Zen 4: AMD nutzt angepassten 5-nm-Prozess mit HPC-Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4: AMD nutzt angepassten 5-nm-Prozess mit HPC-Fokus

AMD wird mit seiner Ende des Jahres erscheinenden CPU-Architektur "Zen 4" bekanntlich in die 5-nm-Fertigung wechseln und CEO Dr. Lisa Su hat nun hierzu weitere Details preisgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 4: AMD nutzt angepassten 5-nm-Prozess mit HPC-Fokus
 
Ach Intel hat aber lange gedauert bis ihr endlich eingehen habt, das die Zukunft beim Chiplet Design liegt. Ich kann mich noch gut erinnern als Zen 1 eingeführt wurde und Intel zum ersten Threadripper meinte, dass dieser nur zusammengeklebter Müll ist. Tja und heute ist AMD nicht mehr weg zu denken.
 
Ach Intel hat aber lange gedauert bis ihr endlich eingehen habt, das die Zukunft beim Chiplet Design liegt. Ich kann mich noch gut erinnern als Zen 1 eingeführt wurde und Intel zum ersten Threadripper meinte, dass dieser nur zusammengeklebter Müll ist. Tja und heute ist AMD nicht mehr weg zu denken.
Der Intel Core2Quad hatte auch zwei Dies unter dem Heatspreader, ist also auch kein monolithischer Die wie z.B. der Quadcore von AMD damals. War also auch nur zusammengeklebt das Ding ;-)

Cunhell
 
"Abgesehen davon wird laut Anandtech.com immer wieder gemunkelt, dass Intel in den kommenden Jahren ein großer Kunde von TSMCs 3-nm-Prozess sein wird."

Hoffe nur, dass AMD mit ZEN 5 sich ebenfalls 3 nm Kapazitäten "ergattern" kann/konnte ... :schief:

MfG Föhn.
 
"Abgesehen davon wird laut Anandtech.com immer wieder gemunkelt, dass Intel in den kommenden Jahren ein großer Kunde von TSMCs 3-nm-Prozess sein wird."

Hoffe nur, dass AMD mit ZEN 5 sich ebenfalls 3 nm Kapazitäten "ergattern" kann/konnte ... :schief:

MfG Föhn.
Man sollte wohl besser sagen "ausreichende 3 nm Kapazitäten". Wenn AMD nicht genügend liefern kann, kann die Erfolgsgeschichte von Ryzen schnell wieder vorbei sein, selbst wenn die Technik dahinter top ist.

Cunhell
 
Wer sagt denn, das AMD nicht schon 2018 bei den Verhandlungen für 7/5nm nicht schon längst auch ne regelung mit 3nm erarbeitet hat? Was AMD erhält?

Amd wirkt irgendwie sehr ruhig was das angeht..
 
Was mal wieder im Artikel fehlt sind Details zu Intels 3nm Deal mit TSMC ... .diese sind eingekauft für Intels ARC, also die dGPU Lösungen von Intel.
Intel hat mehrfach betont das sie selbst Foundrys betreiben ( und wer sich mit dem Thema auseinandersetzt wird wissen das bei 2 Verschiedenen Foundry Betreibern wie TSMC / INTEL eben 3nm nicht gleich 3nm sind, und die Produkte auf den jeweiligen Prozess des Foundry Betreibers optimiert / gezielt erstellt werden müssen, was dazu führt das ein CPU der zum Beispiel Intel 3nm hätte und bei TSMC in 3nm gefertigt werden würde andere Performance und Verbrauchscharacteristika hätte ) und weiter betreiben werden um den Bedarf an CPUs im Server / Desktop / Mobile Segment zu decken.
TSMCs ressourcen für 3nm werden ab der 2. /3. ARC Generation benötigt und es wird sich zeigen inwiefern hier ein auch nur Ansatzweiser Impact für AMD zu erwarten ist was die Liefermenge an Dies am ende Betrifft.

Letzten Endes sieht es so aus das TSMC angibt Anzahl X Wafer produzieren zu können, dieses Kontingent wird angeboten für die einzelnen Kunden, die sich dann von 100% Wafern Prozentzahl Y sichern können. Da AMD weiß wie der Bedarf ihrer 7nm CPUs aussah und auch der GPUs, werden sie sich dementsprechend nen relativ hohen Prozentsatz der 3nm Produktion sichern, während Intel noch nicht abschätzen kann wie die 1. Generation ARC ankommt geschweige denn ob die Marke sich etablieren wird als Konkurrent , werden sie wohl eher erstmal kleinere Mengen der Produktion sichern mit Option auf "Reste" von anderen Herstellern die ihre Produktion nicht voll nutzen.
 
Was mal wieder im Artikel fehlt sind Details zu Intels 3nm Deal mit TSMC ... .diese sind eingekauft für Intels ARC, also die dGPU Lösungen von Intel.
Intel hat mehrfach betont das sie selbst Foundrys betreiben ( und wer sich mit dem Thema auseinandersetzt wird wissen das bei 2 Verschiedenen Foundry Betreibern wie TSMC / INTEL eben 3nm nicht gleich 3nm sind, und die Produkte auf den jeweiligen Prozess des Foundry Betreibers optimiert / gezielt erstellt werden müssen, was dazu führt das ein CPU der zum Beispiel Intel 3nm hätte und bei TSMC in 3nm gefertigt werden würde andere Performance und Verbrauchscharacteristika hätte ) und weiter betreiben werden um den Bedarf an CPUs im Server / Desktop / Mobile Segment zu decken.
TSMCs ressourcen für 3nm werden ab der 2. /3. ARC Generation benötigt und es wird sich zeigen inwiefern hier ein auch nur Ansatzweiser Impact für AMD zu erwarten ist was die Liefermenge an Dies am ende Betrifft.
Zusatzinfo: Außerdem können 3nm Designs für TSMC Prozesse nicht einfach für andere 3nm Fertigungen genutzt werden.


Letzten Endes sieht es so aus das TSMC angibt Anzahl X Wafer produzieren zu können, dieses Kontingent wird angeboten für die einzelnen Kunden, die sich dann von 100% Wafern Prozentzahl Y sichern können. Da AMD weiß wie der Bedarf ihrer 7nm CPUs aussah und auch der GPUs, werden sie sich dementsprechend nen relativ hohen Prozentsatz der 3nm Produktion sichern, während Intel noch nicht abschätzen kann wie die 1. Generation ARC ankommt geschweige denn ob die Marke sich etablieren wird als Konkurrent , werden sie wohl eher erstmal kleinere Mengen der Produktion sichern mit Option auf "Reste" von anderen Herstellern die ihre Produktion nicht voll nutzen.
Einen hohen Prozentsatz der 3nm TSMC Fertigung wird AMD nicht haben. Apple, Intel, Qualcomm, und Nvidia spielen ja jetzt bereits mit. Und Intel möchte im dGPU Markt einsteigen, ich würde mich nicht wundern wenn die einfach auf Risiko mehr kaufen, das Geld dafür haben sie.
 
AMD ist ja nun schon seit mehreren Jahren ein großer Abnehmer von TSMC. Ich denke mal nicht nur weil Intel jetzt daher kommt werden die irgendwelche Kapazitäten von AMD bekommen.

Zudem betreibt Intel ja selbst Fabs, jeder weiß sobald Intels eigene Fabs mal wieder besser laufen produzieren die sofort wieder selber.
 
AMD ist ja nun schon seit mehreren Jahren ein großer Abnehmer von TSMC. Ich denke mal nicht nur weil Intel jetzt daher kommt werden die irgendwelche Kapazitäten von AMD bekommen.

Zudem betreibt Intel ja selbst Fabs, jeder weiß sobald Intels eigene Fabs mal wieder besser laufen produzieren die sofort wieder selber.

