Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Salve,

wenn ein grundlegend neues CPU Design ansteht wird Lisa einfach zum Hörer greifen und Jim Keller anrufen und der wird sich, wenn die gute Entwicklung von Zen so weitergeht bestimmt nicht lange bitten lassen.
Alles was Keller bis jetzt für AMD (und Apple) angefasst hat war ein Erfolg. Nach 4-5 Jahren bei Tesla wird es für ihn sowieso wieder Zeit neue Dinge in Angriff zu nehmen, das war bei ihm schon immer so.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Die AMD Aktie war am 10. November 2016 (also vor einem halben Jahr) noch bei 6,30 $.
Insoweit ist alles gut bei den Aktionären und bei der technischen Bewegung die AMD an den Tag legt, ist es klar das die Aktie im Moment etwas volatil ist. Trotzdem hat man in einem halben Jahr den Aktionkurs nahe zu verdoppelt, deine Interpretation ist also eher Fake News.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AMD hat mit Ryzen alles richtig gemacht, da freut es mich doch sehr, dass noch dieses Jahr die nächsten Tapeouts rollen werden. Momentan muss ich mit meinem 6600K und GTX1070 noch nicht aufrüsten. Mal sehen vielleicht juckt es dann nächstes Jahr zu Pinnacle Ridge oder es wird direkt ein roter 7nm Rechner :ugly:
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Und warum kann AMD damit nicht überleben wenn die Basis "gut" ist :ugly: ??

wo steht bei seinem Beitrag "nicht", ich sehe nichts ^^

Finde es auch Super das endlich wieder fahrt aufnimmt, jetzt nur noch der Pixelschubsel Sektor und gut.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

wo steht bei seinem Beitrag "nicht", ich sehe nichts ^^

Ursprünglich hieß es:
Zen ist eine zu gute Basis um damit die nächsten 5 Jahre zu überleben.

Das bedeutet das AMD pleite geht weil Zen zu gut ist (eigentlich sagt man das normalerweise wenn die Konkurrenz zu gut ist).

Richtig müßte es heißen:
"Zen ist eine zu gute Basis als das AMD die nächsten 5 Jahre nicht überleben würde".
oder
"Zen ist eine gute Basis um damit die nächsten 5 Jahre zu überleben."

Das ist der Gag gewesen.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Kann hier mal jmd. ein bisschen die Trolls ausmisten... es tut nur noch weh, deren geistigen Durchfall lesen zu müssen.
Da muss mal etwas härter moderiert werden.. einfach nicht mehr witzig.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Einfach mal überlegen, dass es auch viel PR Talk ist. Man wird über den Start des Bring-up Prozesses reden, als so zu sagen das erste Test-Tape-Out. Da ist man dann noch 6-12 Monate von einer Produktion entfernt.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AMD gibt ja ordentlich Gas, da werden sich Intel und Nvidia in Zukunft warm anziehen dürfen

Tja, nur schade dass der 7nm Prozess von GloblalFoundries garkein richtiger 7nm ist. Intel hat nach wie vor die beste Fertigungstechik. Sobald Intel auf "echte" 10nm Fertigung umsteigt, wird Zen erst einmal wieder kräftig zulegen müssen.

Nvidia hingegen ist mindestens eine Generation vor AMD, was die trödelnde Vega-Architektur aktuell beweißt.

AMD muss erst einmal beweisen, dass sie Pascal schlagen können. Dabei ist Volta schon fast vor der Tür. Ich wäre also vorsichtig mit solchen Behauptungen.


Und warum kann AMD damit nicht überleben wenn die Basis "gut" ist :ugly: ??

Weil AMD eine notorische Pleitefirma ist, die Quartal für Quartal nur Verluste bringt. Zen hat das bisher nicht geändert und die Radeons straucheln gerade. Wenn das so weiter geht, droht AMD langfristig entweder die qualitative Mittelmäßigkeit oder gar der Bankrott.

Das will sicher wieder keiner hören ... hat aber wirtschaftlich durchaus relevanz.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Einfach mal überlegen, dass es auch viel PR Talk ist. Man wird über den Start des Bring-up Prozesses reden, als so zu sagen das erste Test-Tape-Out. Da ist man dann noch 6-12 Monate von einer Produktion entfernt.

Nichts andees steht im Artikel:

AMDs weitere Planung hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Tape-Outs für AMD verlaufen. Sind die Chips funktionsfähig, ohne allzu große Probleme zu bereiten, könnten die Veröffentlichungen durchaus noch bis Ende 2018 stattfinden. Spätestens 2019 sollte es schließlich so weit sein.

