Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Ich denke Mal eher das solche News gebracht werden um Aktionäre und Analysten zufrieden zustimmen,da der Aktienkurs unter 10€ gerutscht ist.Die Aktie hat letzten Monat um die 30% verloren.Bis Ryzen 2 und Navi tatsächlich erhältlich
sind wirds 2018! Vega sollte ja auch Ende 2016 erhältlich sein...Pustekuchen!
Trotzdem gut das AMD am Ball bleibt.
Mein R7 1800X werde ich erstmal nicht so schnell erneuern...

Also das die Aktie runter geht, liegt da weniger an Ryzen. Denn damit hat AMD schon in eine lang ersehnte Kerbe mit mehr Kernen im Mainstream gestoßen, was Intel jahrelang vermieden hat um massig Geld zu verdienen. Merkt man auch wie gut sich Ryzen verkauft. Vega jedoch ist derweil ein Fail, massig Ankündigungen und einige Leaks, aber eben mehr nicht. Koduri mit seiner RTG kann nicht liefern, und das enttäuscht bitter auf ganzer Linie. Wie gesagt, meiner Meinung nach liegts an der schwachen Ausbeute des HBM2, denn lauffähige Vega Karten wurden schon vor recht langer Zeit präsentiert, wenn auch oftmals hinter verschlossenen Türen oder in nicht einsehbaren geschlossenen Gehäusen. Auch wird viel spekuliert das Vega nicht an die Leistung einer 1080 Ti oder Titan X/Xp heran kommt. Und Nvidia eben fleißig seit gut einem Jahr diesen Markt abgrast. Daher denke ich eher das aus diesem Grund AMDs Aktie etwas verliert, RTG ist da einfach zuuuu spät dran. Nicht wegen Ryzen/Epyc.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Bis Ryzen 2 tatsächlich erhältlich sind wirds 2018!

Und selbst dann wird es vermutlich Ende des Jahres, ich rechne persönlich eher mit Anfang 2019 - immer davon ausgehend, dass Pinnacle Ridge tatsächlich ein Refresh der ersten Versionen ist, was ich für am ehesten wahrscheinlich halte. Bin jetzt schon gespannt, ob sich die Übertaktbarkeit verbessert (auch, wenn das nichts ist, was ich für absolut kaufentscheidend halte).

Insgesamt ist Ryzen ja schon in Version 1 beeindruckend gut. Nach den ersten Phenoms und dem originalen Bulldozer kam dieser Prozessor schon in erster Revision so fehlerfrei auf den Markt, dass man ihn kaufen kann, was viele ja glücklicherweise auch zu tun scheinen. Nun würde ich mir nur wünschen, dass Vega diesselbe Qualität erreicht und wieder echte Konkurrenz zu Nvidias Top-Angeboten darstellen kann, aber sehr sicher bin ich mir da eher nicht. Aber man wird sehen. Die Hoffnung auf eine GCN-Überarbeitung, die weit effektiver ist als (das nicht schlechte, aber eben nicht bahnbrechende) Polaris stirbt zuletzt :)
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Es bleibt zu hoffen das bei diesem tapout alles gut geht und keine bis nur sehr wenige fehlerhafte Chips entstehen dazu noch eine hohe verwertbare Güte und AMD könnte mit Zen 2 vorbei ziehen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück