AMD scheint zeintah mit TSMC über 2- und 3-nm-Nodes verhandeln zu wollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD scheint zeintah mit TSMC über 2- und 3-nm-Nodes verhandeln zu wollen

AMD möchte sich anscheinend zeitnah mit TSMC bezüglich der neuen Fertigungs-Nodes in Verbindung setzen. Der Hersteller plant noch mit einer 3-nm-Fertigung für Sockel AM5 und unter Umständen scheinen auch 2-nm-Prozessoren noch für diesen Sockel zu erscheinen. Lesen Sie daher dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD scheint zeintah mit TSMC über 2- und 3-nm-Nodes verhandeln zu wollen
 
Hmhm.. 3nm wäre dann wahrscheinlich für 2024 u. 2nm für 2026. Die Preise für die Fertigung dieser Chips wird leider explodieren.

Ich frage mich daher schon länger.., wie lange wird Gaming noch bezahlbar für den Otto-Normal-Bürger sein.
Irgendwie eine ganz schwierige Entwicklung das ganze.
 
Otto Normalbürger spielt schon lange am Handy oder konsole
Naja noch sieht es für ein Gaming PC im Vergleich zur Konsole nicht so übel aus, also wenn man die vorige Generation kauft.

Ein Office PC braucht fast jeder. Der kostet auch gute 300€. Dazu noch eine PS5, wie du es sagst bist du aktuell bei 850€.

Für "nur" 170€ mehr bekommst du schon ein Gaming PC der mindestens auf dem Niveau der PS5 ist und ich würde behaupten in RT gar besser ist.

Von daher spreche ich ja nicht mal von den Preisen heute. Aber in Zukunft.. puh..
 
Hmhm.. 3nm wäre dann wahrscheinlich für 2024 u. 2nm für 2026. Die Preise für die Fertigung dieser Chips wird leider explodieren.

Ich frage mich daher schon länger.., wie lange wird Gaming noch bezahlbar für den Otto-Normal-Bürger sein.
Irgendwie eine ganz schwierige Entwicklung das ganze.

Man kann doch immer noch einen PC für 1000€ bauen und damit locker 3 Jahre alles spielen. Nicht in 4K 120Fps aber so dass man damit viel Spaß haben kann. Es werden zwar die Topmodelle immer teurer, aber für das gleiche Geld ist ein PC jetzt auch schneller als ein PC vor 3 oder 5 Jahren.
 
Otto Normalbürger spielt schon lange am Handy oder konsole
Der Gameboy und andere tragbare Konsolen waren schon vor 35 Jahren der Einstieg in die Videospiele. Das hat sich nicht geändert, der Markt ist mit den Smartphones größer geworden. Früher oder später wechselt ein großer Teil dieser "Gamer" aber dann richtung Konsolen und PCs, die Spielerschaft wird also insgesamt auf allen Plattformen größer, ja.
 
Jeder macht halt mal diesen Fehler, kommt früher oder später aber eh wieder zum PC zurück.
Ein Fehler ist das nicht. Hat alles seine Vor - und Nachteile.
Wobei ich vom Gaming auf Handys nicht viel halte.
Aber das viele Konsolen bevorzugen kann ich nachvollziehen.
Plug ´n Play wie es sein sollte und bequem von der Couch aus zocken auf einen großen Fernseher.
Die Grafik sieht mitlerweile auch schon sehr gut aus.
Und wenn man kein ProGamer ist braucht man auch keine 100 FPS+.

Ein Office PC braucht fast jeder.
Ich kenne welche die haben gar keinen PC mehr. Die machen alles mit dem Handy.


Für "nur" 170€ mehr bekommst du schon ein Gaming PC der mindestens auf dem Niveau der PS5 ist und ich würde behaupten in RT gar besser ist.
Nur leider geht deine Rechnung nicht auf. Da der Gaming PC 500 Euro mehr kostet als die Konsole.
 
Hmhm.. 3nm wäre dann wahrscheinlich für 2024 u. 2nm für 2026. Die Preise für die Fertigung dieser Chips wird leider explodieren.

Ich frage mich daher schon länger.., wie lange wird Gaming noch bezahlbar für den Otto-Normal-Bürger sein.
Irgendwie eine ganz schwierige Entwicklung das ganze.
3 nm für 2024, zwangsweise, da es in nächster Zeit nichts von AMD in 3 nm geben wird. ;-) Darüber hinaus werden die 3 nm aber möglicherweise auch nicht für den regulären Zen5 genutzt, denn AMD weist auf seiner Slide "4 nm | 3 nm" aus, so wie sie für Zen4(c) "5 nm | 4 nm" ausweisen und es gibt keinen 4 nm-Ryzen, bzw. das Zen4-CCD wird in 5 nm hergestellt und nicht in 4 nm. Der 4 nm-Node wird anscheinend für Zen4c und damit primär den Cloud-Server Bergamo genutzt werden, d. h. wenn AMD das Schema (aus Kostengründen?) fortsetzt, wird es im Consumer-Segment möglicherweise in 2024 bei AMD keine 3 nm geben. Letzten Endes wird man das aber abwarten müssen. Die weiter beträchtlich wachsenden Kosten sind auf jeden Fall ein signifikantes Problem für AMD mit ihren deutlich kleineren Marktanteilen.