Intel hat seit Jahren Kontingente bei TSMC. Natürlich bekommen sie keine Kapazitäten die AMD bereits eingekauft hat, aber wenn es um neue Prozesse und somit neue Kontingente geht, dann bieten sie genau so mit.
 
Einen hohen Prozentsatz der 3nm TSMC Fertigung wird AMD nicht haben. Apple, Intel, Qualcomm, und Nvidia spielen ja jetzt bereits mit.

Du weißt schon, dass AMD ein größerer TSMC Kunde wie Nvidia ist? Des Weiteren wie man auch am aktuellen 5nm Prozess sieht, nutzen Apple und Qualcomm eine andere Variante des 5nm Prozesses... Zudem wählt man den Prozess auch immer mit nach den Kosten und Verfügbarkeit aus, so wie dies bei den CDNA 2 Karten geschehen ist. 6nm war in großer Zahl verfügbar und hat perfekt zum Design gepasst, zwei Chiplets auf eine Karte zu setzen. 5nm hätte da aus Kosten/Leistungssicht nicht viel gebracht.

Und Intel möchte im dGPU Markt einsteigen, ich würde mich nicht wundern wenn die einfach auf Risiko mehr kaufen, das Geld dafür haben sie.

Ach und du weißt schon was AMD für die Zukunft gebucht hat, na da schau einer an...
Vielleicht einfach mal auf die Roadmap schauen, dann wird dir klar, wieso AMD für 2023 eben keine 3nm gebucht hat, da wird voll und ganz auf 5 und 6 nm gesetzt.
 
Man sollte wohl besser sagen "ausreichende 3 nm Kapazitäten". Wenn AMD nicht genügend liefern kann, kann die Erfolgsgeschichte von Ryzen schnell wieder vorbei sein, selbst wenn die Technik dahinter top ist.