Trotzdem ist as sehr bemerkenswert, da AMD anscheinend gewillt ist auch 2018 voll weiter auf dem Gaspedal zu stehen und Intel hat ja auch bekanntlich Probleme mit seinen 10nm Prozess und wird ihn erst Ende 2017 Anfang 2018 für Notebook Prozessoren bringen. Somit kann AMD wohl in 2018 auch Prozestechnisch aufholen. Zumindestens von der CPU Front mit Ryzen, Threadripper, Naples, Raven Ridge (alle 2017), Anfang 2018 neues Stepping von Ryzen und Vorbereitung von Zen2 und allen Konsorten auf 7nm, gibt es ausschließlich positive Nachrichten.

Weil AMD eine notorische Pleitefirma ist, die Quartal für Quartal nur Verluste bringt. Zen hat das bisher nicht geändert und die Radeons straucheln gerade. Wenn das so weiter geht, droht AMD langfristig entweder die qualitative Mittelmäßigkeit oder gar der Bankrott.

Das will sicher wieder keiner hören ... hat aber wirtschaftlich durchaus relevanz.

Zen war bis jetzt nichtmal einen Monat in den Bilanzen, wenn man Zahlungsziele von Großabnehmern mit einberechnet und dann kommt so ein Dünnpfiff von dir.
In der Pipeline, Vega, Threadripper, Naples, Raven Ridge, Ryzen 3 alles noch 2017 von Q2 bis Q4
Über die wirtschaftliche Zukunft AMDs wird man frühestens Q4 2017 oder Q1 2018 wirkliche Aussagen treffen können und bis dahin sind sie gut gerüstet, den Turnaround zu schaffen und dann sprechen wir uns wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Nach den ganzen Problemen rund um HBM mit der GPU-Sparte sollte AMD vorsichtiger sein was brandneue Technologien angeht. Wenn der Prozess nicht in die erhoffte Qualität bringt wird man sich in den Hintern beißen nicht doch lieber in 10nm produziert zu haben. Ich weiß alles PR-Talk bei den Größenangaben aber es geht mir hier eher um das Aufgreifen eben jener Begriffe. Intel durchlebt ebenfalls ein Stadium der extremen Entschleunigung, da sie nicht mit der Verbesserung der Größen wie in der Vergangenheit vorankommen. Da muss AMD nicht auf Biegen und Brechen versuchen kleiner als Intel zu produzieren, wenn es ein erhöhtes Risiko mitbringt im Nachhinein auf schwere Probleme zu stoßen. Und wenn dann zurückgerudert wird auf 10nm wird AMD genauso Imageprobleme und sinkende Aktien haben wie wenn sie die 7nm ständig verschieben bis es dann am Ende doch irgendwie erscheint. Nur dann halt doch GLEICHZEITIG mit Intel statt wie erhofft VOR was ebenfalls traurig wäre.
Drücken wir AMD die Daumen, dass sie die Sache richtig angehen
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Tja, nur schade dass der 7nm Prozess von GloblalFoundries garkein richtiger 7nm ist. Intel hat nach wie vor die beste Fertigungstechik. Sobald Intel auf "echte" 10nm Fertigung umsteigt, wird Zen erst einmal wieder kräftig zulegen müssen.

Intels 10-nm-Prozess scheint jetzt auch nicht so der Burner zu werden. TSMC bietet ihn ohnehin nur für kleinere SoCs an.

Intel Coffee Lake: 14++ bietet mehr Leistung als die erste 10-nm-Fertigung
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Tja, nur schade dass der 7nm Prozess von GloblalFoundries garkein richtiger 7nm ist. Intel hat nach wie vor die beste Fertigungstechik. Sobald Intel auf "echte" 10nm Fertigung umsteigt, wird Zen erst einmal wieder kräftig zulegen müssen.

Auch bei Intel ist der 10nm Prozess nur ein Name. Die eigentlich wichtigen Dinge sind die Anschlüsse und nicht so sehr der Abstand zwischen Source und Drain, wie noch in den 70ern.

Bis Intel vollständig auf 10nm umsteigt wird es noch länger dauern. Bei 14nm haben haben sie bis Kaby Lake gebraucht um den Prozess so profitabel zu machen wie 22nm und bei 10nm dürfte das noch viel länger dauern. Nicht umsonst sind von Cannonlake bisher zuerst nur 2 Kerner vorgesehen, die in Tablets und Ultrabooks wandern. Für den Desktop mit 14nm noch sehr lange herhalten, Coffelake wurde nicht zufällig in 14nm geplant. Wir nähern uns langsam dem Ende, der konventionellen Siliziumtechnologie.

Profis geben eh nichts auf den Abstand zwischen Source und Drain, da ist nur wichtig wie große eine SRAM Zelle ist, das zeigt die wirkliche Überlegenheit des Prozess.

Nvidia hingegen ist mindestens eine Generation vor AMD, was die trödelnde Vega-Architektur aktuell beweißt.

