Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wenn man sich seine Signatur anschaut, dann spielt das P/L Verhältnis wohl nicht so die größte Rolle bei ihm :lol:

Ich will ja hier nicht den Amd Fanboy raushängen lassen, aber hoffe, dass Intel mal n bisschen gezeigt wird, wo´s langgeht
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Eventuell hat AMD die fast 30% in der Fußnote deshalb nicht groß und toll beworben weil es sich um Spezielle Anwendungsgebiete handelt, und eben der Mund nicht zu Voll genommen werden sollte.
Von Server auf Mainstream 1:1 Ummünzen mit Bezug spezieller Anwendungen wie das wenige hier machen wäre mMn Falsch.

Wie auch immer ich hab mir den 1600X nur als Platzhalter für Zen2 Gekauft. Ein schöner 16(32)Kerner rein mit 4,5Ghz All core und 25% IPC Ryzen 1000-->Ryzen 3000.
Whewhe jetzt macht einer meine Träume Kaputt...16 Kerne und 4,5Ghz ist doch ein Kinderspiel^^;)
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Die erweiterte FP-Einheit dürfte ausschließlich AVX, vor allem AVX2 zu gute kommen. Wo bislang zwei Durchgänge nötig waren, können die Befehle in Zukunft wie bei Intel innerhalb eines Taktes abgearbeitet werden – je nach TDP-Vorgabe (sind im Gegenzug Taktsenkungen nötig?) steigert AMD die Leistung in diesem Segment also um bis zu 100 Prozent. SSE-Anwendungen haben da aber vermutlich nichts davon, denn SSE erlaubt eben keine Arbeit mit 256-Bit-Datenblöcken. Die große Unbekannte lautet jetzt: Wie groß ist der AVX-Anteil an AMDs Benchmarksuite?

Wenn 1/3 der Tests dank AVX doppelt so schnell läuft und die anderen 2/3 inklusive aller für Spieler relevanten Funktionen unverändert performen, ergäben sich die 30 Prozent Leistungsvorteil. Aber es könnte auch 1/6 sein, dann würde die erweiterte FP-Einheit nur 15 von 30 Prozent Leistungsgewinn erklären – und die verbleibenden 15 Prozent wären durch andere, möglicherweise auch für Spieler interessante Maßnahmen zu erklären.

AMD hat gerade angekündigt, dass es keine Taktsenkungen bei AVX2 geben wird,
Naples, Rome, Milan, Zen 4: An Interview with AMD CTO, Mark Papermaster

IC: With the FP units now capable of doing 256-bit on their own, is there a frequency drop when 256-bit code is run, similar to when Intel runs AVX2?

MP: No, we don’t anticipate any frequency decrease. We leveraged 7nm. One of the things that 7nm enables us is scale in terms of cores and FP execution. It is a true doubling because we didn’t only double the pipeline with, but we also doubled the load-store and the data pipe into it.

Noch etwas sehr interessantes für die Latenz (Spiele-) Performance:

IC: When you say improved latency, do you mean average latency or peak/best-case latency?

MP: We haven’t provided the specifications yet, but the architecture is aimed at providing a generational improvement in overall latency to memory. The architecture with the central IO chip provides a more uniform latency and it is more predictable.

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht völlig trügen, gibt es also doch noch ein anderes Design (Ryzen 3000), eher ohne I/O Chip.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1


Ist ein Foreneintrag wo jemand schrieb das die RTG ne Sample-Zen2- CPU bekommen hat, ohne Belege.


Wieso sollte ich Stock-Takt mit Boostfrequenzen vergleichen? :huh:

Ganz einfach, weil man bei selben TDP-Korsett die maximale Taktbarkeit zumindest erahnen könnte. Die Intel CPUs mussten ja die 95W einhalten beim Basistakt. Wenn Zen2 mit Basistakt 4,3Ghz daher kommen würde bei 95W/105W TDP, wäre das schon ein Augenöffner, finde ich. Lässt dann schon den Eindruck da, das ordentlich Taktpotential vorhanden ist.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

INTEL war mit den 2700X von Anfang an klar das ein 8700K mit einen "3700X" in keiner Form mehr mit halten kann. Wohl auch nicht in Single Core. Genau so war AMD klar das INTEL nach erscheinen von ZEN+ rausquetschen wird was raus geht. Das hat auch mit dem 9900K gemacht. Sie haben raus gepresst war noch irgendwie ging.

Daher würde ich mal davon ausgehen das AMD mit ZEN2 auch alles geben wird was nur geht. Zumindest werden sie versuchen den 9900K in Multi Core wieder zu schlagen und im Single Core so nah wie möglich ranzukommen. Vielleicht gleichzuziehen oder vielleicht auch knapp überholen. AMD weiß auch genau so wie INTEL das INTEL jetzt nicht mehr so schnell kontern kann. Bis INTEL 10nm an start hat, so wie es jetzt aussieht, wird sehr Zeitnah AMD mit ZEN3 kontern. Die ZEN Architektur hat das sicher noch einiges am potenzial zu bieten. Frag ist halt wie viel kann INTEL noch aus ihrer rausholen, wie gut wird eine neue sein und wann kann INTEL die an den Start bringen.
Allerdings sollte man halt nicht wie viele das hier tun darauf verfallen eine CPU nur nach der Spielleistung zu bemessen. Ich denke nicht das AMD mit den Ryzen da nur an Spiele denkt.

Ich denke das INTEL sich seiner Sache zu sicher war und daher ein wenig geschlafen hat. Die haben mit so was wie einen Ryzen nicht gerechnet. Die waren sich ihrer Sache zu sicher.



Übrigens am Freitag war ein junger Mann bei mir der mir meine 1080 A8G abgekauft hat. Der baut sich seinen ersten Gamer PC. Jetzt ratet mal was er für eine CPU bekommt? Ryzen 2700X. Warum brauch ich wohl eh keinen erklären.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Hey, jeder kann ja seine Meinung haben, aber ich kann mir einfach nicht mehr alles durchlesen, dafür ist meine Lebenszeit zu wertvoll.

Also, jetzt ist es Zeit, wilkommen auf meienr Igno-Liste Owned
Wenn ich da schon mal jmd. eingetragen habe, dann ist das so lange her, dass ich mich nicht mehr erinner, demnach ist es schon etwas besonderes, meinen Glückwunsch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Übrigens am Freitag war ein junger Mann bei mir der mir meine 1080 A8G abgekauft hat. Der baut sich seinen ersten Gamer PC. Jetzt ratet mal was er für eine CPU bekommt? Ryzen 2700X. Warum brauch ich wohl eh keinen erklären.

Weil er kaum Geld hat und sich deswegen nur ne gebrauchte 1080 gönnt?

Hey, jeder kann ja seine Meinung haben, aber ich kann mir einfach nicht mehr alles durchlesen, dafür ist meine Lebenszeit zu wertvoll.

Alos, jetzt ist es Zeit, wilkommen auf meienr Igno-Liste Owned
Wenn ich da schon mal jmd. eingetragen habe, dann ist das so lange her, dass ich mich nicht merh erinner, demnach ist es schon etwas besonderes, meinen Glückwunsch.

Grüße

Jemanden ignorieren, weil er ne andere Denkweise/Einstellung hat. Sehr erwachsen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Da lese ich grade die Überschrift des Artikels und muss lachen. :ugly::lol:
29% höhere IPC, na klar. Aber ich bin sicher, dass nun die ganzen Fanboys völlig ausrasten. ^^
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Ist ein Foreneintrag wo jemand schrieb das die RTG ne Sample-Zen2- CPU bekommen hat, ohne Belege.
Ein Foreneintrag von jemandem mit guten Kontakten, der bisher immer richtig lag mit dem was er geleaked hat, weswegen diese Info auch ernst genommen wird.

Ganz einfach, weil man bei selben TDP-Korsett die maximale Taktbarkeit zumindest erahnen könnte. Die Intel CPUs mussten ja die 95W einhalten beim Basistakt. Wenn Zen2 mit Basistakt 4,3Ghz daher kommen würde bei 95W/105W TDP, wäre das schon ein Augenöffner, finde ich. Lässt dann schon den Eindruck da, das ordentlich Taktpotential vorhanden ist.
Intel und AMD definieren die TDP unterschiedlich. Bei Intel beschreibt sie stur den Verbrauch unter Vollast bei Basistakt, im Falle des 8700K also 3,7GHz.
Bei AMD läuft die Einstufung etwas komplizierter, mit den 105W TDP kommt ein 2700X jedenfalls weit über die 3,7GHZ Baseclock.


Und allgemein, 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch alleine für den Unterschied von 14nm auf 7nm, da ist die zusätzliche Performance durch Änderungen der Architektur noch gar nicht mit drin.
Ein Zen1 Design, wie wir es momentan haben würde also alleine wenn man einen Shrink auf 7nm macht und sonst nichts weiter, im Optimalfall 20% mehr Performance bieten bei gleichem Verbrauch. 4,3GHz Baseclock sind da völlig im Rahmen des möglichen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Weil er kaum Geld hat und sich deswegen nur ne gebrauchte 1080 gönnt?



Jemanden ignorieren, weil er ne andere Denkweise/Einstellung hat. Sehr erwachsen.

Alleine schon wegen dieser asozialen Arroganz, die Jeden verurteilt, der andere finanzielle Prioritäten setzt, wünsche ich mir, dass dein System mit Ryzen 3000 in jeder Lebenslage vernichtet wird!
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wenn ich schon mal Anfange, kann ich da auch noch Leute draufpacken, die nicht nachvollziehen können wie die ~30% zu stande kommen können, weil den Artikle nicht gelesen, aber schon mal über alle Fanboys herziehen müssen
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Alleine schon wegen dieser asozialen Arroganz, die Jeden verurteilt, der andere finanzielle Prioritäten setzt, wünsche ich mir, dass dein System mit Ryzen 3000 in jeder Lebenslage vernichtet wird!

Dann verscherbelt er sein Altmetall und kauft sich wieder das schnellste. Who cares? Igno und fertig.
 
Zurück