[02.09.2019] CSU antwortet Rezo und blamiert sich komplett (YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe)

AW: YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe

Der Witz ist, dass dort eben nichts verdreht wurde. Sich etwas zurecht zu biegen, finde ich zwar auch nicht okay, aber in diesem Fall ist es meiner Meinung nach zu verzeihen. Der Typ produziert Musikvideos... Seine Kernaussagen stimmen einfach.

1. Doch, Fakten wurden teilweise verdreht.

2. Nein, sowas ist mMn nicht zu verzeihen.

Ich hätte Respekt vor der Kritik, wenn sie Fakten korrekt wiedergeben, und sachlich dargelegt würde. So ist das für mich aber nur ein nach Aufmerksamkeit heischender Tuppes.

Ich habe mir seine Quellen auch angesehen, und nach wissenschaftlichen Kriterien kann man da einiges nicht brauchen. Aber immerhin gibt er seine Quellen an.
Würden die tollen Journalisten jeden Wortschwall der Politiker derart auseinandernehmen, das wäre toll.

Das tun die klassischen Medien ständig. Sie haben aber, anders als das Würstchen, keine YouTube Schäfchen die wie wild auf sowas klicken. Und sie machen es eben (außer der Bild) nicht so plakativ.

Ich hätte Respekt vor der Kritik, wenn sie Fakten korrekt wiedergeben
Das ist wie die typische Praktikeraussage: "Ganz genau".
Es gibt weder "korrekte" Daten, noch ganz genaue. Aus-
sagen ohne statischen Fehlerbalken sind immer falsch.

Punkt.

Es gibt weder "korrekte" Daten, noch ganz genaue.

Es ging mir um etwas anderes. Wird von einem Graphen ein Stück abgeschnitten, dann wird der "Fakt", den dieser Graph eigentlich darstellt, schlichtweg nicht korrekt wiedergegeben. Es wird sich etwas zurechtgebogen, um eine Aussage in ein dramatisches Licht zu rücken. Und darum ging es mir. ;) Ob der Graph in Gänze dann etwas korrekt abbildet, steht auf einem ganz anderen Blatt

Das tun die klassischen Medien ständig. Sie haben aber, anders als das Würstchen, keine YouTube Schäfchen die wie wild auf sowas klicken. Und sie machen es eben (außer der Bild) nicht so plakativ.
Das machen Medien, ja, aber zeige mir bitte 50 minütige Reden von Politikern wo deine hohen Maßstäbe erfüllt werden. Denn wenn sowas für ihn gilt, dann ebenso für Politiker.

Und dramatische Überschriften gibt es ständig. Nur weil der CDU das Wort "Zerstörung" nicht passt, weil ganz böse und unsachlich, wird darauf herumgehackt.

Wieso sind alles Schäfchen? Er hat auf beiden Kanälen zusammen 2,5 Mio Abonnenten, sein Video hat jetzt 9,4 Mio Aufrufe. Alles Schafe?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Es ging mir um etwas anderes. Wird von einem Graphen ein Stück abgeschnitten, dann wird der "Fakt", den dieser Graph eigentlich darstellt, schlichtweg nicht korrekt wiedergegeben.
Warum? Es geht um Deutschland und die Probleme hier, nicht um den Vergleich mit anderen Ländern. Seine Zahlen sind "korrekt", die Quellen angegeben. Der Bengel macht sprachliche Fehler, verwechselt Dinge, darum nehme ich ihn nicht sonderlich ernst, er verbreitet bekanntes, nichts neues. Wenn es aber hilft, dass seine Millionen Zuhörer beginnen nachzudenken, ist viel gewonnen.

Und ja, bis 1914 wurde ebenso viel vererbt. Dann ist ja alles gut so, oder? Oder hätte man 1918 unsere Blutsauger wie in Frankreich ab 1789 guillotinieren sollen? Warum durfte die Gruppe Menschen ihre Lehen, die sie gegen Auflagen wie Bereitstellung eines Heeres bekamen, behalten? Und warum ist es in Ordnung, wenn heute wieder Zustände wie im Kaiserreich erreicht werden? Gar nichts ist in Ordnung und über das Thema muss diskutiert werden. Wird es aber wieder nicht, es wird zerredet, an Personen fest gemacht, relativiert etc.

Also noch einmal. Die Kernaussagen stimmen. Was sind unsere Lösungen? Ich nannte schon ein paar, nennt Eure.

YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe

Das machen Medien, ja, aber zeige mir bitte 50 minütige Reden von Politikern wo deine hohen Maßstäbe erfüllt werden. Denn wenn sowas für ihn gilt, dann ebenso für Politiker.

