Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Meinst du, damit ist AVX gemeint? Dann sind die 30% ja noch harmlos.
Die Fußnote sagt nur folgendes:
1. Estimated increase in instructions per cycle (IPC) is based on AMD internal testing for “Zen 2” across microbenchmarks, measured at 4.53 IPC for DKERN +RSA compared to prior “Zen 1” generation CPU (measured at 3.5 IPC for DKERN + RSA) using combined floating point and integer benchmarks.

Es ist ein Mix den man nicht nachvollziehen kann, sollte AVX1/2 mit dabei sein, so sollte man die 30% nicht als Referenz für den durchschnittlichen Zugewinn erwarten, wenn Zen2 dann z.B. als Ryzen veröffentlicht wird.
Aber AVX1 ist schon ziemlich alt, langsam fangen Spiele an es mehr und mehr zu verwenden und falls Zen2 in den Konsolen landet wird man die nächsten Jahre sowieso einen größeren Anteil davon sehen.

Wer länger auf Hardware setzt und etwas warten kann, sollte lieber auf Zen2 setzen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wäre natürlich sehr beeindruckend.
Man sagt aber nicht umsonst "in bestimmten Anwendungsfeldern", in Spielen wird man diese fast 30% wohl nicht merken.

Wieviel man beim daddeln merken wird, hängt sicher maßgeblich davon ab wie AMD das Design auslegt.
Ich kann mir vorstellen bei einem einzelnen Chiplet mit 8 Kernen ohne IF Flaschenhals könnte das durchschlagen.


XDDD ja, die "bis zu" 30% werden die selben sein wie die von AMD Fanboys heraufbeschworenen bis zu 30% Leistungseinbruch durch Spectre-fixes.

5%, wäre gut, 10% wäre schon hervorragend.

Das bleibt abzuwarten, 7nm könnte alleine schon eine gute Portion mehr Takt bedeuten, wenn Ryzen 7 3xxx dann womöglich als einzelnes Chiplet kommt und entsprechend die Caches vergrößert und Latenzen nochmals
reduziert werden dann könnte AMD, auch bei Games, Intel zumindest extrem auf die Pelle rücken.

Bissel zu optimistisch? nah dran ist durchaus denkbar aber knacken glaube ich noch nicht.

Sehe ich ähnlich :daumen:

Ohne den aktuellen Holzhammer von Intel ist AMD schon jetzt sehr nah dran wenn nicht sogar gleichwertig. Ich meine nimm dir nen 9900K und nen 2700X. Und dann limitierst du die beiden wie vorgesehen auf ihre TDP. Also sagen wir beide auf 100W. Die geben sich da schlichtweg nix mehr.
Klar ist der 9900K schneller wenn er wie wild Richtung 5 GHz rumturnen kann und es ist ein klarer Vorteil dass das möglich ist (denn ein 2700er kann das nicht egal wie viel Strom er bekommt) aber würde man bei Intel nicht grade im Panikmodus sein uns seiner CPU nen sehr harten Turbomodus erlauben würde es schon jetzt düster aussehen. Bei eingehaltenem TDP-Limit ist der 9900K nämlich (welch Zufall...) 29% langsamer als ohne Limit: Hardware- und Nachrichten-Links des 10./11. November 2018 | 3DCenter.org

In Anwendungen stimme ich da voll ein, in Games, insbesondere jene die wenige Threads exesssiv nutzen fehlen AMD aber noch einige Prozentpunkte.
Wenn in Zukunft allerdings viele mehr Spiele mit der Mehrkernoptimierung alla AC kommen könnte AMD in der Tat Intel vom Thron stürzen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Es ist ein Mix den man nicht nachvollziehen kann, sollte AVX1/2 mit dabei sein, so sollte man die 30% nicht als Referenz für den durchschnittlichen Zugewinn erwarten, wenn Zen2 dann z.B. als Ryzen veröffentlicht wird.
Aber AVX1 ist schon ziemlich alt, langsam fangen Spiele an es mehr und mehr zu verwenden und falls Zen2 in den Konsolen landet wird man die nächsten Jahre sowieso einen größeren Anteil davon sehen.

Wird wohl ein mixed AVX2/Integer Szenario gewesen sein: RSA Cryptography mit SIMD. Was ist eigentlich dieses DKERN??

Übrigens habe ich Battlefield V durch ein Codeanalysetool gejagt. Sieht ganz danach aus, als würde AVX2 relativ intensiv (Anteil von 15% an allen restlichen Instruktionen) genutzt werden, was Zen und Zen+ einen Nachteil beschert, der über die üblichen 10-15% hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Also die 5-10% IPC-Vorteil die Intel noch hat dürften sich auflösen wenn nicht sogar umgekehrt werden, wird spannend.
Besonders sollte man auf 4.5+ GHz Multicore-Boost kommen.
Denn strommäßig dürfte man mit 7nm deutlich die Oberhand haben. Damit würde wohl nicht mehr viel Pro-Intel sprechen bis sie kontern können.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

In Anwendungen stimme ich da voll ein, in Games, insbesondere jene die wenige Threads exesssiv nutzen fehlen AMD aber noch einige Prozentpunkte.
Wenn in Zukunft allerdings viele mehr Spiele mit der Mehrkernoptimierung alla AC kommen könnte AMD in der Tat Intel vom Thron stürzen.