Zum unteren Punkt: Es wird immer bezahlbares Gaming geben. Die Frage ist nur welche (überzogenen?) Anforderungen man hier ans Gaming stellt und ebenso in der gleichen Art war absolutes HighEnd-Gaming noch nie etwas Bezahlbares für Otto-Normalverbraucher, sprich den Massenmarkt. So überproportional viel Geld nehmen immer nur die absoluten Enthusiasten in die Hand. ;-)

Ergänzend vielleicht noch entgegen dem Artikel-Titel: "zeitnah" ist da gar nichts, sondern da wird im normalen zeitlichen Rahmen seitens AMD bzgl. zukünftiger Kapazitäten verhandelt.
Wenn man das "zeitnah" bzgl. 3 nm in der Art unterbringen will, dann war es das bei Apple und Intel, die die ersten großen 3 nm-Kunden bei TSMC sein sollen.

Jeder macht halt mal diesen Fehler, kommt früher oder später aber eh wieder zum PC zurück.
Das ist Unsinn. Eine gewisse Klientel von Gamern ist zweifellos glücklich auf den Konsolen oder gar Handhelds und denen fällt im Traum nicht ein sich mit so etwas "komplexem" wie einem PC auseinanderzusetzen. Da kommt keinesfalls jeder früher oder später wieder zurück zum PC; manch' ein Gamer hatte gar zuvor niemals einen Gaming-PC, sodass es nicht mal ein "Zurückommen" geben kann.
Fehlt da ein Smiley hinter deiner Aussage?
 
Ich frage mich daher schon länger.., wie lange wird Gaming noch bezahlbar für den Otto-Normal-Bürger sein.
Irgendwie eine ganz schwierige Entwicklung das ganze.

Irgendwie wird auch künstlich immer mehr Leistung gefordert. Vor 20 Jahren hatten die Games auch schon 60 Frames, dann aber eben in geringer Auflösung. Mittlerweile spielen die meisten auf FullHD und da kann man sehr günstig einen Spiele-PC für basteln. Also wird überall 4k und viel höhere Frameraten propagiert. Zusätzlich noch Raytracing eingeführt und schon braucht man 10x soviel Leistung...

Aber mal ehrlich, wer braucht den wirklich für Gaming z.B. eine 4090? Niemand! Das ist reiner Luxus. Jeder kann heute gut in FullHD spielen.

Außerdem frage ich mich, ob 4/5nm Verfahren wirklich soviel teurer geworden sind. Ein 5nm Wafer kostet natürlich mehr, man bekommt aber auch deutlich mehr drauf? Außerdem ist dann die Frage, ob man immer das neuste (Verfahren) braucht oder ob man auch mit einer Generation später zufrieden sein kann. Bei Apple bezahlt man ja auch mit, dass dort als erstes die neuen Verfahren eingesetzt werden.

Ich spiele auf FullHD immer noch mit einer GTX1070 und zusammen mit dem 5800x sogar mit 500Frames Valorant. Auch gab es noch kein Spiel wo ich groß mehr Leistung benötigt habe. Ist eben FullHD und kein 4k.

Bin aber auch gespannt wo die Reise hingeht...
 
Mittlerweile spielen die meisten auf FullHD und da kann man sehr günstig einen Spiele-PC für basteln.
Ich finde auch im Gaming Bereich macht Full HD immer noch ein super Bild.
Dadurch das HDR etc. eingeführt wurde kriegt die Full HD Auflösung natürlich auch weiter Upgrades bzw. Verschönerungen der Auflösung ohne dabei die dickste Grafikkarte haben zu müssen.

Allerdings sollte man auch Full HD nicht unterschätzen.
Auch die dicksten Karten kann man in Full HD in einigen Spielen klein kriegen.
Ich spiele auf FullHD immer noch mit einer GTX1070 und zusammen mit dem 5800x sogar mit 500Frames Valorant. Auch gab es noch kein Spiel wo ich groß mehr Leistung benötigt habe. Ist eben FullHD und kein 4k.
Für Valorant mag das reichen mit der 1070 in dem Toaster Game.

Sobald man sich da aber ma abseits von Valorant bewegt und in neuere grafisch anspruchsvollere Spiele geht wird´s da aber auch bald eng.
Auch in Full HD.

Klar mit Reglern lässt sich immer was machen, aber irgendwann ist halt auch mal mit der 1070 rum.
 
Hmhm.. 3nm wäre dann wahrscheinlich für 2024 u. 2nm für 2026. Die Preise für die Fertigung dieser Chips wird leider explodieren.
Ich frage mich daher schon länger.., wie lange wird Gaming noch bezahlbar für den Otto-Normal-Bürger sein.
Irgendwie eine ganz schwierige Entwicklung das ganze.
Warum?
In 2nm wird dann hoffentlich eine RX 9600XT meine RX6800 bei halben Verbrauch und mooore Leistung ersetzen,
hoffentlich zum selben Preis, bzw. wahrscheinlich deutlich darunter.

Ich bin jetzt schon erstaunt, wie gut manche kleine Modelle performen.
Vermutlich wird so ne 9600 dann schon schneller sein als ne heutige 6900.
(netter Zahlendreher)
 

Anhänge

  • 6600xt.jpg
    6600xt.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem frage ich mich, ob 4/5nm Verfahren wirklich soviel teurer geworden sind. Ein 5nm Wafer kostet natürlich mehr, man bekommt aber auch deutlich mehr drauf?
Jop, das kostet mehr. Allein was die Entwicklung der EUV-Optik schon gekostet hat. Da sind 25 Jahre Entwicklung reingeflogen. Die Stepper für die Prozesse kosten dann schlappe 300Mio. Dann sind generell mehr Prozessschritte nötig, je mehr Transistoren verbaut werden. Die Technik dahinter ist wilder Shit.

Ja, du bekommst mehr drauf. Aber die Chips werden aber seit den 80ern so designed, dass die grob 100W Abwärme haben. Mal 50W weniger, mal 200W mehr. Das was man an Transistoren mehr unterbekommt, steckt man in mehr Transistoren/Cache für mehr IPC.
 
Warum sollte es fehlen?

Ist meine Meinung welche Beobachtungen über viele Jahre aus dem Umfeld wiederspiegelt und die stelle ich nicht über Meinungen anderer. Das Wort Unsinn fällt hier in letzter Zeit leider sehr oft was genau das bedeutet.
Du sprichst aber von "jeder" und das ist und bleibt halt Unsinn. In Deinem persönlichen Umfeld mag das so sein, das kannst Du aber nicht einfach auf die ganze spielende Weltbevölkerung projizieren.
Alleine in meinem Umfeld gibt es sehr viele Leute, die ausschließlich auf Konsolen spielen. Z.B. so einige reine FIFA-Zocker und die meisten von denen haben von der Hardware auf der sie spielen, geschweige denn von PC-Hardware null Ahnung und auch keinerlei Interesse daran sich damit zu beschäftigen.
Ergo kann schon alleine ich Deine "jeder"-Aussage widerlegen.
 
Ab 2025/26 wird man sicherlich auch schon wieder über neue Konsolen diskutieren dürfen.
Das würde auch dazu passen, dass man sich schon jetzt um solche Fertigungstechnoligien bemüht.
Ansonsten steht man wieder vor dem Dilemma, dass man weder Konsolen, noch Prozessoren, noch Grafikkarten in ausreichenden Stückzahlen produzieren können wird.
Vor allem bei den Konsolen rächt sich das für alle, denn der Konsolenherstelelr udn auch die Spieleschmieden sitzen da mit im Boot und brauchen ihren Output.
 
(...)
Aber das viele Konsolen bevorzugen kann ich nachvollziehen.
Plug ´n Play wie es sein sollte und bequem von der Couch aus zocken auf einen großen Fernseher.
(...)
Also den Punkt kann ich so nicht ganz stehen lassen. Seit Jahren höre ich das immer wieder und seit Jahren sag ich den Leuten, das ich dasselbe Erlebnis am PC hab.

8 X Box 360 Controller, 1 XBox One Controller, 2 Monitore und der 4K TV per HDMI (über den AVR).
Ich starte den PC, setz mich mit Controller auf die Couch und warte vllt ne Minute auf den Desktop, eher weniger, besonders wenn ich den Controller suche xD.
Mit Controller Compagnie steuert sich der PC auch komplett mit Controller. Inzwischen kann das auch Steam selbst erledigen, aber CC kenne ich seit Jahren.
Man kann aber auch komplett darauf verzichten, denn Standardmässig öffnet der XBox Button sowieso den Big Picture Mode.
Also, hochfahren, hinsetzen, XBox Button drücken, Spiel starten, zocken. Am TV, von der Couch aus.
Und die Einrichtung dafür ist auch nicht schwerer als ne Konsole, man braucht nur Windows, Steam, Spiele und nen Controller.
 
Also den Punkt kann ich so nicht ganz stehen lassen. Seit Jahren höre ich das immer wieder und seit Jahren sag ich den Leuten, das ich dasselbe Erlebnis am PC hab.

8 X Box 360 Controller, 1 XBox One Controller, 2 Monitore und der 4K TV per HDMI (über den AVR).
Ich starte den PC, setz mich mit Controller auf die Couch und warte vllt ne Minute auf den Desktop, eher weniger, besonders wenn ich den Controller suche xD.
Mit Controller Compagnie steuert sich der PC auch komplett mit Controller. Inzwischen kann das auch Steam selbst erledigen, aber CC kenne ich seit Jahren.
Man kann aber auch komplett darauf verzichten, denn Standardmässig öffnet der XBox Button sowieso den Big Picture Mode.
Also, hochfahren, hinsetzen, XBox Button drücken, Spiel starten, zocken. Am TV, von der Couch aus.
Und die Einrichtung dafür ist auch nicht schwerer als ne Konsole, man braucht nur Windows, Steam, Spiele und nen Controller.
Den meisten Leuten ist das egal weil für sie die Konsole trotzdem noch bequemer ist.
 
Zurück