Ärger mit RAM-Upgrade bei ASUS Mainboard

Sebbl24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe eine technische Frage.
Ich bin leidenschaftlicher ANNO-Spieler und durch viele (sehr viele) Mods habe ich es geschafft das meine 32GB RAM an ihre Grenzen stoßen.
So weit kein Problem, ich habe bereits bei einem anderen PC RAM nachgerüstet. Wozu hat man schließlich 4 Slots wenn man bisher nur 2 genutzt hatte.

Also habe ich mir für meinen ersten PC ein zweites Set "Corsair Vengeance RGB DDR5" (CMH32GX5M2B6000Z30K) besorgt und diesen neben meinen bisherigen Speicher (CMK32GX5M2D6000Z36) auf die 2 freien Slots meines MB TUF GAMING B650-PLUS WIFI gesteckt.
Und dann passierte .... nichts.
Der Rechner startete nicht mehr. Kein BIOS, nichts. Nur die DRAM-LED auf Dauerleuchten.

Ich habe durch Durchtauschen der RAMs feststellen können das keiner der RAM-Riegel defekt war, also habe ich mich an den ASUS-Support gewandt.

Antwort: "Alle Speichermodule müssen aus demselben validierten Speicherkit stammen. Das Kombinieren von Modulen aus unterschiedlichen Kits – selbst bei identischem Modell und Hersteller – ist nicht zulässig. Zudem ist bei der Installation zwingend die im Benutzerhandbuch angegebene Reihenfolge der DIMM-Steckplätze zu beachten."

1. In einem anderen PC habe ich 2x das Set mit der Modellnummer "CMK16GX4M2B3200C16" ohne Probleme betrieben. Und als ich dort parallel nachgerüstet und eines der Sets durch ein Kit "CMK32GX4M2E3200C16" ersetzt habe, lief dieser Rechner weiter problemlos.

2. Steht bis heute im Handbuch des MB folgender Satz "Sie können verschiedene Speichergrößen in Kanal A und B installieren. ..."
Das widerspricht meiner Ansicht nach der Aussage des Supports. Darauf angesprochen hat sich ASUS für den Hinweis bedankt und eingeräumt, dass das missverständlich formuliert wäre. Änderungen wären veranlasst. Das war vor über einem Monat und bisher ist nichts passiert. Und ich würde mich der deutschen Sprache als so mächtig bezeichnen, dass ich die Beschreibung in Verbindung mit der Realität nicht nur missverständlich sondern schlicht falsch beschreiben würde..

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Gibt es technische Gründe für diese "Einschränkung"?

Danke für Rückmeldung und Infos

VG
S.B.

Hi,
Hast für evtl. Die Riegel dazugesteckt mit aktiven Expo/XMP?

Bitte auch Mal deine komplette Hardware auflisten.

Ansonsten zwei Riegel raus, BIOS Default Settings laden, die zusätzlichen zwei rein und booten.
Vergiss aber davor nicht dein Profil im BIOS zu speichern, wenn du nicht alles haargenau wieder einstellen willst.

Technische Einschränkungen sind hier immer sehr diffizil zu betrachten.
Nicht jeder Chip ist gleich und auch wenn die jeweiligen aus der selben Produktion stammen, können diese nur mit unterschiedlichen Parametern oder Spannungen stabil sein.

Zum technischen Vorgehen vergisst man gerne leicht bestimmte Einstellungen, welche gerade bei AMD Plattformen mit Vollbestückung auf Probleme stoßen.

Z.B. Gibt es bei AM5 bei Vollbestückung weniger garantierte Geschwindigkeit als mit zwei Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gedacht einfach Ram dazukaufen und das keine Probleme auftauchen.
Meine 2x16GB DDR-4-Ram lief vorher mit XMP-Werten und CommandRate 1 auf Slot A2+B2 mit 3600er-Einstellung.
Nach Kauf nochmal von 2 selbigen Modulen leider nicht mehr.
Ich habe nur mit folgender Belegung und Einstellung stabilen Erfolg.
Die 2 alten Rammodule stecken in A1+A2, die neuen in B1+B2.
Das XMP-Profil musste ich auf 3500er-Einstellung abändern und bei CommandRate auf 2 erhöhen.
Eine Einstellung auf 3600er-Werten mit CommandRate auf 3 läuft hingegen nicht ganz stabil.

