News Ryzen 9000: AMD nennt Zeitplan für Zen 5

Würde meiner Meinung nach auch am meisten Sinn machen, aber dann lassen wir uns mal überraschen, der späte Release würde aufjedenfall dafür sprechen :)

Meinst du es würde Sinn machen den IO Part in 4nm neu aufzulegen oder wird man da eher bei 6nm bleiben?
Die Gerüchteküche sagt folgendes:
cCCD: N4P
cIOD: N6 - hier bleibt es bei dem Design, dass schon bei der 7000er Gen im Einsatz war (Turin: möglicherweise kleiner Adaptionen)
cCCD Dense: N3E - angeblich sogar der erste Chip der in N3E gefertigt wird.
Erscheint sonderbar, weil es darauf hinausliefe Zen 5c physisch 2 Mal zu designen, da die Mobilableger ebenfalls in N4P daherkommen sollen. Andererseits würde Turin Dense damit enorm an Energieeffizienz zulegen und wäre jeglicher Konkurrenz wohl weit voraus.

Hab da wenig Erwartung, 10-15% mehr in bestimmten Szenarien, ~7% mehr Overall wäre meine Vermutung
Da dürftest du gewaltig falsch liegen.
Zuletzt wurde der CPU Core ja nur konservativ upgedated - im Grunde wurden nur die naheliegenden Erweiterungen genutzt, die durch die höhere Packdichte bei Logikschaltungen entstanden sind - vieles davon um einen höheren Takt zu erreichen. Insofern eine gewisse Ähnlichkeit zum Intel'schen "Tick".
Jetzt steht dagegen wieder ein "Tock" an was grundsätzlich auf einen beträchtlichen IPC Zuwachs hinausläuft.

Hier gibt es auch schon lange Gerüchte, dass die IPC geradezu in absurder Weise zulegt - man denke an die Projektionen die Tenstorrent verwendet - immerhin präsentiert von Jim Keller höchstpersönlich.
Und tatsächlich wäre ein spektakuläres Resultat gar nicht so abwegig. Was vielen nicht bewusst ist: Zen 4 erreicht zwar pro Takt eine ähnliche Leistung wie Golden Cove, ist aber dennoch ein "schlanker" Kern, vergleichbar mit Skylake (maximal 4 decodierte Befehle pro Takt (GC: 6), entsprechend kleine Strukturen, z.B. der Reorder Buffer (ROB) fasst 320 Einträge (GC: 512)).
Damit ist das Potential aber weitgehend ausgeschöpft. Zen 5 geht daher erstmals seit Zen 1 wieder in die Breite und zieht in Sachen "Gewichtsklasse" mit GC gleich. Ein IPC Plus von 30% wäre also durchaus im realistischen Bereich. Die Performance würde aber weniger zulegen, da von einer Taktregression auszugehen ist - die Ära von >5,5 GHz neigt sich ohnehin dem Ende, die eingeschränkte Wärmeabfuhrkapazität infolge von Backside Power Delivery wird selbst 5 GHz schwer genug machen.
 
Zurück