Nach allem was man so hört hat Vega ja vorallem ein RAM (bzw. mit dessen Verfügbarkeit) und weniger ein Architekturproblem. In der Vergangenheit konnte auch Intel davon ein Lied singen (RAMBUS), Leistungsmäßig gab es bei AMD (HD 7900 - Fury X)weniger ein Problem, auch wenn beim Stromverbrauch das letzte Quäntchen gefehlt hat (gut, die Fury X war da eine Katastrophe).[/QUOTE]
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

"JA ne ist KLAR ... es gab aber leider keinen Gewinn. "


Bist du Irre?

Von Anfang November 2016 bis End Februar 2017 von 6,30$ auf 15$ sind keine Gewinne?
Hast du in Mathe eine 6 oder 0 Punkte?
Übrigens sind wir aktuell Heute bei 11,06$!

Ich glaube du kapiest gar nichts!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

JA ne ist KLAR ... es gab aber leider keinen Gewinn.

Seufz!

Ich erkläre dir mal kurz das Phänomen:
Im Prinzip war es eine Wette ob Zen ein Erfolg wird oder ein Flop wie Bulldozer. Leute, die auf Zen gewettet haben (die Spekulanten [nichts negatives]) haben AMD Aktien gekauft, in der Hoffnung, dass diese, nachdem Zen ein Erfolg wird, mehr wert sind. Nun ist Zen ein Erfolg geworden, die Spekulation ist zu Ende und die Spekulanten verkaufen ihre Aktien um den Gewinn gewissermaßen mit zu nehmen (daher das Wort "Gewinnmitnahme"). An ihre Stelle treten dann meist Leute, die langfristig investieren wollen.

Dabei können, gegenüber dem absoluten Spitzenwert, durchaus Verluste entstehen. Wichtig ist jedoch der Anfangswert, bevor die Spekulation begann. Die AMD Aktien notierten, 2015 bei unter 2€ und liegen jetzt bei 10€, ein satter Spekulationsgewinn von 400%.

Ein Flop wäre es geworden, wenn die Aktie unter diese 2€ gefallen wäre.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Intels 10-nm-Prozess scheint jetzt auch nicht so der Burner zu werden. TSMC bietet ihn ohnehin nur für kleinere SoCs an.

Intel Coffee Lake: 14++ bietet mehr Leistung als die erste 10-nm-Fertigung

Ich wollte mich hier nicht in Details verrennen. Fakt is nun einmal, wenn sogar Intel Probleme mit <10nm hat, dann haben die anderen Foundries wie Samsung/GloFo/TSMC erst recht Probleme.

Die eigenen Leistungen vor den Aktionären zu gut dar zu stellen hat AMD in der Vergangenheit u.a. mit Llano schon in Bedrängnis gebracht. Diese Ankündigung ist nur eine weitere zu optimistische Planung, die sich nie im Leben umsetzen lässt.

Nach allem was man so hört hat Vega ja vorallem ein RAM (bzw. mit dessen Verfügbarkeit) und weniger ein Architekturproblem. In der Vergangenheit konnte auch Intel davon ein Lied singen (RAMBUS), Leistungsmäßig gab es bei AMD (HD 7900 - Fury X)weniger ein Problem, auch wenn beim Stromverbrauch das letzte Quäntchen gefehlt hat (gut, die Fury X war da eine Katastrophe).

Alles was ich von Vega höre ist "kommt später / irgendwann / soon". Seit Polaris habe ich das Vertrauen in AMD komplett verloren. Die Jungs murksen seit Jahren nur noch vor sich her. Jetzt träumen sie schon wieder von der nächsten "was-auch-immer" Technik.

Habe einfach die Nase gestrichen voll von den falschen Versprechen. Irgendwann muss man auch liefern!

"JA ne ist KLAR ... es gab aber leider keinen Gewinn. "

AMD hat tatsächlich seit Jahren keinen stetigen Gewinn erzielt. Abgesehen von der Strafzahlung in 2009 und die Strauchelphase von Nvidia von 2010 bis 2011 wegen Fermi gab es nur Verluste.

Die einzigen Ausreißer in die Gewinnzone waren Buchhaltertricks. Schaust du dir das direkt daneben liegende Quartal an, hat AMD einfach nur die Verluste dorthin gebucht.


"JA ne ist KLAR ... es gab aber leider keinen Gewinn. "
Von Anfang November 2016 bis End Februar 2017 von 6,30$ auf 15$ sind keine Gewinne?
Hast du in Mathe eine 6 oder 0 Punkte?
Übrigens sind wir aktuell Heute bei 11,06$!

Ich glaube du kapiest gar nichts!

Oh, was liebe liebe ich Leute mit pseudo-Wissen (=keine Ahnung). Hallo, Börsenkurse haben nichts mit der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu tun, sondern rein mit der Spekulationslust der Börsianer. AMD hatte hohe Erwartungen nicht erfüllt und ist nach Bekanntgabe des letzten Quartalsergebnisses von 15$ auf 10$ gefallen... :wall:

Die Finanzberichte sind der entscheidende Punkt, lernt das endlich. Aber Hauptsache dumm in die Diskussion gegrätscht. Danke :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück