• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Modern Warfare 3 ist schon anspruchsvoller als der zweite Teil, aber es ist immer noch Konsolenportiereung, das Game läuft natürlich auch mit einer GTx 560 Ti sehr gut,

Willst Du 3D-Gaming betreiben, wegen des Monitors? Dann wäre ich für eine GTX580 :devil:

Werde glaub vorerst mir der downgegradeten 570er viel Spaß haben, nachdem ich HD 4350 derzeit besitze, findest du nicht? :D
Die orginale X1600er pro ist mir durchgebrannt und habe notgedrungen diese Karte geholt...

Und so viel Geld für ne Graka will ich nicht ausgeben, wollt ja nur die 560 Ti für ~200 aber da die 448er so billig herkam, musste ich zuschlagen bzw muss ich noch ;)

Be Quiet! Dark Rock Pro Cooling Performance | bit-tech.net
hier is der matterhorn dem pro nnäher dran als der advanced c1 von bQ, also wirds wohl der Matterhorn!

Edit sagt:
Auf dem Matterhorn ist ja nur ein Luefter drangeschraubt, besteht die Möglichkeit noch einen draufzusetzen und macht das Sinn?
Wie viele Lüfter kann man denn mit dem bQ 530W Pure Power L8 betreiben?
Beim Zusammenbau später müsste der Frontkühler die Luft reinsaugen und der obere (bzw vlt werdens 2) und der hintere ziehen die Luft raus, richtig?
Und das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach unten gerichtet sein, damit es die Aussenluft anzieht oder wie? Habe gesehen wie welche den Lüfter nach oben gedreht haben, hat das bestimmte Gründe?

Danke, bin mal el clasico schauen!

Habe mich nochmals umgesehen und mich gefragt ob die Vorteile von Z68 gegenüber de P67 boards sich wirklich lohnen, das sind jetzt die IGP und SSD chaching welches ich nicht benötige, da ich ne SSD hole, oder?
Habe mir jetzt nochmal 4 Boards angeschaut, die mir optisch am meisten gefallen, denn technisch sind ja alle sehr ähnlich..bzw von der Ausstattung.
ASRock P67 Extreme4 Gen3
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P

lohnt sich der Aufpreis vom P67 zum Z68 von Asrock? Kann man PCIe 3.0 nur nutzen, wenn man ein Z68 Board nimmt?
Was sagt ihr zu den GA boards? sind die konkurrenzfähig zu denen von ASRock?
P.S.: Ist ja krass wie die Preise bei MF springen...da sind ja Sprünge von 12 Bugs pro Artikel normal oO

Zuletzt bearbeitet:
Did you forget about me?! :'(

Sorry for double-post, but I need you!!!! Even if I'm a bit nervig =/

Ein 2. Lüfter am CPU-Kühler macht wenig Sinn, das sind nur ein paar °C Temperaturunterschied.

Der vordere Lüfter sollte einblasend, der hintere und obere ausblasend montiert werden.

Persönlich würde ich eins der Asrock Boards nehmen. Beim Z68 kannst Du optional die IGP nutzen, falls Deine Grafikkarte mal defekt sein sollte.

Also wäre dieser Konfiguration nichts entgegenzusetzen:

MF.de:
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz BOX
- ASRock Z68 Extreme4 Gen3
- EKL Alpenföhn Matterhorn
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
- 1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
- LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8
- Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur
- Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 ( für Softy :-) )
= 877.32

(- 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ optional, weil ich vorerst mit der SSD zurecht kommen werde - oder ich hole mir eine externe HDD: jemand Vorschläge?)
(+ 74.92)
(- irgendwann die Sensei vlt noch)
(+ 66.57)

hardwareversand.de:
- CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window
- Crucial m4 SSD 128GB
- be quiet! Shadow Wings SW1 80mm PWM
- BitFenix Spectre 120mm Lüfter Green LED - black
- BitFenix Spectre 140mm Lüfter Green LED - black
= 308,59

(lohnt sich ein 2. 140er Lüfter im Deckel? ist es optisch schöner - da es das gehäuse besser ausleuchtet?)

mit Lieferung: ca 1200 €

Softy schrieb:
Sieht gut aus. :daumen: Aber wofür ist der 80mm Quirl? Ein 3. Gehäuselüfter schadet nicht, ist aber nur notwendig, wenn Du ordentlich übertakten willst.