CMOS Reset durchführen

4 RAM-Riegel testweise mit DDR5-3600 in Betrieb nehmen (DDR5-3600 = Herstellerspezifikation und nein das ist kein Schreibfehler)

XMP/EXPO laden und ausgiebig durchtesten

Die Wahrscheinlichkeit, dass DDR5-6000 bei Vollbestückung läuft, ist sehr gering. Entsprechend dann Einstellungen reduzieren, bis das System stabil läuft.

Vollbestückung ist gerade bei AMD ein Problem. Den vollen Takt der RAM schafft man in der Regel selten. Aber auch zwei vom Namen her identische Kits sind nicht immer baugleich, wenn diese aus unterschiedlichen Chargen stammen. Entweder gleich mit vier identischen Riegeln starten oder halt die zwei vorhandenen Riegel gegen zwei größere ersetzen. Nachträglich zwei kaufen und alles soll laufen funktioniert eigentlich nie...

Welche Cpu ist verbaut?

So siehts bei den 9000ern aus:
1749319732233.png

So bei den 7000ern:
1749319796132.png

Selbst ich mit 4 Rigeln aus einer Packung eine produktions reihe klappt das nur bedingt. Vollen DDR4 takt kan nich ehe nicht fahren. bei AMD und Curve Optimiser oder PBO is das nahe zu unmöglich. Es läuft aber ich habe abstriche und das nicht gesagt das es mit fein tuning läuft.
Aber die hardware u.s.w wäre auch interesannt zu wisse.

Bei DDR4 funktioniert Vollbestückung idR auch mit höheren Clockspeeds, weil die Signalqualität nicht so extrem "gut" sein muss. DDR5 mit 6000MT/s bietet ja gut 80% höhere Clockspeeds. Da ist die Signalqualität schon deutlich wichtiger.

Mainboards nutzen eine sogenannte Daisy Chain für die Dimm Slots auf dem Board. D.h. für die Slots in A1 und B1 sind die Signalwege(Traces) auf dem Mainboard länger als für die in A2/B2. Sprich die Signalqualität wird nochmals wichtiger. Und hier hapert es dann bei "günstiger Boards".

Hinzu kommt dann noch der Speicher Kontroller in der CPU. Für diesen ist Vollbestück eine höhere Belastung. Viele Ryzen 9000 CPUs schaffen 5600MT/s auch mit 4 Modulen. Die weniger guten liegen bei 4800-5200MT/s.
Es geht um DDR5 Ram mit 6000MT/s.

Es geht um DDR5 Ram mit 6000MT/s.
Schon klar, weil andere auch das beispiel DDR4 genannt hatten. Wollte ich nur mal so wie es bei mir mit DDR4 is schildern. Um einfach ne breites meinungsbild zu zeichnen. Damit man sieht was geht und was nicht geht. Ab gesehen davon welche Generation das gerade is. Mehr eigentlich nicht.

AMD hat schon länger ein "Empfindsameren" RAM Controller, der Ungern mit vielen RAM Riegel gleichzeitig eine Verbindung eingeht. Er braucht dann immer sehr viel Aufmerksamkeit und kann dann meistens immer noch nicht sich überwinden alles zu geben. Er ist halt ein Schüchterner kleiner Chip.

Euch ist aber aufgefallen, dass es sich bei den RAM Riegeln um unterschiedliche IC Bestückung handelt?

CL36 und CL30 mixen ist nie gut.
Die CL36 werden Samsung oder Micron ICs sein, die CL30 könnten (sehr wahrscheinlich) von Hynix sein.

Entsprechend würde es dann so aussehen..

CL30 wird trainiert, CL36 Riegel sagen "Nope mach ich nicht mit"

Also gibt es drei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit, der IMC mag die MT/s nicht (6000 bei 4x Bestückung) dann entsprechend die Werte nach unten manuell anpassen und die Haupttimings auf das schlechtere Kit einstellen (CL36)

Zweite Möglichkeit, das CL30 zurückschicken und ein weiteres CL36 Kit besorgen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die ICs die gleichen sind und dann booten (booten heißt ja nicht stabil).

Dritte Möglichkeit alle Riegel verkaufen und sich 2x32 oder 2x48 GiB Riegel kaufen (wenn denn mehr als 32GiB überhaupt nötig sind).

Der Vorteil bei den 24 /48 GiB Riegeln handelt es sich in der Regel um H24M (Hynix M-Dies) diese werden auch in den CU-Dimm Modulen verbaut und können sehr hohe MT/s erreichen, solange der IMC mitspielt.

Hoffe ich konnte etwas helfen, entscheiden muss schließlich jeder selbst was er macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komplettes Setup bestand aus:
MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
RAM: Corsair Veg. EXPO DDR5-6000 32GB/K2 (Modell: CMK32GX5M2B6000Z30)
RAM neu: Corsair Veg. (Modell: CMH32GX5M2B6000Z30K)
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4070 SUPER OC

Die CL sind bei beiden gleich CL30-36-36-76

Und ja ich hatte auch EXPO zwischenzeitlich raus genommen.

Auch das mit den Kanälen habe ich getestet.
weder
A2 / B2 alt + A1 / B1 neu
A1 / A2 alt + B1 / B2 neu (also wie im Handbuch beschrieben / verschiedene Sets in den verschiedenen Kanälen)
haben funktioniert. jeweils ALt und Neu getauscht hab ich natürlich auch versucht

Ich habe aus Frust alles zurückgeschickt und verkauft und habe mir ein 64er Kit mit 2 Riegeln besorgt. Jetzt läuft alles.

Aber die Thematik lässt mich nicht los und ich fühle mich ein wenig vom Support verarscht, deshalb wollte ich hier mal ein breiteres Meinungsbild einfangen..

Der Punkt ist, dass das Zeug nicht an klassische Endkunden verkauft wird, sondern davon ausgegangen wird, dass man fachliche Ahnung hat, wenn man einen PC zusammenbaut. Die Formulierung ist auch korrekt, vor Gericht kannst du da keinen Blumentopf gewinnen. Du kannst auch unterschiedliche Größen verwenden, aber dann musst du halt manuell einstellen und hast nicht die Leistung die du erwartest. Aber zum Laufen kriegt man es. Sie verhalten sich typisch für den B2B Bereich und du erwartest Support für den B2C Bereich. Und wie so oft gibt es bei unterschiedlichen Erwartungen Konflikte.

Also habe ich mir für meinen ersten PC ein zweites Set "Corsair Vengeance RGB DDR5" (CMH32GX5M2B6000Z30K) besorgt und diesen neben meinen bisherigen Speicher (CMK32GX5M2D6000Z36) auf die 2 freien Slots meines MB TUF GAMING B650-PLUS WIFI gesteckt.

Und nun:

RAM: Corsair Veg. EXPO DDR5-6000 32GB/K2 (Modell: CMK32GX5M2B6000Z30)
RAM neu: Corsair Veg. (Modell: CMH32GX5M2B6000Z30K)
Was stimmt denn nun?

Aber du hast ja gesagt, du hast es zurück geschickt, also eh egal.

Die Erklärung lautet, der Speicherkontroller innerhalb der CPU hat es nicht geschafft die MT/s bereitzustellen bei Benutzung von 4 RAM Riegeln (6000 MT/s).

Die Kombination aus 4 Riegel, die dann auch noch abweichende Spezifikation haben, hat den RAM Controller in der CPU überfordert. Nur eine minimale Einstellung hätte zu ein Stabilen System führt können. Die Annahme ein Overclocking Einstellung, wie z.B. der betriebt mit mehr als 3600 MT/s*, wäre prinzipiell möglich. Die Möglichkeiten des Overclocking ist stark von der CPU abhängig und schwanken auch innerhalb einer Produktionsmarge. So das die Selbe RAM Konfiguration bei 2 gleichen CPUs zu unersichtlichen Stabilität frühen kann

*Bei ein AMD Ryzen 7 7800X3D

Zurück