Cunhell
???
Es ist doch gerade dann eine überwältigende Erfolgsgeschichte, wenn man trotz gesteigerter Absatzzahlen längere Zeit erstmal nicht mal annähernd genug liefern kann.
Andersherum ist ja das Gegenteil, wenn man mehr produziert, als man ursprünglich als Absatzzahlen prognostiziert hatte und man dann auf dem eigenen Haufen Altmetall sitzen bleibt.
Es ist jetzt einzig und allein so, dass AMD den ganzen Ruhm nicht auch voll umfassend auskosten kann und in Gewinn ummünzen kann, weil andere Spielverderber wie Intel und Co dazwischenfunken und sich auch bei TSMC einkaufen und Rollbänder belegen und der Output für AMD deswegen immer zu gering ist.
Hätte AMD die doppelt Menge an Chips zur Verfügung, würde die sicherlich einiges davon in mehr Konsolen und vor allem Grafikkarten verschwinden, aber auch bei den Prozessoren könnte man dann überhaupt erst einmal die Produktpalette weiter nach unten abrunden, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist.
Vielleicht ist es dort aber auch nicht mehr wirklich lukrativ genug, wenn man dafür eigens ein anderes Design entwerfen und produzieren müsste.
Damals hatte wir halt noch 4 Einheiten pro Chiplet, jetzt sind es ja schon 8 davon.
Jetzt also noch im Low-Cost-Segment etwas mit 4 Kernen oder kleine 6 Kerner anzubieten, lohnt sich vermutlich einfach nicht, auch für einen einfachen 5600 und 5800er sind wohl einfach zu wenig schlechte Chips vom Band gerollt.
Sonst hätte man die spätestens nach einem halben Jahr der PC Welt offenbart und abverkauft.
Ein Problem ist auf jeden Fall, dass AMD jetzt die Gewinen erzielen muss, die dann in den nächsten Jahren schnell wieder aufgebraucht sind, wenn die nächste Flaute kommt (siehe Bulldozer).
Und die wird kommen, wie bei jedem Hersteller der letzten 30 Jahre zu sehen war.
Intel versucht ja jetzt im dritten Anlauf mit Grafikkarten, und Prozessoren waren auch schon mehrmals nicht gerade Top. Siehe Pentium-Bug, Pentium 3 und 4, oder nVidia mit ihrem Heizstrahler-Fön^^. Da gibts noch mehr, kann man in den alten Printausgaben mit deren Firmengeschichten schön nachlesen, wie oft die schon mit Problemen zu kämpfen hatten.
Bei Voodoo hätte man ja damals auch nie gedacht, dass das dann plötzlich mal nicht mehr sein sollte.
Aber die Firma hat ja Thilo höchstpersönlich mit seinem Exklusivtest in den Ruin getrieben, wie wir nachträglich erfahren haben, hähäähäh. ^^ ;-P
Als erstes bekommt Apple das größte Stück vom 3nm Kuchen und den Rest dann die anderen.
Genau. Apple kauft sich mit Milliarden ein, dann kommen Intel und NVidia dazu.
AMD darf sich dann mit den anderen kleineren, nicht ganz so finanzkräftigen Abnehmern um die restlichen Stücke kuchen kloppen.
Hat NVidia nicht gerade erst letzte Woche oder so ein paar Milliarden vorab überwiesen?
Nur zur Reservierung natürlich.
Diese steigenden Preise muss der Kunde natürlich beim Kauf wieder mit abstottern, das sollte jedem klar sein.
Nicht nur der Fertigungsprozess wird immer teurer, sondern auch durch diese Sonderzulagen für den Meistbietenden.
Daher kann ich AMD verstehen, dass sich kleine 4 Kerner und so gar nicht mehr rentieren, die die Grundkosten für die Fertigung bereits so hoch sind, dass da kaum noch was dran zu verdienen sein wird.
Da hat Intel es easy, nimtm ne alte abgeschriebene Anlage und schiebt da klein gestückelte Chips durch, die trotzdem wenig Fläche benötigen.
Und so kann man dann auch wieder 50-100 Euro Prozis anbieten.
Ohne eigene Fab kann AMD das jetzt aber nicht mehr.
Natürlich könnte man noch paar Bulldozer bei Global bestellen, aber wer will das schon? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Intel hat aber lange gedauert bis ihr endlich eingehen habt, das die Zukunft beim Chiplet Design liegt. Ich kann mich noch gut erinnern als Zen 1 eingeführt wurde und Intel zum ersten Threadripper meinte, dass dieser nur zusammengeklebter Müll ist.
Wenn man ein paar Jahre weiter zurückgeht kommt man in einer Zeit an, wo AMD mächtig für ihren "nativen" Vierkerner Phenom geworben hatte weil das Chipdesign des Core2Quad ja nur zusammengeklebter Müll ist...
 
Du weißt schon, dass AMD ein größerer TSMC Kunde wie Nvidia ist?
Habe ich etwas anderes behauptet? Nein. Ich sagte nur dass AMD keinen "hohen Prozentsatz" an TSMC Kontingenten hat, sondern eben auch nur einer von vielen Abnehmern ist.

Ach und du weißt schon was AMD für die Zukunft gebucht hat, na da schau einer an...
Vielleicht einfach mal auf die Roadmap schauen, dann wird dir klar, wieso AMD für 2023 eben keine 3nm gebucht hat, da wird voll und ganz auf 5 und 6 nm gesetzt.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, nichts. Auf jeden Fall wird AMD einen Teil seiner Kontingente für die Konsolen-SoCs bereitstellen MÜSSEN, und was die Kontingente angeht konkurrieren sie eben mit anderen, sehr zahlungskräftigen, Unternehmen.


Es ist jetzt einzig und allein so, dass AMD den ganzen Ruhm nicht auch voll umfassend auskosten kann und in Gewinn ummünzen kann, weil andere Spielverderber wie Intel und Co dazwischenfunken und sich auch bei TSMC einkaufen und Rollbänder belegen und der Output für AMD deswegen immer zu gering ist.
Hätte AMD die doppelt Menge an Chips zur Verfügung, würde die sicherlich einiges davon in mehr Konsolen und vor allem Grafikkarten verschwinden, aber auch bei den Prozessoren könnte man dann überhaupt erst einmal die Produktpalette weiter nach unten abrunden, so wie es früher einmal der Fall gewesen ist.
Und jetzt ist Intel mal wieder Schuld weil AMD nicht mehr Kontingente eingekauft hat. Aber sicher... Als wäre die aktuelle AMD-TSMC-Kontingent-Versorgungs-Lage nicht bereits vor Jahren entschieden worden. Durch AMD.

Genau. Apple kauft sich mit Milliarden ein, dann kommen Intel und NVidia dazu.
AMD darf sich dann mit den anderen kleineren, nicht ganz so finanzkräftigen Abnehmern um die restlichen Stücke kuchen kloppen.
Hat NVidia nicht gerade erst letzte Woche oder so ein paar Milliarden vorab überwiesen?
Nur zur Reservierung natürlich.
Diese steigenden Preise muss der Kunde natürlich beim Kauf wieder mit abstottern, das sollte jedem klar sein.
Und wieder so ein Unfug, Nvidia muss einfach im Voraus zahlen (Vorkasse) vs AMD bezahlt bei Lieferung (Nachnahme). Was Kosten / Stück angeht hat das etwas mit der Abnahmemenge zu tun.

Dass TSMC die Preise erhöht betrifft AMD genauso wie Nvidia für die kommenden Prozesse.

Nicht nur der Fertigungsprozess wird immer teurer, sondern auch durch diese Sonderzulagen für den Meistbietenden.
Quelle bitte.
 
Intel hat seit Jahren Kontingente bei TSMC. Natürlich bekommen sie keine Kapazitäten die AMD bereits eingekauft hat, aber wenn es um neue Prozesse und somit neue Kontingente geht, dann bieten sie genau so mit.

Es gibt das Gerücht, dass TSMC für die Arc-Kontingente trotzdem deutlich höhere Preise aufgerufen hat, weil man die Sache als unsicheres Geschäft betrachtet: Intel hat, wenn die zusätzlich in Betrieb genommenen 14-nm-Fabs auf kleinere Prozesse umgerüstet werden, voraussichtlich Überkapazitäten im eigenen Haus. Neben den Versuchen, diese als Foundry direkt (und damit in Konkurrenz zu TSMC) zu vermarkten, erwarten einige dass auch der schon länger bekannte Einstieg in die GPU-Fertigung teilweise mit der Auslastung der eigenen Fabriken motiviert ist. Dieser, auch von mir geteilten, Spekulation zu Folge könnte Intel nach 2-3 Arc-Generationen aufhören, bei TSMC zu buchen, was deren Kapazitäts- und Ausbauplanungen erschwert.

Klar ist aber auch: Genau wie Apple kann Intel es sich leisten, etwas höhere Preise zu zahlen, während AMD in der Vergangenheit eher billige gebote abgegeben hat. Bei N7 haben sie dabei viel riskiert und alles gewonnen, in dem sie groß eingestiegen sind als andere noch auf belastbare Yields warten wollten. Aber in der aktuellen Lage ist TSMC ausgebucht bis zum geht nicht mehr und AMD kann sich heute zwar höhere Fertigungskosten erlauben, muss dann aber auch die Verkaufspreise dauerhaft auf dem heutigen, hohen Niveau lassen, während Intel mittlerweile in einigen Marktsegementen Preisdruck aufbaut.
 
Habe ich etwas anderes behauptet? Nein. Ich sagte nur dass AMD keinen "hohen Prozentsatz" an TSMC Kontingenten hat, sondern eben auch nur einer von vielen Abnehmern ist.

Doch hast du und jetzt wieder, in dem du behauptest, dass AMD keinen hohen Prozentsatz bei TSMC an Kontigenten hat. Derweil hatte AMD letztes Jahr mehr Kontigente wie intel und nvidia. Aber da es dir ja nur um billiges bashing geht, geschenkt.


Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, nichts. Auf jeden Fall wird AMD einen Teil seiner Kontingente für die Konsolen-SoCs bereitstellen MÜSSEN, und was die Kontingente angeht konkurrieren sie eben mit anderen, sehr zahlungskräftigen, Unternehmen.

Dass du soweit nicht denken kannst ist mir klar, aber dies hat sehrwohl etwas damit zu tun. Denn wenn AMD ihre aktuellen Produkte für H2 2022 und für 2023 in 5nm geplant hat haben sie auch keinen Bedarf für 3nm Produkte in diesem Zeitraum. Sollte ja nicht so schwer zu verstehen sein?
Zudem werden die Konsolen weiterhin in 7nm produziert und das betrifft die neu Produkte 0,0. Und eine weitere Info für dich, auch AMD ist ein zahlungsfähiges Unternehmen und kann sich die Fertigung bei TSMC ohne weiteres leisten, auch wenn dies nicht in deine Weltanschauung passt.
Von daher woher kommt dieses Gerücht, dass AMD nicht genügend Kapazitäten für 2022 und 2023 gebucht hat? Quelle bitte!


Und jetzt ist Intel mal wieder Schuld weil AMD nicht mehr Kontingente eingekauft hat. Aber sicher... Als wäre die aktuelle AMD-TSMC-Kontingent-Versorgungs-Lage nicht bereits vor Jahren entschieden worden. Durch AMD.

Und wieder behauptest du Dinge die einfach nicht stimmen. Wo steht denn, dass AMD nicht genügend 5nm Kontigente eingekauft hat? Quelle bitte!
Und das gleiche für zukünftige Kontigente, wo steht, dass AMD sich da nicht genügend gesichert hat für 2024+? Quelle bitte!
 
Einen hohen Prozentsatz der 3nm TSMC Fertigung wird AMD nicht haben. Apple, Intel, Qualcomm, und Nvidia spielen ja jetzt bereits mit. Und Intel möchte im dGPU Markt einsteigen, ich würde mich nicht wundern wenn die einfach auf Risiko mehr kaufen, das Geld dafür haben sie.
AMD ist schon im 7nm Node einer der größeren Abnehmer bei TSMC, zumal sie neben dGPU auch CPU Dies hier produzieren lassen, genauso wie alle APUs aller aktuellen (relevanten) Konsolen, dementsprechend hoch wird wohl auch ( vor allem in Anbetracht des Umschwungs von INTEL -> AMD in den letzten Jahren und der Marktführerschaft mit Ryzen 5000 Launch ) die Vorplanung seitens AMD für den 3nm Node ausfallen und bestellt werden. Intel mischt erstmal "nur" mit einer Generation dGPUs mit, wo sie bisher noch nichtmal abschätzen können ob das Produkt im Markt gut ankommt bzw. wie stark es abgenommen wird.
 
Doch hast du und jetzt wieder, in dem du behauptest, dass AMD keinen hohen Prozentsatz bei TSMC an Kontigenten hat. Derweil hatte AMD letztes Jahr mehr Kontigente wie intel und nvidia. Aber da es dir ja nur um billiges bashing geht, geschenkt.
https://www.guru3d.com/news-story/apple-claims-half-of-tsmc-5nm-production-capacity-for-2021.html

AMD hat nicht mal 1/3 der 7nm Kapazität, Nvidia ist nur 6% entfernt. Vielleicht definieren wir "hohen Prozentsatz" einfach anders.

AMD war 2021 auf jeden Fall größter 7nm Abnehmer bei TSMC, insgesamt aber weniger als NV+Intel (marginal mit 1%).

Dass du soweit nicht denken kannst ist mir klar, aber dies hat sehrwohl etwas damit zu tun. Denn wenn AMD ihre aktuellen Produkte für H2 2022 und für 2023 in 5nm geplant hat haben sie auch keinen Bedarf für 3nm Produkte in diesem Zeitraum. Sollte ja nicht so schwer zu verstehen sein?
Musst Du sofort wieder persönlich werden? Ist das Dein Stil? Scheint so...

Joah, also wenn AMD sich jetzt keine 3nm Kapazitäten reserviert, dann gibt es auch keine mehr bis sie sich das überlegt haben. Hoffentlich geht der Plan auf.

Edit: Gerade recherchiert, AMD hat sich bereits 3nm Kapazitäten gesichert. Leider finde ich keine Angaben zu den jeweiligen Mengen die NV, Intel und AMD in den einzelnen Prozessen gebucht haben. Das erfährt man dann wohl erst wieder durch Leaks irgendwann später.

Zudem werden die Konsolen weiterhin in 7nm produziert und das betrifft die neu Produkte 0,0. Und eine weitere Info für dich, auch AMD ist ein zahlungsfähiges Unternehmen und kann sich die Fertigung bei TSMC ohne weiteres leisten, auch wenn dies nicht in deine Weltanschauung passt.
Ja, die Konsolen SoCs bleiben im 7nm Prozess. Hoffentlich haben sie diese Kontingente bereits im Voraus gebucht, denn einige 7nm Fabs werden umgestellt auf 6/5/3nm.

Was die Zahlungskraft von AMD angeht, Du willst nicht ernsthaft behaupten dass AMD gleichauf mit NV oder sogar Intel liegt, oder doch? Schau Dir doch nur mal den Umsatz / Gewinn pro Jahr der Unternehmen an, oder die Marktkapitalisierung, da ist AMD ein kleines Licht im Vergleich.

Von daher woher kommt dieses Gerücht, dass AMD nicht genügend Kapazitäten für 2022 und 2023 gebucht hat? Quelle bitte!
Hab ich nirgends behauptet. Es ging in der Diskussion darum ob AMD irgendeine Priorität bei TSMC hat, und pauschal kann man das so nicht sagen.

Und wieder behauptest du Dinge die einfach nicht stimmen. Wo steht denn, dass AMD nicht genügend 5nm Kontigente eingekauft hat? Quelle bitte!
Und das gleiche für zukünftige Kontigente, wo steht, dass AMD sich da nicht genügend gesichert hat für 2024+? Quelle bitte!
Was redest Du denn da? Ich spreche da von den 7nm Kontingenten 2021 die angeblich kleiner waren weil Intel jetzt auch Kontingente kauft. Das war die Aussage die so einfach Unfug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat gute Produkte und das Multi-Chiplet Design ist ein echter Vorteil, was die zusätzlichen Kerne betrifft.

Trotzdem: Die Zukunft liegt im Monolithischen Design. Die Latenzen sind bedeutend schneller und effizienter.

Im Form des 5800X3D ist deutlich zu erkennen, dass der 3D Cache eben nur auf einem Chiplet funktioniert. Auf einem 5900/5950X wäre dies nicht erstrebenswert, da jeder Chiplet separat den 3DCache benötigte und die Latenzen in den Keller gehen.

AMD hat mit Ryzen auf mehrere Chiplets gesetzt und die Latenzen senken können. Aber auch AMD wird zu einem monolithischen Design zurückkehren, wenn sie die höchste Single Core Leistung behaupten wollen. Siehe 5800X3D.

Intel ist von der überlegenen Technologie im Privatanwenderbereich nie abgewichen. Nur waren dann eben höchstens 4-8 (max.) Kerne möglich. Und auch mit Alder Lake führen sie kein echtes Multi-Chiplet ein. Offensichtlich will Intel keinen Schritt zurück machen, so wie AMD das mit der Einführung der Ryzen CPU tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück