• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

1,75V Ram-Spannung?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
habe heute auf meinem Ram-Kit entdeckt, dass auf dem Aufkleber steht, dass die Ram-Spannung bei 1,55 - 1,75V liegen soll (so vie es auch auf dem verlinkten Preisvergleich steht). Meine aktuelle Konfiguration: Siehe sig.

Darf ich jetzt die (relativ hohen) 1,75V einstellen und brauche nicht mit einer rapide sinkenden Lebensdauer oder sogar einem Defekt zu rechnen oder meint der Hersteller damit einfach nur : "Auf keinen Fall drüber!!!" ?
 
H

hulkhardy1

Guest
Das Problem ist eher das der Ram Kontroller in der CPU sitzt und es eigentlich nicht so gut ist wenn er mehr als die 1.65V bekommt die die Spks. der DDR3 Norm ab bekommt. Ich würde nicht höher gehen als 1.65V.
 

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es gibt auch Mobo/CPU Konfigurationen, wo man mehr als 1,65V geben kann ohne Probleme zu bekommen. (z.B. Rampage Extreme X48)

In deinem Falle würde ich die 1,65V für den Dauerbetrieb nicht überschreiten. Wenn du benchen willst kann man kurzzeitig auch mehr geben, aber das ist halt mit Risiken verbunden.

MFG
 
TE
H

huntertech

Volt-Modder(in)
Also es soll auf jeden Fall alltagstauglich sein und die Rams sollens auch überleben, bis es den Nachfolger vom Nachfolger von DDR3 geben wird, da alles, was bei mir ausgedient hat, samt Platine in einen anderen Rechner wandert.

Ich muss dann mal schauen, wie meine Riegel mit der Spannung skalieren, für 20 MHz geb ich keine 0,1V mehr ;) Aber wenn ich 1,65V gebe (also 1,6V einstelle, mein Board packt immer 0,05V drauf), kann ich auch relativ sicher sein, dass dadurch nicht sonderlich viel mehr passieren wird, als auch jetzt pasieren kann?

PS: Nochmal kurz anderes Thema: In meinem BIOS bedeutet die Einstellung (Takt und Spannung) der CPU-NB doch die Einstellung für den Uncore-Bereich, also für Ram-Controller, L3-Cache oder? Könnte es dann helfen, wenn ich diesem Teil auch ein wenig mehr Spannung gebe (0,05-0,1V), also kann ich dann neben einem höheren CPU-NB-Takt auch mehr Ram-Takt erhoffen?

PPS: Durfte jetzt HT-Takt nicht über CPU-NB-Takt liegen oder andersherum? ;)
 
Oben Unten