AMD Zen 4: Tape-out wohl schon Anfang des Jahres erfolgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Tape-out wohl schon Anfang des Jahres erfolgt

Der Tape-out für Zen 4 ist wohl schon Anfang des Jahres erfolgt. Aktuelle Gerüchte bestätigen vermutlich das, was man zuvor schon gehört hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Tape-out wohl schon Anfang des Jahres erfolgt
 
Zen4 und DDR5 bin ich dabei, um den 8700k in Rente zu schicken (schickes Plätzchen als Büro-PC für meine Freundin).
Die 6800XT wird noch ein wenig schuften dürfen :D
 
... kannste schon mal 3000-5000€ für dicke GPU, CPU, RAM und Board zurechtlegen. :ugly:
Also mit weit über 3000 € bist heute schon dabei wenn Dir einen "fetten" Automat zusammenstellen willst !
Mit z.B. 5950X, 3090, WaKü, 64 GB RAM, (mind.) 1000 Watt Netzteil, MoBo, SSD, BluRay Brenner ... :ugly:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Fetter Automat.jpg
    Fetter Automat.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 89
Lieber Onkel,

BluRay Brenner? Also mag ich niemandem in Abrede stellen. Mich würde interessieren wer und wofür man das noch nutzt?
So spontan konnte ich keine reinen Blu-Ray Leselaufwerke finden.. alles Brenner.
Und ich hab immer ein optisches Laufwerk im Gehäuse.
Und sei es nur, um mal wieder ne DVD, oder Blu-Ray anzusehen. Die Streamingdienste haben zu 90% bei weitem nicht alles in der Auswahl.
Außerdem interpretiert Amazon "kaufen" bei digitalen Filmen so, dass die Titel aus der Bib verschwinden, sobald Amazon die Streaminglizenz nicht mehr hat - also auch nur ne längerfristige Miete zum Preise einer Silberscheibe.
 
Schade keine neuen Infos zu Zen 4.:(
Würde ich so nicht sagen! Das erklärt warum PCGH-Dave oder wars Raff? gesagt hat AMD ist verdächtig leise! Und 170 Watt bei 24 Kernen wär doch ne Hausnummer! Vielleicht sogar trotz RDNA 2 IGP? Als kleiner " Wink mit dem Zaunpfahl " an Intel " zeig uns schon Alderlake", unsere Schublade für den Konter ist voll!
 
Ah okay. Ein reines Leselaufwerk gibt es also nicht.
Dann verstehe ich das.

Die Filme kaufe ich mir als UHD Bluray und dafür hab ich im Wohnzimmer einen Player.
Horizont/Tellerrand wurde erfolgreich erweitert :daumen:
Ich hab zwar auch nen Player im Wohnzimmer, aber da ich meist Strategiespiele, wie Anno, oder Civ zocke, bleibt noch Hirnkapazität für nen Film nebenher frei.
Dafür ist der zweite Monitor dann sehr praktisch.
 
... kannste schon mal 3000-5000€ für dicke GPU, CPU, RAM und Board zurechtlegen. :ugly:

In einem Jahr sieht es wieder ganz anders aus und ich werde auch nicht das Topmodell kaufen. Vielmehr wird es doch auch darunter sehr interessant.

12 Kerne CPU ~500€
32GB DDR5 ~250€ (Leistung und Preis sollte in einem Jahr viel besser aussehen als aktuell)
Mainboard ~200€
RX 7700XT ~ 500€ (bessere Leistung und weniger Stromverbauch als 6900XT)

-> Für unter 1500€ einen richtig geilen und stromsparenden Spiele-PC! So stelle ich mir die nächste Generation vor...
 
Jetzt übertreib mal nicht. Die Chip-Knappheit wird sich irgendwann auch wieder legen und wenn Intel wirklich so gut performt wie angekündigt, dann verlagert sich das ganze ja auch etwas.
Glaubst du wirklich, dass du ein System mit 6950X, RX7900, 32 GB DDR5 und AM5 Board billiger kriegst? Mit wenns gut läuft 1000 für CPU und 1500 für GPU würde ich schon rechnen, alles darunter würde mich überraschen.

Klar, es ist günstiger wenn man kleinere Modelle kauft aber darum gings ja zunächst nicht.

Plattformseitig reicht mir alles auch momentan, ich würde halt gerne irgendwann mal wieder ne neue Grafikkarte kaufen aber zu den Preisen und der Leistung momentan... nö. Dann schiebe ich lieber notfalls die Regler eins weiter nach links und behalte die 2080.
 
Jetzt übertreib mal nicht. Die Chip-Knappheit wird sich irgendwann auch wieder legen und wenn Intel wirklich so gut performt wie angekündigt, dann verlagert sich das ganze ja auch etwas.
Genau, wenn Intel mal wieder gut performt werden die Preise sinken, Intel wird bestimmt dann nicht, wie auch in der Vergangenheit, diesbezüglich nach den Sternen greifen... :ugly:
#aufwachen

MfG
 
Damit wäre ein Launch in Q2 2022 definitiv möglich. Aber das wird wohl auch davon abhängen, wie gut sich Zen3D gegen AL positionieren kann. Mit einem 5600X kann ich mir das erst mal entspannt anschauen und abwarten, bis die DDR5 Plattformen ausgereift und bezahlbarer sind.
 
So launch ist also q3 2022
passt wenn zuvor dann zen3+(3d vcache) kommt q1 2022
passt das
6nm refresh und 5nm high end 2022
Günstige preise kann man dann vergessen aber wenn zen3+ etwa 15% bringen dann ordentlich.
zen4 müsste dann min 40% bringen.
Das mal das cpu limit so schnell sinkt hätte ich nie gedacht.
 
Glaubst du wirklich, dass du ein System mit 6950X, RX7900, 32 GB DDR5 und AM5 Board billiger kriegst? Mit wenns gut läuft 1000 für CPU und 1500 für GPU würde ich schon rechnen, alles darunter würde mich überraschen.
Jetzt wo du es sagst. 5000€ halte ich trotzdem für zu viel, aber ~3000€ sind schon realistisch.

Genau, wenn Intel mal wieder gut performt werden die Preise sinken, Intel wird bestimmt dann nicht, wie auch in der Vergangenheit, diesbezüglich nach den Sternen greifen... :ugly:
Wenn sie vergleichbar performen, dann ja. Wenn sie AMD allerdings weit hinter sich lassen, dann wohl eher nicht.
 
Zurück