich nicht?

Wenn du nur spielen willst lohnt der i7 nicht. Machst du aber auch mal was anderes wo es auf Multi Core Leistung ankommt ist der i7 sinnvoll.
Du musst wissen ob du die 90€ Aufpreis bezahlen willst.

Wird in zukunft alles multicore-fixierter? Also werden mehr kerne verwendet? Wobei glaub die 4 beim i5 bestimmt lange gut mithalten werden, muss ja nicht the top sein

Der i7 und der i5 entstammen der gleichen Architektur. Wenn einer zu langsam wird ist auch der andere am Ende. SMT ändert das nicht.

So kannst du das sehen.
Wobei es natürlich deine Entscheidung ist. Wenn du lieber den i7 haben willst weil du dich dadurch besser fühlst dann kauf ihn dir.

Neee darauf geb ich n fetten haufen, will was sinnvolles gutes fuer mein geld, was mir in paar jahren auch noch freude bereitet, nachdem mein jetztiger 6+jahre alter lidlpc am verrecken is

Habe ich auch stark vor, wann genau kommt der raus und preislich bei 250? Oder wo?
Dazu das z77 extrem 4 wahrs und graka die 560ti44i von asus wies aussieht. Du wuerdsch mir zum straight power 480 raten anstatt dem pure power 530, ne? Aber preislich doch 20euro mehr! Rest ok?

Der wird Ende April auf den Markt kommen und wohl mit 220€ anfangen. Ich tippe dass er dann Mitte Mai bei unter 200€ liegen wird.
Das Straight Power ist Gold zertifiziert, hat den besseren Lüfter, bessere Kabel und mehr 12V Schienen.

Das sind dann wohl fakten die schwer zu schlagen sind, ich setzt mich morgen nochmal vorn pc und schaus mir an und rechne mal alles durch, muss mir die mobos nochma anschaun! Du bistvom extr6begeistert,ne?

Schau dir ein paar Mainboards an. Du kannst dann deinen eigenen Favoriten finden.
Wichtig ist halt nur dass du schaust welche Ausstattung du brauchst und danach suchst du aus.

Jepp, werd da eh wieder fragen haben, sprich vlt erhaelst ja auch spontan ne pn, hast ja genug input, qualitativen, soweit ich daseinschaetzen kann ;)

Wenn du eine spezielle Frage hast kannst du eine PN schicken. Kein Problem.

Ich gehe jetzt ins Bett. Ich muss um 6 aufstehen. Schöne Nacht noch. :daumen:

Zurück