Ich werde sicherlich nicht irgendwelche Reden von irgendwelchen Politikern heraussuchen. Faktenverdreher gibt es unter den Politikern aktuell aber leider genug. Trump, Johnson, Farage....
Würstchen hätte als gutes Beispiel vorangehen können, hat er aber nicht getan. Von daher ist sein schönes Video auch nicht mehr wert als das, was Politiker sich erzählen und zurechtbiegen.

Und dramatische Überschriften gibt es ständig. Nur weil der CDU das Wort "Zerstörung" nicht passt, weil ganz böse und unsachlich, wird darauf herumgehackt.

Auch hier hätte Würstchen es ganz einfach besser also andere machen können. Stattdessen setzt er auf billigste Trump-Rhetorik.

Wieso sind alles Schäfchen? Er hat auf beiden Kanälen zusammen 2,5 Mio Abonnenten, sein Video hat jetzt 9,4 Mio Aufrufe. Alles Schafe?

Teils Schafe, ja, teils Leute die wohl einfach neugierig sind, weil das Thema im Moment hoch kocht.

Warum? Es geht um Deutschland und die Probleme hier, nicht um den Vergleich mit anderen Ländern. Seine Zahlen sind "korrekt", die Quellen angegeben. Der Bengel macht sprachliche Fehler, verwechselt Dinge, darum nehme ich ihn nicht sonderlich ernst, er verbreitet bekanntes, nichts neues. Wenn es aber hilft, dass seine Millionen Zuhörer beginnen nachzudenken, ist viel gewonnen.

Leute, die sich solche Typen, sprich Influencer, reinziehen, haben mMn nicht genug in der Birne, um zum Nachdenken gebracht zu werden. Das ist aber nur meine Meinung.

Leute, die sich solche Typen, sprich Influencer, reinziehen, haben mMn nicht genug in der Birne, um zum Nachdenken gebracht zu werden. Das ist aber nur meine Meinung.
Wir waren alle mal jung.

Wir waren alle mal jung.

In meiner Jugend gab es nicht andere Jugendliche die über solche Macht der Beeinflussung verfügten wie die Influencer heutzutage. Und das was diese Influencer den Jugendlichen ins Gehirn pflanzen, hat mMn oftmals nichts mit „zum Nachdenken anregen“ zu tun, sondern eher mit Verdummung. Und ich sehe da eine sehr große Gefahr.

Morgen in PamS: Jüngster CDU-Wähler (51) – "Ich finde die Union immer noch absolut zeitgemäß"

PamS1921.jpg

In meiner Jugend gab es nicht andere Jugendliche die über solche Macht der Beeinflussung verfügten wie die Influencer heutzutage. Und das was diese Influencer den Jugendlichen ins Gehirn pflanzen, hat mMn oftmals nichts mit „zum Nachdenken anregen“ zu tun, sondern eher mit Verdummung. Und ich sehe da eine sehr große Gefahr.
Hast Du keine Bravo gelesen und an den Lippen irgendwelcher "Stars" gehängt? Es haben sich nur die Medien geändert, nicht die Prinzipien. Ein junger Kuhnert erreicht als Jusovorsitzender heute dasselbe, was Schröder als Jusovorsitzender erreichte. Provozieren geht immer.

Stimmt, Verdummung gab es früher nicht...
Jedes Massenmedium ist eine potenzielle Gefahr.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Stimmt, Verdummung gab es früher nicht...

Das habe ich so nicht gesagt. Dass aber heutzutage Leute, die selber noch grün hinter den Ohren sind Meinungen machen und Millionen von Jugendlichen beeinflussen finde ich schon recht fragwürdig.

Hast Du keine Bravo gelesen und an den Lippen irgendwelcher "Stars" gehängt? Es haben sich nur die Medien geändert, nicht die Prinzipien. Ein junger Kuhnert erreicht als Jusovorsitzender heute dasselbe, was Schröder als Jusovorsitzender erreichte. Provozieren geht immer.

Das alles hat heutzutage ganz andere Dimensionen angenommen, vor allem, da die Influencer fernab jeglicher inhaltlicher Kontrolle stehen. Die können sich zunächst mal erzählen was sie wollen und die Jugendlichen hängen an ihren Lippen.

Zuletzt bearbeitet:

Kühnert und einen Influencer kann man aber nicht vergleichen. Kühnert verdient nicht mehr wenn er mehr Leute erreicht. Bisschen Vorsicht ist immer angebracht, oder glaubt einer alle Frauen rasieren sich ihre Beine im Wohnzimmer mit Teddy und Lichterkette?

Kühnert und einen Influencer kann man aber nicht vergleichen. Kühnert verdient nicht mehr wenn er mehr Leute erreicht.

Vor allem darin sehe ich auch ein Problem.

Und in der Tatsache, dass Influencer eben vor allem gerne das erzählen, was ihr „Gönner“ oder „Sponsor“ möchte das sie erzählen.