Stimmt natürlich. Aber das "Spiele-Argument" halte ich persönlich halt für komplett unsinnig. Klar ist Intel in Spielen schneller - aber warum sollte es mich interessieren wenn ich in 720p oder 1080p 130 statt 105 fps habe? Als 4K-Spieler bin ich sowieso GPU-limitiert und bis auf die kleine Zielgruppe der 144Hz-Gamer (für die es wirklich interessant ist) ist es auch für die bei weitem meisten Spieler völlig wurscht ob ein Intel oder AMD im Rechner steckt. Ich glaube nicht, dass mehr als die obersten ein, zwei prozent der Spieler es ohne Benchmarks, fps-Anzeigen und Hilfsmittel überhaupt bemerken würden, ob ein 2700 oder ein 9900 im PC steckt.


Ich war auch wirklich überrascht, wie unglaublich schlecht die Entwicklung die letzten Jahre bei Intel war. Ich meine meine Mühle ist über 4 Jahre alt. Ein 8-Kerner bei 4 GHz der rund 1600 Punkte im Cinebench macht bei gemessenen 135W. Ein Freund von mir hat den 9900K drin und erreicht bei Standardeinstellungen ca. 1800 Punkte bei sehr ähnlichen Taktraten und Verbrauch. Das sind 10-15% mehr Effizienz in 4+ Jahen?
Ich lach mich tot.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

intel gewinnt nur durch takt,... wenn die nächsten Ryzen CPUs durch 7nm auch starke OC charakteristiken aufwrisen oder schon mit 4.2- 4.5Ghz kommen wirds nice
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

PCGH hat 12 % im Durchschnitt gemessen, wenn ich mich richtig errinnere. Bezogen auf den i9 9900 K.

Wenn man Ende 10-20 % Overall mehr Leistung bei herumkommen, sollte das langen.

27% mehr im TDP Limit in Spielen.



@Topic, wenn sich diese 29% IPC in Spielen niederschlagen und AMD gleichzeitig den Takt auf mindestens 4,5ghz bringen + mehr als 8 Kerne, dann haben sie einen neuen Käufer.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Stimmt natürlich. Aber das "Spiele-Argument" halte ich persönlich halt für komplett unsinnig. Klar ist Intel in Spielen schneller - aber warum sollte es mich interessieren wenn ich in 720p oder 1080p 130 statt 105 fps habe? Als 4K-Spieler bin ich sowieso GPU-limitiert und bis auf die kleine Zielgruppe der 144Hz-Gamer (für die es wirklich interessant ist)

Noch ist man in 4k GPU-limitiert. Aber eine CPU hat man auch gerne mal über 5 Jahre im PC und wenn man sich 2019 einen Rechner mit Ryzen 1 kauft und einen 4k 120hz Monitor, wer weiß ob man anno 2024 mit frischer GPU dass dann doch nicht merkt. Wirklich groß wird der Unterschied vielleicht nicht sein, aber es würde schon mich beruhigen wenn Ryzen 2 in Spielen näher an Intel anknüpfen könnte.

Vor allem da mein usecase wahrscheinlich zwischen 144/240hz und 4K je nach Anwendungsfall (CSGO oder Couch-gaming) pendeln wird. Aber als Börserl bewusster Mensch sträube ich mich zu Intel zu greifen :ugly:
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

intel gewinnt nur durch takt,... wenn die nächsten Ryzen CPUs durch 7nm auch starke OC charakteristiken aufwrisen oder schon mit 4.2- 4.5Ghz kommen wirds nice

OC im Privatbereich wird überbewertet. Die AMD-Variante mit XFR2 ohne großem OC-Potential macht deutlich mehr Sinn. Anstatt einer Takt-Lootbox in CPU-Gestalt ist es deutlich vorteilhafter für den Kunden. Neben einer Verbesserung der IPC braucht Zen 2 eigentlich nur konstant 400-500MHz mehr Takt auf allen Kernen bei gleichem Energieverbrauch um intel die Show zu stehlen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wenn der Sprung von Zen 1 zu 2 so gravierend groß ausfällt, warum hat AMD das nicht in deren Präsentation erwähnt? :huh:

29% klingen einfach brutal, ich hoffe weiterhin auf optimistische 10% IPC ggü. Zen+ bei Taktgleichheit
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Meine Erwartungen für Spiele liegen bei IPC + der Taktsteigerung mindestens bei 15-20%. Unrealistisch ist das natürlich nicht. Alles was darüber eintreffen sollte, ist für uns alle die aufrüsten möchten umso besser. :D
2019 wird definitiv aufgerüstet und es wird nach langer Zeit wieder ein AMD System aufgebaut.:daumen:
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

OC im Privatbereich wird überbewertet.

Mittlerweile auf jeden Fall. Die Turbomechanismen sind aktuell so ausgefeilt dass man selbst kaum noch was tun muss. Ryzen boostet ab Werk bereits kurz vors stabile Maximum und ein 9900K taktet so hoch wie man ihm die TDP erlaubt (deutlich über 5 GHz geht manuell auch nicht).

Beim letzten CPU-Kauf war da noch viel manuell machbar - ich meine meine CPU läuft ab Werk mit 3 GHz und boostet auf 3,3 - das ist lächerlich im Vergleich zu dem was man manuell machen kann (4-4,5 GHz gehen fast immer). Bei aktuellen CPUs ist aber ein Boost 3.0 oder XFR schon so nahe am Limit dass man wenn man kein Benchmarkjger ist wirklich nichts mehr tun muss außer vielleicht die Spannung ein bisschen zu optimieren wenn man will.
 
Ganz ehrlich, man sollte es ruhig mit dem Hype angehen.

Natürlich würde ich mich riesig für AMD freuen real endlich wieder auf Augenhöhe zu sein. Hier in die News wird jedoch schon wieder zuviel rein interpretiert. Es wird wieder in dem üblichen Forenkrieg ausarten.

Ich gebe zu: Ich bin auch gehyped.
Ich wünsche es AMD sowas von. Mehr Verkäufe bedeuten mehr Ertrag, bedeuten mehr Cash für R&D im CPU und GPU-Sektor, was hoffentlich in Produkten gipfelt, die den Konsumenten ein größeres Angebot bereit stellen, aus dem sie wählen können.
Kann nur gut für uns alle sein.

Allerdings werden wir alle Fakten mit dem Erscheinen der neuen Ryzen 3xxx CPUs erfahren. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Meine Erwartungen für Spiele liegen bei IPC + der Taktsteigerung mindestens bei 15-20%. Unrealistisch ist das natürlich nicht. Alles was darüber eintreffen sollte, ist für uns alle die aufrüsten möchten umso besser. :D
2019 wird definitiv aufgerüstet und es wird nach langer Zeit wieder ein AMD System aufgebaut.:daumen:

Same here.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

27% mehr im TDP Limit in Spielen.



@Topic, wenn sich diese 29% IPC in Spielen niederschlagen und AMD gleichzeitig den Takt auf mindestens 4,5ghz bringen + mehr als 8 Kerne, dann haben sie einen neuen Käufer.

Bei den 27% ist aber auch ein deutlicher Taktvorteil dabei. LTT hatte "Probleme" mit den Werten unter DX12 weil der 9900K heißgelaufen ist und runtertakten musste :ugly:

Hier zum reinen IPC Unterschied. Ist zwar nur der 8700K aber da dürfte sich IPC mäßig wohl nicht viel getan haben bei Intel seitdem:
YouTube

tl;dw:
In Anwendungen großteils gleich, mal der eine, mal der andere.
CB +4 im SC vs. 2600X aber +4 für AMD im MC
In Spielen (1080p) sinds um die 10% Unterschied. Mach also wohlwollend bis zu 15% draus.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Das sind doch erfreuliche Nachrichten. Ich hoffe nur das AMD den Mund nicht zu voll nimmt... abliefern ist das wichtigste!
30% mehr als Zen . Das wären dann ca 20% mehr als Zen+.
Und es ist nur von der IPC die Rede. Takterhöhung kommt ja noch dazu!
Mal gucken ob sich das auch auf Spiele und Ryzen 3 übertragen läßt.:)
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Ich erwarte hauptsächlich ein viel besseres OC-Potential. Ein 3600x von TSMC sollte dann schon bis 4,6 GHz gehen ohne der CPU mehr Saft reinzudrücken zu müssen. Dazu die IPC-Geschichte und schon gibt es ordentlich mehr Dampf in Games.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Ich erwarte hauptsächlich ein viel besseres OC-Potential. Ein 3600x von TSMC sollte dann schon bis 4,6 GHz gehen ohne der CPU mehr Saft reinzudrücken zu müssen. Dazu die IPC-Geschichte und schon gibt es ordentlich mehr Dampf in Games.

Nur das bei den AMD CPUs eben Techniken wie XFR und immer flexiblere Boosts das händische OC eigentlich in vielen Fällen eher zunehmend kontraproduktiv wird da Leistungsgewinn (wenn überhaupt vorhanden) und Energieeffizienz in keinem Verhältnis mehr stehen.
 
Zurück