Dachte ich stopf die loecher, haha!
Aber gut, dann brauch ich keinen dritten, ausser ich hau den 2. 140er led luefter in den deckel, der optik wegen.
Wie sind die led luefter von der leistung und lautstaerke?hast da erfahrung? Und wie is des mit der drehzahl..reguliert sich das selbst nach belastung oder wie geht das?

Haha kein ding, hab im alten pc noch nen cardreader, aber der bleibt bei der mum ;)

Das mobo hat ja ein usb3panel noch dabei, is das per usb a stecker oder 19pin? Dann hab ich laufwerk, panel und cardreader in der front unten einen led in blau und hijnten/oben 2-3 gruene led fans...innen alles schwarz, wie das gehaeuse
Ich freu mich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dacht ich mir schon ;)
Aber mal koennte ja dann ein adapterkabel holen und dann per usbA hinten anschliessen, oder?
Also wenn ich es bei noch dazu einbauen wuerde? Oder wenn jmd der kein internen usb header hat ,koennte es so machen?

Und audiokarten sind nur notwenig,wenn man hochwertiges equipment hat, sonst hoert man keinen unterschied, oder?

Zockt jmd und nutzt die sensei? Kann er was zum nager sagen?

Bruach ich so case spaetzle, von denen oft im forum geredet wird?

und nützt so ein lüfter im seitenfenster was oder stört der nur den luftstrom?

und bezüglich ram..ist es sinnvoller 4x 2gb ddr3 oder 2x 4gb ram zu nehmen, hab irgendwo gelesen es sei technisch besser kleinere und mehr zu haben..ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Da bräuchtest Du schon eine PCIe x1 Erweiterungskarte für einen 2. internen USB3-Port, z.B. 2 PORT USB 3.0 PCI-EXPRESS CONTROLLER IN im Conrad Online Shop Aber ob die was taugt: :ka:

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Sachen anschließt.

Die Case Spätzle sind sehr gut zum entkoppeln der Lüfter. Wenn ich das richtig sehe, passen die aber nicht bei der 140mm Version der Bitfenix Lüfter.

Ein Seitenfenster stört nie. :D Nur ein Seitenlüfter kann nachteilig für den Airflow sein.

2x4 GB ist auf jeden Fall besser. Der Stromverbrauch ist (geringfügig) niedriger, es kann Probleme bei RAM-Vollbestückung geben (selten), von der Performance her gibt es keinen Unterschied.

also brauch ich keine case spätzle, wenn se nicht passen ;)

ja das ein fenster nicht stört ist mir bewusst du held! :D es gibt eben ob es den airflow sört, was es ja tut :)
ich bleibe bei hinten :120er LED
vorne 140er LED
und oben 1/2 140er LED

alles klar bleiben wir bei dem 2xgb kit ;)

noc ne frage bezueglich onlineshops:
kennt jemand anobo.de oder meinpacket.de oder 724compter - wenn ich bei geizhals die gnstigsten ermittle, dann kommen oft die raus zu mf.de (wobei da das case und der cpu gern mal im preis srpingen, erheblich springen)

anobo gehört zu hardwareversand.de. Da kannst Du bedenkenlos bestellen. Mit meinpaket soll es oft Ärger geben, da würde ich die Finger von lassen.

mindfactory ist auch OK. :daumen:

softy gibt hier egtl n award für die flinkesten und besten antworten oder die meisten zusamengstellten pc, die so gebaut wurden? :D
oder hast du provision irgendwo? :D

aber auf jeden mal n fetten dank! :D

Beim durchstoebern anderer themen ist mir aufgefallen, dass die luefter teilweise verschiedene anschluesse haben oder bezeichnungen wie pmw oder irgendwas mit low (wahrs die drehzahl)...haben.
Kann man denn jeden luefter ansteuern bei meinem sys oder wie laeuft das da ab? Und je groesser der luefter desto leiser,ne?

Der Unterschied zwischen 3 Pin und PWM ist die Art der Steuerung, normale Anschlüße bieten die Steuerung durch eine Stannungsänderung und bei PWM wird die Stromzufuhr unterbrochen. PWM Lüfter an 3 Pin können zu Geräuschen neigen wie klappern bei geringeren Drehzahlen. Ich würde daher die normalen Anschlüße nutzen. Ein großer Lüfter wäre normalerweise leiser da er nicht die Umdrehungen braucht wie ein kleines Modell, aber auch dort gibt es massive Unterschiede. Bei Scythe zb. gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Drehzahlen und daher auch meist unterschiedlichen Airflow.

Zurück