Kühnert verdient nicht mehr wenn er mehr Leute erreicht.
Doch, denn Popularität sichert ihm die Frunde der politischen Ämter. Es sind immer ähnliche Mechanismen, und hin und wieder mit etwas Glück trifft man auf Idealisten, denen es nur um Sache und weniger um persönliche Bereicherung geht.

Das alles hat heutzutage ganz andere Dimensionen angenommen, vor allem, da die Influencer fernab jeglicher inhaltlicher Kontrolle stehen. Die können sich zunächst mal erzählen was sie wollen und die Jugendlichen hängen an ihren Lippen.
Warum willst Du Menschen in einem freien Staat kontrollieren? Auch Otto, als Influenzer meiner Generation, hat in den Siebzigern frei gesprochen und mit Sätzen wie "Heil Hitler Herr Filbinger" ziemlich harte Politik betrieben. Auch Menschen wie Udo Lindenberg hingen wir an den Lippen. Es hat sich wenig geändert. Um auch Millionen Folgende zu kommen, die auch wirklich mitbekommen, was man verbreitet, muss man ziemlich weit oben auf der Hierarchieleiter des Show Business stehen. Das sind auch nur eine Handvoll Influenzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum willst Du Menschen in einem freien Staat kontrollieren?.

Ich will Menschen in einem freien Staat nicht kontrollieren. Für klassische Medien und Journalisten gibt es im Prinzip aber durchaus gewisse inhaltliche Spielregeln. Für Influencer gibt es die nicht.

Für Influencer gibt es die nicht.
Für Rockstars, Schauspieler und Komidianten galten die aber nie. Für mich sind Influenzer keine Journalisten. Das sind zwei Welten. So wie Journalisten rein gar nichts mit wissenschaftlichen Methoden am Hut haben. Auch das sind zwei Welten. Und wissenschaftliche Methoden haben wenig mit "Wahrheit" zu tun.

Man sieht also, der Weg von Influenzer zu "Wahrheit" ist ziemlich weit.

Für Rockstars, Schauspieler und Komidianten galten die aber nie. Für mich sind Influenzer keine Journalisten. Das sind zwei Welten. So wie Journalisten rein gar nichts mit wissenschaftlichen Methoden am Hut haben.

Ich sehe nun mal soziale Netzwerke, Influencer und deren Meinungsmache extrem kritisch.

Ich sehe nun mal soziale Netzwerke, Influencer und deren Meinungsmache extrem kritisch.
Mache ich etwas anderes? Es ist reine Unterhaltung. Und das bestimmte Menschen jedem Schlangenölverkäufer glauben schenken, muss man einfach akzeptieren. Das ist beim Brexit so, wie bei vielen anderen Wahlen. Ich werde nie verstehen, warum denkende Menschen eine AfD wählen. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Mache ich etwas anderes? Es ist reine Unterhaltung. Und das bestimmte Menschen jedem Schlangenölverkäufer glauben schenken, muss man einfach akzeptieren. Das ist beim Brexit so, wie bei vielen anderen Wahlen. Ich werde nie verstehen, warum denkende Menschen eine AfD wählen. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Das stimmt. Man muss nicht alles verstehen.
In einem Punkt bei diesem YouTube Video bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher. Den Leuten, die dem Video Beifall klatschen geht es mMn oftmals vermutlich gar nicht um den Inhalt. Denn die aufgezeigten Inhalte sind allesamt mehr als hinlänglich bekannt und in den Medien (und auch von der Politik) bereits von vorne bis hinten durchgekaut worden. Ich denke, sie klatschen Beifall, wegen der anstachelnden Rhetorik. Und das finde ich bedenklich.
Deswegen bin ich auch nicht der Meinung, dass das Video Leute zum Nachdenken anregt. Zumindest die meisten nicht. Es befriedigt wohl eher die Sensationslust.

Doch, denn Popularität sichert ihm die Frunde der politischen Ämter. Es sind immer ähnliche Mechanismen, und hin und wieder mit etwas Glück trifft man auf Idealisten, denen es nur um Sache und weniger um persönliche Bereicherung geht.

Kühnert unterliegt aber einer innerparteilichen und demokratischen Kontrolle. Gefällt der den Mitgliedern nicht was er sagt, dann wird er nicht in entsprechende Posten gewählt. Ein Influenzer unterliegt keiner Kontrolle und man muss sich immer klar machen, das Social Media heute noch stärker manipuliert ist als die normalen Medien, da Interessengruppen jeglicher Art dieses Instrument heute nutzen. Das reicht von dem Interesse einfach mehr Follower zu haben und mehr Geld zu verdienen, über übliche Lobbyisten bis hin zu ausländischen Geheimdiensten.

Ein ähnliches Video über ein kaufbares Produkt mit entsprechender Empfehlung eines Konkurrenzproduktes würde sehr wahrscheinlich als versteckte Werbung abgemahnt werden.

Zurück